OpenWeatherMap will sich nicht verbinden.

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Anbeku
Answers: 4

OpenWeatherMap will sich nicht verbinden.

Beitrag von Anbeku »

Mit OpenWeatherMap habe ich jetzt direkt das nächste Binding, das zur verrecken und ohne erkennbaren Grund nicht funktionieren möchte. Konfigurationsfehler kann ich ausschließen, da der einzige Konfigurationsparameter der Api-Key ist. Wie bei openHAB offenbar üblich, gibt es leider auch hier wieder keinerlei Fehlermeldung die auch nur im entferntesten darauf schließen lassen würde, wo das Problem liegt. Das Thing geht einfach nach dem initialisieren offline. Und jetzt? Das macht echt keinen Spaß.
von Darkwin101 » 26. Dez 2020 12:54
Erstmal an die Anderen die Bridge geht Online sobald ihr ein weiteres Thing anlegt das auch Daten abfragt wie Local weather and forecast
Gehe zur vollständigen Antwort

Darkwin101
Answers: 14

Re: OpenWeatherMap will sich nicht verbinden.

Beitrag von Darkwin101 »

Wenn du openhabian installiert hast schau doch mal ins log Frontail vielleicht sagt er dir da etwas mehr zu deinem Problem, den Log Viewer erreichst du mit openhab:9001 // bzw. IPvonOpenhab:9001 nimm das Thing mal auf disabled und schalte es danach ein und schaue gleichzeitig mal ins log was passiert

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Ich kenne zwar deine Konfiguration und dein System nicht, aber bei mir funktioniert OWM einwandfrei. Sowhol auf meinem Produktiv-System als auch auf dem Test-System mit JSR223/Python. Diese System laufen auf OH 2.5.11 auf RasPi's.
Vielleicht kannst du mal was zu deinem System und deiner Konfiguration sagen. Die Aussage das OWM nicht funktioniert ist etwas "undeutlich".
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

Jojo
Answers: 2

Beitrag von Jojo »

Bei mir geht es auch nicht, openHAB 3 auf einem Raspi4. Hab 2 verschiedene API Keys probiert. Das Thing ist kurz gelb, dann rot und "offline"
--

Gruß

Jojo

Anbeku

Beitrag von Anbeku »

peter-pan hat geschrieben: 25. Dez 2020 22:23 Vielleicht kannst du mal was zu deinem System und deiner Konfiguration sagen. Die Aussage das OWM nicht funktioniert ist etwas "undeutlich".
Ich benutze Openhabian mit OH3. Sonst habe ich noch nicht viel konfiguriert.
Jojo hat geschrieben: 26. Dez 2020 08:45 Bei mir geht es auch nicht, openHAB 3 auf einem Raspi4. Hab 2 verschiedene API Keys probiert. Das Thing ist kurz gelb, dann rot und "offline"
Exakt so bei mir. Ich habe den Eindruck, das manche Bindings unter OH3 einfach kaputt sind.

Anbeku

Beitrag von Anbeku »

Darkwin101 hat geschrieben: 25. Dez 2020 21:57 Wenn du openhabian installiert hast schau doch mal ins log Frontail vielleicht sagt er dir da etwas mehr zu deinem Problem, den Log Viewer erreichst du mit openhab:9001 // bzw. IPvonOpenhab:9001 nimm das Thing mal auf disabled und schalte es danach ein und schaue gleichzeitig mal ins log was passiert
Leider völlig ohne Informationen:

Code: Alles auswählen

2020-12-26 10:14:47.459 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'openweathermap:weather-api:b64ff1df58' changed from UNINITIALIZED (DISABLED) to INITIALIZING

2020-12-26 10:14:47.478 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'openweathermap:weather-api:b64ff1df58' changed from INITIALIZING to UNKNOWN

2020-12-26 10:15:02.479 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'openweathermap:weather-api:b64ff1df58' changed from UNKNOWN to OFFLINE

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Ich hab mal meine Bridge/Things, Items und Transformation-Maps aus OH2.5.11 einfach nach OH3 kopiert. Da hab ich dann einen ganzen Haufen Fehlermeldungen bekommen, obwohl Bridge/Things online gingen.

Dann hab ich einfach mal zwei neue Things für Wetter und UV-Index angelegt (local -> local_test) und in den Items die Channelverlinkung entsprechend geändert. Das hat dann auch wieder zu irgendwelchen Fehlermeldungen geführt, aber die Items haben dann Werte angezeigt.

Danach habe ich die Channeleinträge in den Items wieder zurück geändert (local_test -> local) und die neuen Things wieder gelöscht.

Jetzt bekomme ich zwar nach einem Restart die Meldung:

2020-12-26 12:10:33.690 [WARN ] [mon.registry.AbstractManagedProvider] - Could not update element with key openweathermap:uvindex:api:local in ManagedThingProvider, because it does not exists.
2020-12-26 12:10:33.697 [WARN ] [mon.registry.AbstractManagedProvider] - Could not update element with key openweathermap:weather-and-forecast:api:local in ManagedThingProvider, because it does not exists.
Aber die Werte werden in den Items angezeigt:
owm.jpg
Ich habe aber mit OH3 noch nicht so viel gemacht, da ich noch in der "Spiel-, Erkundungs- und Entdeckungsphase" bin.

BTW: Ich habe:

___   ___   ___   ___  | | | |   / \   | __ ) (_)  ____   ___
 / _ \ / _ \ / _ \ / _ \ | |_| |  / _ \  |  _ \ | | / _  \ / _ \
| (_) | (_) |  __/| | | ||  _  | / ___ \ | |_) )| || (_) || | | |
 \___/|  __/ \___/|_| |_||_| |_|/_/   \_\|____/ |_| \__|_||_| | |
      |_|                          3.0.0 - Release Build
auf einem RasPi3b+ installiert
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

Darkwin101
Answers: 14

Beitrag von Darkwin101 »

Erstmal an die Anderen die Bridge geht Online sobald ihr ein weiteres Thing anlegt das auch Daten abfragt wie Local weather and forecast

Jojo
Answers: 2

Beitrag von Jojo »

Darkwin101, das stimmt !!! Danke ( dauert aber ein Weile )
--

Gruß

Jojo

Antworten