Einstieg in die Smart-Home-Welt Hilfe

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
Nico72
Answers: 0

Einstieg in die Smart-Home-Welt Hilfe

Beitrag von Nico72 »

Hallo alle miteinander,

ich habe mich entschieden meine Mietwohnung auch smart zu machen :)
Bezüglich des Zusammenspiels biete ich hier um Meinungen und Entscheidungshilfe.
Ich habe bereits seit Weihnachten ein Openhabian aufgesetzt und darauf läuft die Openhab 3, nach anfänglichen Problemen habe ich mich doch recht gut eingefuchst ;)
Dazu habe ich mir bereits ein Raspi-Matic gebaut und der wartet imo noch auf sein Alu-Gehäuse.
Beide Raspis rennen fehlerfrei und komunizieren bereits miteinander. Über Openhab habe ich derzeit nur meine Fritzbox und die FritzDECT301 Thermostate laufen. Mehr als Temperaturüberwachen läuft imo nicht, da die steuerung noch über die Fritzbox geht. Dies soll aber dann auch alles über OpenHab laufen.

Geplant sind Homematic IP Taster HmIP-WRCC2 für die Lichtsteuerung (meine Frau braucht halt Lichtschalter die sie benutzen kann *g*), Die wahl viel hier weil die Schalter vom Design mich ansprechen und weil ich nur 2 Niedervoltkabel habe die dann einen ELTAKO schalten ( 8 Volt glaub ich).
Ich will die Dann auf Dauerstrom setzen also die Klingeldrähte nicht mehr nutzen.

Was kann ich als Schaltaktor ausser die doch recht klobigen Homeatic IP Schaltaktoren benutzen. die ohnehin nicht einfach in die Deckenleuchten eingebaut werden dürfen ( Vorschrift Unterputz oder AP-Dose).
Ich hab da mal nach Shelly gegoogelt, die Frage ist arbeitern Homeatic IP openhab und Shelly zusammen?
Allgm. Was kann ich miteinander alles kombinieren?
Meine Idee ist das Openhab als Oberfläche dann auch auf Smartpads zu haben die dann an der Wand sind, eine Alexa noch dazu und eben Lichtschalter von Homematic IP, Schaltbare steckdosen, Heizung komplett über Openhab dann laufen zu lassen. Tür und Fensterkontakte etc, über längeren Zeitraum eben das volle Programm:)

Später soll dann noch der Garten mit gesteuert werden, Bewässerung etc

Könnt ihr mir bitte Lösungsideen geben evtl Namen von Aktoren und Schaltern die mit dem Gesamtkonzept sich vertragen und miteinander kommunizieren können.
Ich bin nach 3 wöchiger Recherche ein wenig überfordert was das Angebot angeht und will keine Fehlkäufe machen weil es dann nicht zusammen passt :)

Ich danke Euch schon Mal für Eure Hilfe :)

Stachi

Re: Einstieg in die Smart-Home-Welt Hilfe

Beitrag von Stachi »

Willkommen im Forum!

Also mit openhab hast du schonmal die richtige Wahl getroffen [emoji16]
Damit kannst du so ziemlich alles von jedem Hersteller in ein System packen, mit dem du dann alles steuerst.

Also da ich Fan der Tasmota-Software bin, hier mal meine Empfehlungen bzgl. Schalter für Licht usw.:
Shelly 1, Shelly 2.5 (Jalousien o.ä.), Sonoff Mini... die können alle in eine UP-Dose, sofern sie tief genug ist und der alte Schalter kann auch dran bleiben.
Wenn du nicht groß flashen willst, dann nimm die Shellys ;-)

Bzgl. Gartenbewässerung (kommt ja immer drauf an, wie und was man machen will):
Ich hab dafür einen Sonoff 4chPro, der schaltet 1x ein 24-Volt Relais und die anderen 3 Kanäle schalten den jeweiligen Wasserstrang.

Kontaktsensoren machen sich glaube ich ganz gut per ZigBee-Verbindung... gibt da eine große Auswahl, hab aber selbst davon noch nichts im Einsatz (im Gegensatz zu anderen Foristen).

So, viel mehr fällt mir erstmal nicht ein.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

In der Mietwohnung? Als erstes möchte ich Dich bitten, Dich mit Deinem Vermieter zusammenzusetzen, denn ohne Absprache kann das zu viel Unmut führen. Das sollte man unbedingt vermeiden...

Was das Zusammenspiel von Komponenten betrifft: Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen, Du musst also gewöhnlich alles aus einer Hand kaufen, damit auch alles zusammenspielt. Natürlich gibt es auch Allianzen, z.B. den knx Standard, für den mehrere hundert Firmen jeweils komplette Programme (vom Wandtaster über Sensoren bis zu Aktoren) anbieten, und alles spielt mit allem zusammen. Ähnliches gilt für ZWave und ZigBee, auch hier gibt es von verschiedenen Herstellern Hardware, die mit der Hardware anderer Hersteller, die das gleiche System anbieten, zusammenspielt.
Sobald Du systemübergreifend Geräte nutzen willst (also z.B. den Wandtaster von Homematic und einen Shelly) brauchst Du einen Mittler der Welten. Glücklicherweise hast Du den schon in Betrieb (openHAB).

Also ja, das wird alles zusammenspielen, vorausgesetzt, Du bindest alles korrekt in openHAB ein und verknüpfst dort alles so miteinander, wie es zusammenspielen soll.

Dennoch ein kleines aber: Es ist sinnvoll, Komponenten möglichst innerhalb eines Systems zu nehmen und diese dann auch innerhalb des Systems zu verbinden. openHAB kann alles steuern, aber openHAB kann auch ausfallen. Du möchtest nicht in die Situation kommen, dass Du kein Licht mehr schalten kannst, weil der Stecker vom Raspberry rausgefallen ist (um es mal salopp zu formulieren).

Ich habe beispielsweise in meinem ganzen Haus knx verbaut, kabelgebunden (nix für Mietwohnungen...) und openHAB kann jede einzelne Komponente steuern bzw. andere Dinge sind aus knx heraus steuerbar. Wenn aber openHAB ausfällt, fahren halt die Läden nicht mehr vollautomatisch, aber der Taster an der Wand funktioniert immer noch... Fallbackstrategien sind überlebenswichtig, gerade wenn andere Menschen auch mit im Boot sind. Erst recht, wenn diese Menschen nicht so technikaffin sind, wie man selbst...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Nico72

Beitrag von Nico72 »

Fallbackstrategien sind überlebenswichtig, gerade wenn andere Menschen auch mit im Boot sind. Erst recht, wenn diese Menschen nicht so technikaffin sind, wie man selbst...
Jo genau, deshalb ja die HPIP Schalter, das meine Frau da eben noch wie beim alten draufhauen kann ^^

Thema Mietwohnung, ich verändere nichts an der bereits bestehenden elektrik, ich schalte die Eltakos nur manuell im Verteiler auf Dauer(AN) und hebe die alten Lichttaster mit den Klingeldraht auf .
Da dies eine Genossenschaftswohnung ist und ich mit Anteilen daran beteiligt bin, werde ich da so schnell (Nie) wieder ausziehn *g*

Aber nun erst einmal Danke für die raschen Eingebungen :) ich lag da also nicht falsch das ich mit OpenHab so ziemlich alles miteinander vernünftig kommunizieren lassen kann.
Ich werde die Tage meinen ersten HMIP Schalter und Aktor in der Deckenlampe mal antesten un dbissl rumspielen. und eben die Fallback Strategien nicht ausser Acht lassen:)
Bezüglich Openhab habe ich heute meine erste (funktionierende) Rule aufgestellt und mit einen grafik schalter meinen Heizkörper auf Boost geschalten :) WOW... ich hab mich gefreut wie ein Kleinkind... Ich lasse Euch gern über meine Erfolge wissen und hoffe das Ihr mir bei meinen Misserfolgen ratsam zur Seite stehen könnt und wollt:)

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Prima, viel Erfolg und natürlich Spaß beim Basteln!
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Stachi

Beitrag von Stachi »

Aber Vorsicht: wer einmal damit anfängt, wird niemals fertig werden (ich spreche da aus Erfahrung).
Aber da du schon ein Erfolgserlebnis hattest, ist es nun eh zu spät [emoji16][emoji23]

Nico72

Beitrag von Nico72 »

Thema Statistik und die Round Robin DB (Ich liebe diesen Namen).

Ich nutze ja Openhab3, dort soll ja, wenn ich es richtig verstanden habe, nix mehr mit Codezeilen gemacht werden, sondern alles über die grafische Oberfläche.
Vorab, ich habe zwischen den Weihnachtsfeiertagen auch mal mit der Influx und Grafana rungespielt, schönes Ding aber iwie zu komplex:) und instabil zumindest bei mir (funktionierte eine Weile mit den Dateneintragen und iwann nach Stunden kam nix mehr an, in der DB und Grafana zeigte nur eine Teilstrecke an, da ja keine Daten mehr kamen)

Zurück zu *g* Round Robin und OH3. In diversen Beiträgen hier und im weitem Netz, gibt es ja unzählige Ansätze, Lösungen, etc. wie man die RR gut konfiguriert.
Ich denke da an sowas hier: Ich habe ein Item welches mir Temperatur anzeigt, das funktiniert imo auch gut in meiner RR. Nun will ich aber auch ein Chart der nur einmal am Tag den Temp-Durchschnitt ausgibt und anzeigt als Graph.
Warum, nun wenn ich das richtig begriffen habe speichert ja RR in einer Datei, die eine feste Größe hat und wenn die voll ist, überschreibt es die alten Einträge, richtig?!

Wie kann ich da mit OH3 das machen und sicherstellen das ich bei Daten auch noch Monate oder Jahre auf alte Daten zurückgreifen kann.
Meine Überlegung wäre ich lege einfach mehrere *rrd an eine wo mit normalrer Intensität gespeichert wird (ich glaube bei meinen Fritz Thermostat jede Minute) dann eine wo nur einmal am Tag (am besten der Mittelwert aus der Datei mit den Minütlichen gezogen wird), dann eine Monatlich usw.
Ich weiß (und hab auch nix deratiges gefunden ) imo nicht wie ich das mit OH3 machen soll.
Kann mir da ein alt-eingesessener Fuchs da weiterhelfen :)

*EDIT*

Code: Alles auswählen

https://www.openhab.org/docs/configuration/persistence.html
Dagibt es ja eine Tabelle mit Persitence-Erweiterungen wie <item>.averageSince(ZonedDateTime).
Doch wie und wo bastel ich das dann in OH3 rein

Nico72

Beitrag von Nico72 »

Etwas anderes noch :)
Ich habe ja meine erste (funktionierende) Rule gebastelt *stolz Ist*

wie kann ich die jetzt noch verfeinern so das ich, wenn ich den Switch auf ON schalte er automatisch nach einer gewissenZeit wieder off geht.
Also sagen wir ich schalte den Switch ein und der geht dann nach Xminuten wieder aus.

ich poste mal noch meine erste Regel :)
Bild
und noch der CODE dazu

Code: Alles auswählen

triggers:
  - id: "2"
    configuration:
      itemName: TestBoost
      command: ON
    type: core.ItemCommandTrigger
  - id: "3"
    configuration: