"TechniSat Z-Wave Plus Szenenschalter 1" nicht in Gerätedatenbank
- RES
"TechniSat Z-Wave Plus Szenenschalter 1" nicht in Gerätedatenbank
Guten Tag.
Ich habe einen "TechniSat Z-Wave Plus Szenenschalter 1", der nicht in der Z-Wave-Gerätedatenbank vorhanden zu sein scheint.
Hat jemand von Euch die Möglichkeit, das Gerät zur Datenbank hinzuzufügen? Ich kann auch gerne ein Gerät dafür zur Verfügung stellen.
Ich habe einen "TechniSat Z-Wave Plus Szenenschalter 1", der nicht in der Z-Wave-Gerätedatenbank vorhanden zu sein scheint.
Hat jemand von Euch die Möglichkeit, das Gerät zur Datenbank hinzuzufügen? Ich kann auch gerne ein Gerät dafür zur Verfügung stellen.
Hier haben wir wieder einen Sonderfall: die Device Type und Device ID (0200:000B) wird bereits für das Hank Pendant genutzt und kann deshalb nicht erneut für ein Technisat Gerät in der Datenbank vergeben werden.
Ist aber grundsätzlich kein Problem, es wird, wie du bereits angedeutet hast, korrekt funktionieren.
- sihui
Re: "TechniSat Z-Wave Plus Szenenschalter 1" nicht in Gerätedatenbank
Nicht notwendig. Einfach hier einlesen und selbst hinzufügen:
https://opensmarthouse.org/blog/
https://opensmarthouse.org/blog/zwave_d ... base_guide
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
- RES
Ich bin mir unsicher, ob ich genug Hintergrundwissen dafür habe.
Ich habe jedenfalls mal Schreibzugriff auf die Datenbank beantragt.
Falls doch noch jemand, der damit Erfahrung hat, die Arbeit übernehmen möchte, ich stelle gerne ein neues Gerät zur Verfügung, welches dann selbstverständlich auch behalten werden darf.
- sihui
Ich brauche die xml Datei aus dem zwave Ordner, ein pdf Handbuch und ein Produktfoto. Bitte hier posten.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
- RES
openHAB hat keine XML-Datei für dieses Gerät in "[...]/openHAB/userdata/zwave/" erzeugt. Ich wollte das Gerät, in der Hoffnung, dass dann eine XML-Datei erzeugt wird, löschen und erneut anlegen. Nun plötzlich wurde es als "SCN04 Four-key Scene Controller" erkannt, trotzdem wurde keine neue XML-Datei erzeugt.
Das ist für mich alles ... etwas seltsam.
- sihui
Ohne xml Datei ist leider ein Hinzufügen in der Zwave Datenbank nicht möglich.
Falls es sich um ein batteriebetriebenes Gerät handelt: mehrmals aufwecken bis die xml Datei erzeugt worden ist.
- sihui
Es kann sich um ein Branding handeln, trotzdem benötigen wir die xml Datei ...
https://opensmarthouse.org/zwavedatabase/697
- RES
Nach mehrmaligem "Aufwecken" wurde die XML-Datei erzeugt und das Gerät als "SCN04 Four-key Scene Controller" erkannt. Und es funktioniert. Offenbar musste es nur mehrmals aufgeweckt werden, bis es korrekt erkannt wurde.
Und wieder mal: Vielen Dank für Deine Hilfe!
- RES
Gerne.
Anbei das Bild, die XML-Datei und die Bedienungsanleitung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- sihui
Hier haben wir wieder einen Sonderfall: die Device Type und Device ID (0200:000B) wird bereits für das Hank Pendant genutzt und kann deshalb nicht erneut für ein Technisat Gerät in der Datenbank vergeben werden.
Ist aber grundsätzlich kein Problem, es wird, wie du bereits angedeutet hast, korrekt funktionieren.