ich habe ein kleines Problem mit einer Rule. Wieso funktioniert die Meldung bei geöffneter Terrassentür, aber nicht die Haustür?
Kann mir da jemand behilflich sein?
rule "Pushnachricht wenn Terrassentür auf und keiner da"
when
Item Anwesenheit changed from ON to OFF
then
if (IT_Terrassentuer.state == "OPEN"){
sendBroadcastNotification("Achtung !! Terrassentür noch offen!")
}
if (HaustR_OpenClose.state == "OPEN"){
sendBroadcastNotification("Achtung !! Haustür noch offen!")
}
end
Was willst du denn mit dieser Rule anstellen?
Willst du beim Verlassen des Hauses checken lassen ob die Terassentür zu ist?
Weil diese Rule triggert nur wenn der Status der Anwesenheit sich ändert. Und nur dann wird überprüft ob die Terassentür offen ist.
ja ich möchte wenn ich das Haus verlasse und die Terrassentür oder die Haustür ist auf, eine Meldung auf mein Handy haben. Das komische ist das beim verlassen des Hauses die Terrassenmeldung kommt aber sollte die Haustür auch auf sein, kommt keine Meldung.
Die Rule soll ja nur ablaufen wenn ich das Haus verlasse, daher changed from ON to OFF
Muss ich gleich zuhause mal schauen, da ich das normale Logging deaktiviert habe. Werde ich gleich mal testen.
Eine Itemdatei habe ich nicht. Ich habe diese beiden Sensoren über PaperUI eingebunden, da der Terrassentürsensor Homematic ist und der Haustürsensor von Aqara ist. Die haben aber beide immer den korrekten Status in VisualCode Studio. Melde mich
dreamar hat geschrieben:Muss ich gleich zuhause mal schauen, da ich das normale Logging deaktiviert habe. Werde ich gleich mal testen.
Eine Itemdatei habe ich nicht. Ich habe diese beiden Sensoren über PaperUI eingebunden, da der Terrassentürsensor Homematic ist und der Haustürsensor von Aqara ist. Die haben aber beide immer den korrekten Status in VisualCode Studio. Melde mich
Kann es sein dass der Haustürsensor kein Open und close ausgibt sondern einen anderen Status?
Ist der Itemname richtig geschrieben auch bitte auf Groß und Kleinschreibung achten, openhab ist da sehr penibel.
Versuche das mal bitte rauszufinden vielleicht kommt deswegen keine Meldung?