Vielleicht kann mir da jemand helfen...
Bei mir läuft OH3 und ich versuche nach dieser Anleitung: https://community.openhab.org/t/persist ... enes/37123 Szenen zu speichern bzw. abzurufen:
jdbc.persist
Code: Alles auswählen
pGraph* : strategy = everyChange
pSave : strategy = everyChange, restoreOnStartup
knx.items
// Groups
Group gScene "Scene"
Group pSave "Persistence Save" // mapdb -> everyChange, restoreOnStartup
Group pGraph "Persistence Graph" // influxdb -> everyChange
// Scene items
Number vScene "Scene [%d]" (pSave)
Switch vScene_Save "Scene save" (gScene)
DateTime vScene_0 "Time 0 [%1$td.%1$tm.%1$tY %1$tT]" (gScene, pSave)
DateTime vScene_1 "Time 1 [%1$td.%1$tm.%1$tY %1$tT]" (gScene, pSave)
DateTime vScene_2 "Time 2 [%1$td.%1$tm.%1$tY %1$tT]" (gScene, pSave)
DateTime vScene_3 "Time 3 [%1$td.%1$tm.%1$tY %1$tT]" (gScene, pSave)
DateTime vScene_4 "Time 4 [%1$td.%1$tm.%1$tY %1$tT]" (gScene, pSave) // add as many scenes as you want to have
Switch Licht_EG_Kueche_Spuele "Licht Küche Spüle" (EG_Kueche, Lichter, Lichter_EG, pSave, pGraph) [ "Lighting" ] { channel="knx:device:bridge:Schaltaktor_Kueche:licht_EG_Kueche_Spuele" }
Switch Licht_EG_Essen_Indirekt "Licht Esszimmer indirekt" (gLichter, Lichter_EG, EG_Essen, pSave, pGraph) [ "Lighting" ] { channel="knx:device:bridge:Schaltaktor1:licht_Essen_indirekt" }
rule "SceneSave"
when
Item vScene_Save received command ON
then
val sceneItem = gScene.members.filter[i|i.name == "vScene_"+vScene.state].head as DateTimeItem
sceneItem.postUpdate(new DateTimeType)
logInfo("SZENEN","Save " + sceneItem)
vScene_Save.postUpdate(OFF)
end
rule "SceneLoad"
when
Item vScene received command
then
val timestamp = (gScene.members.filter[i|i.name == "vScene_"+vScene.state].head as DateTimeItem).state.toString
logInfo("SZENEN","Load " + timestamp)
Licht_EG_Essen_Indirekt.sendCommand(Licht_EG_Essen_Indirekt.historicState(parse(timestamp)).state as OnOffType)
Licht_EG_Kueche_Spuele.sendCommand(Licht_EG_Kueche_Spuele.historicState(parse(timestamp)).state as OnOffType)
end
Beim Laden einer Szene bekomme immer folgende Fehlermeldung:
2020-12-20 17:51:21.860 [ERROR] [internal.handler.ScriptActionHandler] - Script execution of rule with UID 'Szenen-2' failed: Text '2020-12-20T17:50:18.339731+0100' could not be parsed, unparsed text found at index 29 in Szenen