TTS mit Alexa vor Sprachausgabe die Lautstärke auf z.B. 7 einstellen.

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
isostar1101
Answers: 0

TTS mit Alexa vor Sprachausgabe die Lautstärke auf z.B. 7 einstellen.

Beitrag von isostar1101 »

Hallo Zusammen,

ich spiele gerade etwas mit Alexa herum um meine Türklingel damit zu erneuern, meine Frage besteht darin, ob es möglich ist, die Lautstärke auf 7 zu erhöhen und nach der Sprachausgabe wieder auf den vorher eingestellten Wert? Was funktioniert ist das, aber bisher ohne Lautstärke Anpassung.

Code: Alles auswählen

rule "Klingel löst aus"
when

//Item GF_Flur_Klingel changed 

Channel "mihome:sensor_switch_aq2:158d000213462d:button" triggered SHORT_PRESSED

or

Channel "mihome:sensor_switch_aq2:158d000213462d:button" triggered DOUBLE_PRESSED

or

Channel "mihome:sensor_switch_aq2:158d000213462d:button" triggered LONG_PRESSED

then
    BerndsEchoPlusTextToSpeech.sendCommand('Es hat eine Person an der Haustür geklingelt')
    InputTerrasseTextToSpeech.sendCommand('Es hat eine Person an der Haustür geklingelt')
    MilasEchoTextToSpeech.sendCommand('Es hat eine Person an der Haustür geklingelt')
    SchlafzimmerEchoTextToSpeech.sendCommand('Es hat eine Person an der Haustür geklingelt')
    BadezimmerEchoDotTextToSpeech.sendCommand('Es hat eine Person an der Haustür geklingelt')
    GrillEchoDotTextToSpeech.sendCommand('Es hat eine Person an der Haustür geklingelt')

end

sihui
Answers: 21

Re: TTS mit Alexa vor Sprachausgabe die Lautstärke auf z.B. 7 einstellen.

Beitrag von sihui »

isostar1101 hat geschrieben: 25. Aug 2020 18:57 meine Frage besteht darin, ob es möglich ist, die Lautstärke auf 7 zu erhöhen und nach der Sprachausgabe wieder auf den vorher eingestellten Wert?
Es gíbt einen Kanal textToSpeechVolume

https://www.openhab.org/addons/bindings ... hocontrol/
textToSpeechVolume Dimmer R/W echo, echoshow, echospot Volume of the textToSpeech channel, if 0 the current volume will be used
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten