Vergleich von Temperaturen

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Baumtasche
Answers: 0

Vergleich von Temperaturen

Beitrag von Baumtasche »

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und weiß nicht wie ich es lösen kann, wahrscheinlich ist es ganz simpel, aber ich komme nicht drauf. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Item:

Code: Alles auswählen

Number:Temperature KlimaFlurEG_ActTemp              "Ist  - Temperatur"             (gTempFlurEG)       {channel="homematic:HmIP-WTH-2:xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx:1#ACTUAL_TEMPERATURE"}
Jetzt will ich in einer Rule abfragen, ob die Temperatur ungleich einem bestimmten Wert ist.

if ( KlimaFlurEG_ActTemp.state as Number != 19){
do  something ...
}
Leider funktioniert das nicht wirklich, ich vermute weil der Wert vom "KlimaFlurEG_ActTemp" mit 19.00 ° angezeigt wird.
Allerdings kann ich die Temperatur mit KlimaFlurEG_ActTemp.sendCommand(19) ändern :?:. Ich hoffe einer kann mir hier weiterhelfen.

Darkwin101
Answers: 14

Re: Vergleich von Temperaturen

Beitrag von Darkwin101 »

Dein Problem ist die Einheit die du durch dein Item mitschleppst entweder musst du auch auf Grad vergleichen oder Die Grad entfernen

if ((KlimaFlurEG_ActTemp.state as Number).floatValue  != 19){ // entfernt die Einheit
do  something ...
}

if ( KlimaFlurEG_ActTemp.state as Number != 19 | °C){             // vergleicht mit Einheit hier bin ich mir der Schreibweise aber nicht sicher kannst du im Forum aber nachlesen
do  something ...
}

Baumtasche
Answers: 0

Re: Vergleich von Temperaturen

Beitrag von Baumtasche »

Super danke, genau den Tipp habe ich benötigt

Antworten