Ich bins mal wieder.
Habe mich vorgewagt in den Bereich Rules.
Unten habe ich einen Code eingefügt, habe einfach versucht einen Temperaturwert mit einem Schatler zu verbinden.
Leider erhalte ich immer eine Fehlermeldung, siehe Foto, seht ihr den Fehler den ich mache?
Ich bins mal wieder.
Habe mich vorgewagt in den Bereich Rules.
Unten habe ich einen Code eingefügt, habe einfach versucht einen Temperaturwert mit einem Schatler zu verbinden.
Leider erhalte ich immer eine Fehlermeldung, siehe Foto, seht ihr den Fehler den ich mache?
openHAB ist ja immer "EVENT" Basierend.
Das bedeutet "when" sich etwas ereignet "then" prüfe was sich ereignet hat und führe dann den Code aus:
Ein Vorschlag aus dem Kopf und nicht getestet:
rule "Alarm"
when
Item BadKleinHBadklein changed // hier wird auf das Ereignis getriggert.
then
if (BadKleinHBadklein.state<=50) { // hier wird geprüft ob das Ereignis zutrifft
// und zwischen den geschweiften Klammern wir der Code ausgeführt
BuroBBeleuchtungBuero.sendCommand(ON)
logInfo("Beleuchtung Büro","Eingeschaltet.")
}
end
rule "Alarm"
when
Item BadKleinHBadklein changed // hier wird auf das Ereignis getriggert.
then
if (BadKleinHBadklein.state <= 50) { // hier wird geprüft ob das Ereignis zutrifft
// und zwischen den geschweiften Klammern wir der Code ausgeführt
//sendCommand (BuroBBeleuchtungBuero, ON)
BuroBBeleuchtungBuero.sendCommand(ON)
logInfo("Beleuchtung Büro","Eingeschaltet.")
}
else
{
sendCommand (BuroBBeleuchtungBuero, OFF)
logInfo("Beleuchtung Büro","Ausgeschaltet.")
}
end
...genau wie Peter es beschrieben hat. Wobei die Schreibweise von Peter "myItem.sendCommand" gegenüber der von dir benutzten Variante "sendCommand(..)" zu präferieren ist. Schau mal in die Doku.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
Das ist das Problem mit Tapatalk, es ändert gerne mal eigenmächtig Schreibweisen ab (ich falle da auch gerne rein...)
In openHAB ist Groß/Kleinschreibung wichtig, und zwar jeder einzelne Buchstabe. when ist ein Schlüsselwort, When ist kein Schlüsselwort. wHen ist ein anderes Wort als When und so weiter. on ist ebenfalls etwas anderes als ON
Im when-Teil der Rule muss natürlich auch das Schlüsselwort Item angegeben werden (welches die Trigger Art angibt). Dass die Methode der Action vorzuziehen ist, hat Peter-Pan ja schon geschrieben
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet