Hallo zusammen,
ich habe an meinen openhab2 / MQTT Servern ca. 20 und es werden mehr, Tasmota geflashte Geräte angeschlossen.
In der GUI habe ich nun ein MQTT Think "tele/+/LWT" und ein dazugehörendes Item "GenericMQTTThing_Carport4CH01Alive " angelegt.
Ich möchte nicht für jedes Geräte ein neues Think anlegen müssen.
In Rules habe ich eine Rules angelegt
// Carport Keeep Alive
rule "Carport Keep Alive"
when
Item GenericMQTTThing_Carport4CH01Alive received update
then
val String json = (GenericMQTTThing_Carport4CH01Alive.state as StringType).toString
sendTelegram("Herby", "Debug: Carport Keep Alive: %s", json)
end
// Carport Keeep Alive
Dies meldet mir nun, wie ich es wünsche, jeden Statuswechsel per Telegram.
Das funktioniert auch hervorragend.
Nun würde ich aber gern wissen, wie ich in der Rule herausfinde, welches Gerät offline gegangen ist.
Kann ich den Namen des Gerätes herausfinden?
Gruß
Herbert
MQTT tele/+/LWT in Rule auswerten
- udo1toni
Re: MQTT tele/+/LWT in Rule auswerten
Das kannst Du nicht herausfinden. Du musst nicht unbedingt für jedes Device ein Thing anlegen (auch wenn ich dringend dazu raten möchte), aber Du musst für jede Eigensdchaft jedes Devices, welche Du nutzen möchtest zwingend einen eigenen Channel anlegen. Joker sind an dieser Stelle verboten (allerdings gibt es auch dafür sinnvolle Anwendungen, dies ist aber keine).
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Auch wenn ich mir eine andere gewünscht hätte.
Aber verstanden.
Wirklich tolles Forum !
Auch wenn ich mir eine andere gewünscht hätte.
Aber verstanden.
Wirklich tolles Forum !
- udo1toni
Im Übrigen wäre es natürlich recht einfach, eine solche Konfiguration für viele Geräte sehr schnell zu erstellen, allerdings nur, wenn man Text Konfiguration verwendet...
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet