eQ3 Max! nicht steuerbar per App, noname (SWA1 Smart Wifi Socket) Wifi Steckdose einbinden.

Themen auf die es innerhalb eines Jahres keine Antwort gab, werden hier archiviert.

Moderatoren: Cyrelian, seppy, udo1toni

Gesperrt
marcelisback
Answers: 0

eQ3 Max! nicht steuerbar per App, noname (SWA1 Smart Wifi Socket) Wifi Steckdose einbinden.

Beitrag von marcelisback »

Hallo zusammen,

Ich habe einen Raspi2 mit openhabian am laufen,
Zur Heizungssteuerung besitze ich das eQ3-Max System mit 3 Thermostaten, Wandsteuerung sowie dem Cube, alle Geräte sind soweit gepairt und mit dem Netzwerk verbunden, lassen sich per Alexa auch steuern.
Momentan steuer ich per Alexa wie folgt: Alexa, stell Wohnzimmer auf 22. z.B.
Frage 1:

Ist es schon möglich mit Alexa auf den Komfort/Eco/Boost Modus der eQ3 per Sprachbefehl zu steuern?

Frage 2:

Per PaperUI habe ich auch alle Geräte soweit eingerichtet, es lässt sich alles Problemlos steuern und die Werte werden richtig angezeigt.
Ich würde aber gerne per openHAB Android App meine Thermostate steuern wie z.B. von automatik Modus des eQ3 auf Boost oder manuell stellen, das lässt sich per Ip:8080 auf dem Rechner alles steuern, aber nicht auf der App, dort bekomme ich lediglich den Status angezeigt bzw. die Temepratur, ich würde aber gerne auch dort den Modus ändern können. -> Cube ist im exclusive Mode

Frage 3:

Dann habe ich zwei Wifi Steckdose geordert bei Ebay, diese lassen sich durch Alexa soweit auch steuern, per eFamilyCloud.
Jetzt würde ich diese aber gerne bei openHAB einbinden, ich finde jedoch keine passendes Binding für die Steckdosen, diese werden dementsprechend auch nicht als Item gefunden.
In Alexa wird mir das Gerät unter folgendem Namen angezeigt:
eFamilyCloud smart plug(SMARTPLUG)

Hier der Link zu den Wifi Steckdosen

https://www.ebay.de/itm/WIFI-Smart-Stec ... 2749.l2649

:-)

Gesperrt