Anfänger hat Probleme mit Things

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Tomweader
Answers: 0

Anfänger hat Probleme mit Things

Beitrag von Tomweader »

Hallo zusammen

Bin ganz neu hier und freue mich ins Thema openhab einzuarbeiten.
Habe gestern mit Hilfe von Tutorials mein Raspi mit openhab aufgesetzt und auch schon paar Grundkonfigurationen mit items und sitmaps hinbekommen. Soweit so gut.
Nun zu meinem Problem:
Wenn ich z.b das Hue binding installiere und die Bridge verbinde werden mir alle Lampen in der Inbox angezeigt. Ich kann diese dann auch als things hinzufügen und der Status ist Online. Im Paper UI unter Control wird jedoch keine Schaltfläche angezeigt und im Visual Studio Code werden unter things keine files erstellt.

Kann mir evtl. jemand helfen und kennt den Grund wieso keine tings files angelgt werden obschon die things im Paper UI vorhanden sind?
Besten Dank schonmal für eure Antworten.
von Darkwin101 » 26. Sep 2020 11:42
Du musst unterscheiden Things erstellt über PaperUi und Things erstellt über Textfiles dies sind 2 Konfigurationsmöglichkeiten diese "reden" aber nicht mit einander also hast du 3 Möglichkeiten entweder du konfigurierst komplett über PaperUI, Textfiles oder eine Kombination aus beidem allerdings ist das dritte das schlechteste was mann machen kann.
Also PaperUI und die Textfiles greifen beide auf die Datenbank von Openhab zu, werden aber nicht untereinander abgeglichen da getrennte Konfigurations Möglichkeiten.
Deine Things sind nur das Gerät das du steuern willst z.B. Lampe.
Damit du sie steuern kannst brauchst du auch Items die auf die einzelnen Kanälen der Lampe zugreifen im Fall einer Lampe z.B.
AN/AUS
Helligkeit
Farbtemperatur
Farbe
....
Diese werden in der PaperUI unterhalb des (im) entsprechendem Thing konfiguriert.
Diese Items werden dann auch im Control angezeigt
Gehe zur vollständigen Antwort

Darkwin101
Answers: 14

Re: Anfänger hat Probleme mit Things

Beitrag von Darkwin101 »

Du musst unterscheiden Things erstellt über PaperUi und Things erstellt über Textfiles dies sind 2 Konfigurationsmöglichkeiten diese "reden" aber nicht mit einander also hast du 3 Möglichkeiten entweder du konfigurierst komplett über PaperUI, Textfiles oder eine Kombination aus beidem allerdings ist das dritte das schlechteste was mann machen kann.
Also PaperUI und die Textfiles greifen beide auf die Datenbank von Openhab zu, werden aber nicht untereinander abgeglichen da getrennte Konfigurations Möglichkeiten.
Deine Things sind nur das Gerät das du steuern willst z.B. Lampe.
Damit du sie steuern kannst brauchst du auch Items die auf die einzelnen Kanälen der Lampe zugreifen im Fall einer Lampe z.B.
AN/AUS
Helligkeit
Farbtemperatur
Farbe
....
Diese werden in der PaperUI unterhalb des (im) entsprechendem Thing konfiguriert.
Diese Items werden dann auch im Control angezeigt

Tomweader

Beitrag von Tomweader »

ok danke für deine Antwort.

Mich verwirrt jedoch das in mehreren unabhängigen YouTube Tutorials die ich gesehen habe direkt nach dem hinzufügen der things über Paper UI die lampen bereits über Control gestuert werden können ohne das ein item erstellt wurde.
Hier ab min 2.30
https://www.youtube.com/watch?v=MlXGhgq ... gitaleWelt

Darkwin101
Answers: 14

Beitrag von Darkwin101 »

Hier wird der Simple Mode aktiviert sein der Simple Mode erstellt automatisch Items zu den Things dieser nimmt dir aber die Möglichkeit selbst Namen für die Items zu vergeben.
Der Simple mode wird unter Configuration/System/Item Linking aktiviert und deaktiviert
Zuletzt geändert von Darkwin101 am 26. Sep 2020 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Tomweader

Beitrag von Tomweader »

Ah ok alles klar

Antworten