ich habe ein Problem welches ich auch nach mittlerweile intensiver Recherche nicht gelöst bekomme.
Vermutlich fehlen mir da ein paar Grundkenntnisse.
Ich habe in meinem Haus eine S7 300 mit dezentraler Peripherie.
Ich habe damals versäumt meine Heizungssteuerung zu automatisieren ( bzw. keine Zeit mehr ),
das soll nun nachgerüstet werden
Mein sparsamer Lösungsansatz war der folgende, weil ich es eigentlich so einfach wie möglich halten wollte,
die Programmierung will ich ausschließlich über die SPS machen.
Temperatur Sensoren von XIAOMI.
Raspi 4b
Raspbee II Zigbeemodul Phoscon über Deconzbridge.
Nach so ca. 20 Installationen läuft es nu.
Was mir absolut nicht gelingen will das ich die Temperaturwerte zur SPS bekomme.
Generell steht die Kommunikation.
Das wollte ich tun :
Number OG_Kueche_Temperature "Temperatur" <temperature> (OG_Kueche, gTemperature) ["Temperature"] {simatic="plc:DB50.DBW122:word:IO"}
An dieses Item ist das Thing Temperatursensor über die Paper UI gebunden !
Wenn ich Item so anlege überschreibt mit immer die SPS den Temperatur Wert.
Lasse ich das O bei der Direktion weg also {simatic="plc:DB50.DBW122:word:I"} wird nur der Wert des Temp Sensor angezeigt.
Dann war meine Vermutung das die Sensoren nur kurz das Signal senden und so dachte ich es sei eine gute Idee mittels rule den Wert zu kopieren, indem ich quasi ein Item für die Temperatur anlege ( mit dem binding zu dem Thing ) und ein zweites für das reine Senden. Die rule habe ich hier in 2 Beitragen von udo gesehen. Aber auch das hat nicht funktioniert.
Number OG_Kueche_Temperature "Temperatur" <temperature> (OG_Kueche, gTemperature) ["Temperature"]
Number OG_Kueche_Temperature_send "Temperaturs" <temperature> (OG_Kueche, gTemperature) {simatic="plc:DB50.DBW122:word:IO"}
Kennt Sich jemand mit dem Simatic bining aus.
Ich weiß das es elegantere Lösungen gibt Node red oder Broker, aber für mich war das so am zweckdienlichsten.
Bin Ü40 und das ist meine 1 Frage in einen Forum

d.h. bin verzweifelt.

Vielen Dank.