item-/sitemap Datei und "Frontier Silicon Internet Radio Binding" in GROUPS

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
ReBi
Answers: 0

item-/sitemap Datei und "Frontier Silicon Internet Radio Binding" in GROUPS

Beitrag von ReBi »

Hallo,

habe hier ein Problem mit item-/sitemap Datei und am Beispiel "Frontier Silicon Internet Radio Binding" und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Das Frontier Binding arbeitet einwandfrei mit folgenden Dateien

things/technisat.things

Code: Alles auswählen

fsinternetradio:radio:radioInLivingRoom [ ip="192.168.178.48" ]
items/technisat.items:

Group gEG_EB_Technisat      "Technisat DIGITRADIO 140" <receiver>  (gEG_EB)
Switch RadioPower          "Radio Power"        (gEG_EB_Technisat)  { channel="fsinternetradio:radio:radioInLivingRoom:power" }
Switch RadioMute            "Radio Mute"          (gEG_EB_Technisat)  { channel="fsinternetradio:radio:radioInLivingRoom:mute" }
Dimmer RadioVolume      "Radio Volume"      (gEG_EB_Technisat)  { channel="fsinternetradio:radio:radioInLivingRoom:volume-percent" }
Number RadioVolumeAbsolute  "Radio Volume Absolute"     (gEG_EB_Technisat)  { channel="fsinternetradio:radio:radioInLivingRoom:volume-absolute" }
Number RadioMode     "Radio Mode"             (gEG_EB_Technisat)  { channel="fsinternetradio:radio:radioInLivingRoom:mode" }
Number RadioPreset    "Radio Stations"        (gEG_EB_Technisat)  { channel="fsinternetradio:radio:radioInLivingRoom:preset" }
String RadioInfoName  "Radio Info Name"     (gEG_EB_Technisat)  { channel="fsinternetradio:radio:radioInLivingRoom:play-info-name" }
String RadioInfoText     "Radio Info Text"        (gEG_EB_Technisat)  { channel="fsinternetradio:radio:radioInLivingRoom:play-info-text" }
sitemaps/technisat.sitemap:

sitemap technisat label="TechniSat Digi 140" {
    Frame {
        Switch     item=RadioPower
        Selection  visibility=[RadioPower==ON] item=RadioPreset mappings=[0="BAYERN 1 Schwaben", 1="ANTENNE BAYERN"]
        Switch     visibility=[RadioPower==ON] item=RadioMute
        Selection  visibility=[RadioPower==ON] item=RadioMode   mappings=[0="Internet Radio", 1="Spotify", 2="Player", 3="AUX IN"]
        Slider     visibility=[RadioPower==ON] item=RadioVolume
        Text       visibility=[RadioPower==ON] item=RadioVolumeAbsolute
        Text       visibility=[RadioPower==ON] item=RadioInfoName
        Text       visibility=[RadioPower==ON] item=RadioInfoText
    }
}
Bild

Bis hierhin also alles perfekt. Ich sehe die Auswahlbox für RadioPreset Sender. z.B.: "BAYERN 1 Schwaben"

So nun möchte ich aber items/technisat.items in meiner Hausautomatierung sitemap, welche mit groups arbeitet, einbinden.
sitemaps/Haus.sitemap:

sitemap hausautomatisierung label="Hausautomatisierung"
{
...
    Frame {
        Group item=gOG     label="Obergeschoss" icon="firstfloor"
        Group item=gEG     label="Erdgeschoss"  icon="groundfloor"
    }
}
Dazu habe ich bereits in der items/technisat.items eine Gruppe gEG_EB_Technisat definiert, welches die Elemente (items) des Radios beinhaltet. Und diese Gruppe einem Raum (gEG_EB) meines Hauses zugewiesen.
Damit ist die Gruppe auch sichtbar
Bild
Bild

Jetzt mein Problem an dem ich schon lange versuche es zu lösen und ich nun eure Hilfe erbitte.
Wie bringe ich z.B. die "Radio Stations" (mappings=[0="BAYERN 1 Schwaben", 1="ANTENNE BAYERN"]) aus der sitemaps/technisat.sitemap ebenfalls als Auswahlbox in die items/technisat.items, damit sie auch über sitemaps/Haus.sitemap erscheinen/auswählbar sind?

So ich hoffe ich habe mein Problem nun verständlich beschrieben.
Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
ReBi

OliverCJ
Answers: 3

Re: item-/sitemap Datei und "Frontier Silicon Internet Radio Binding" in GROUPS

Beitrag von OliverCJ »

Hallo.

Ich befürchte: Gar nicht! Ich nutze ebenfalls zwei verschiedene sitemaps: Eine rein administrative, die sich ebenfalls nur über Gruppenzuordnung aufbaut und eine zweite, die komplette manuell erstellt ist.

Wenn Du manuell erstellst, dann kannst Du das Widget fast frei wählen (das Widget muss natürlich irgendwie zum verknüpften item passen). Das hast Du in deinem ersten Beispiel auch getan: du hast ein Number item "RadioPreset" und ihm in der sitemap ein Selection-Widget zugeordnet. Dadurch hast du das Dropdown zur Auswahl der Sender (in Klartext durch das Mapping).

Baust Du eine sitemap aber nur über die Gruppe auf, dann kannst Du ja gar nicht festlegen, welches Widget verwendet werden soll. Es wird also immer das Default-Widget für den jeweiligen item-Typ genommen und das ist für Number wohl ein Text-Widget, welches dann halt einfach nur den aktuellen Inhalt anzeigt.

Gruß
Oliver

Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

ReBi

Beitrag von ReBi »

Hallo Oliver,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe es fast befürchtet, dass es nicht zu machen ist.
Sehr schade.

Gruß
ReBi

udo1toni
Answers: 245

Beitrag von udo1toni »

Ich weiß, es ist verlockend, Group Widgets zu verwenden, weil es so schön einfach und schnell geht, aber man erkauft sich den Komfort zu einem hohen Preis, und der lautet Kontrollverlust. Da Du keinerlei Konfiguration angibst, darfst Du nicht erwarten, etwas konfigurieren zu können ;)

Mein Tipp an dieser Stelle lautet immer, das Group Widget mit Verachtung zu strafen und links liegen zu lassen. Vergiss einfach, dass es existiert. :)
Natürlich kannst Du auch das Group Widget an allen Stellen verwenden, wo Du nichts weiter konfigurieren musst. Sei Dir aber darüber im Klaren, dass auch die Reihenfolge der Items innerhalb der Gruppe nicht explizit festgelegt ist. Gewöhnlich wird die Reihenfolge sich nicht ändern, dafür gibt es aber keine Garantie :)

Man kann übrigens auch unterhalb eines Group Widgets eine Teil-Konfiguration hinterlegen (also mit den geschweiften Klammern).
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

ReBi

Beitrag von ReBi »

Hallo udo1toni,

du hast Recht, man verliert an Flexibilität und wer kann schon wissen, wie sich ein Haus noch verändert.
Ich werde mich von den Groups verabschieden und es manuell erstellen.
Danke euch für eure Hinweise.

Gruß
ReBi

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Das ist zwar alles richtig, weil sich hier wesentlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten ergeben.

Aber der guten Ordnung halber. So sollte das Gruppen-Item für dein Technisat aussehen:

Group gEG_EB_Technisat      "Technisat DIGITRADIO 140" <receiver>  (gEG)
Du hast das Gruppen-Item auf sich selber zugeordnet, du willst es aber sicherlich unter "Erdgeschoss" sehen und du kannst es noch weiter unterteilen, wenn du ein bestimmtes Zimmer angeben willst.

Ich habe meine Sonos Boxen auch jeweils einzeln deklariert, aber im Raumplan nochmal pro Zimmer als Group Item.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

ReBi

Beitrag von ReBi »

Hallo peter-pan,

ja, Groups haben in manchen Fällen vielleicht seine Berechtigung. Habe sie aber jetzt erst einmal entfernt und schon klappt es so wie ich es mir vorstelle :-)
Group gEG_EB_Technisat "Technisat DIGITRADIO 140" <receiver> (gEG_EB)
hatte ich doch geschrieben und da wird die Gruppe gEG_EB_Technisat der Gruppe gEG_EB zugewiesen, oder ?
gEG_EB ist bei mir "Gruppe Erdgeschoss EssBereich".

Gruß
ReBi

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

ReBi hat geschrieben: 26. Sep 2020 17:00 gEG_EB ist bei mir "Gruppe Erdgeschoss EssBereich".
Da hatte ich mich wohl verlesen :o . Das passt dann schon.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

Antworten