OpenHAB Cloud

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Flixsi
Answers: 0

OpenHAB Cloud

Beitrag von Flixsi »

Hallo zusammen,

ich bin etwas verzweifelt, ich komm nicht weiter.

Zur Ausgangssituation:
Ich habe OpenHAB Version 2.5.9 auf meiner NAS als Docker laufen. Habe dort auch ein Deconz Docker laufen, da ich ein paar Lampen über den ConBee 2 Stick steuern möchte. Möchte mir das mit den unterschiedlichen Bridge sparen. Die Ikea Leuchte ist in Deconz sowie in OpenHAB eingepflegt und lassen sich steuern.

Nun möchte ich das aber auch meine Alexa (normale Alexa keine Alexa Plus) diese steuert. IOBroker ist kostenpflichtig und so viel meine Wahl auf openHAB.
Habe den openHAB Cloud Service auch installiert. Dort die Ikea Lampe als Export angegeben. Auf der Homepage myopenhab.org ist mein System auch online, aber unter Items wird nichts angezeigt. Habe bereits die Lampe mehrfach an/aus geschaltet, doch es ändert sich nichts.

Was mache ich falsch? Ist es so schwer Alexa einzubinden?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Darkwin101
Answers: 14

Re: OpenHAB Cloud

Beitrag von Darkwin101 »

Die Items werden in der Openhab Cloud nicht angezeigt das war mal für IFTTT das ist aber abgeschaltet meines Wissens nach.
Also ich gehe immer so vor das ich das alles Anlege ein paar mal schalte und nach ca. 30 Minuten in der Alexa dann nach Geräten suche.
Sie sagt zwar immer das keine neue Geräte gefunden wurden allerdings sind die Openhab Sachen trotzdem dann vorhanden.

Flixsi
Answers: 0

Beitrag von Flixsi »

Hallo,
Vielen Dank für die Info.
Ich habe jetzt mehrfach das Licht an und aus geschaltet. Habe mehrfach alexa nach neuen Geräten suchen lassen, findet aber nichts.
Bin schon richtig genervt was das angeht. Gibt es noch eine andere kostenlose alternative?

Don Stefano
Answers: 1

Beitrag von Don Stefano »

Wie hast die die Alexa Konfiguration der Items vorgenommen? Über Tags oder als Channel?

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

Flixsi hat geschrieben: 28. Sep 2020 20:27 Habe mehrfach alexa nach neuen Geräten suchen lassen, findet aber nichts.
Bitte nach der offiziellen Doku vorgehen und dann genau den Schritt beschreiben bei dem es nicht geht. Auszug aus der Log Datei wäre auch sinnvoll.
Einen Schalter bindet man wie folgt ein:

Code: Alles auswählen

Switch DeinItemName "DeinItemLabel" <switch> { channel="DieKonfigDeinesBindings", alexa="PowerController.powerState" }
Flixsi hat geschrieben: 28. Sep 2020 20:27 Gibt es noch eine andere kostenlose alternative?
Klar, haufenweise.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten