ich habe mich entschieden meine Mietwohnung auch smart zu machen

Bezüglich des Zusammenspiels biete ich hier um Meinungen und Entscheidungshilfe.
Ich habe bereits seit Weihnachten ein Openhabian aufgesetzt und darauf läuft die Openhab 3, nach anfänglichen Problemen habe ich mich doch recht gut eingefuchst

Dazu habe ich mir bereits ein Raspi-Matic gebaut und der wartet imo noch auf sein Alu-Gehäuse.
Beide Raspis rennen fehlerfrei und komunizieren bereits miteinander. Über Openhab habe ich derzeit nur meine Fritzbox und die FritzDECT301 Thermostate laufen. Mehr als Temperaturüberwachen läuft imo nicht, da die steuerung noch über die Fritzbox geht. Dies soll aber dann auch alles über OpenHab laufen.
Geplant sind Homematic IP Taster HmIP-WRCC2 für die Lichtsteuerung (meine Frau braucht halt Lichtschalter die sie benutzen kann *g*), Die wahl viel hier weil die Schalter vom Design mich ansprechen und weil ich nur 2 Niedervoltkabel habe die dann einen ELTAKO schalten ( 8 Volt glaub ich).
Ich will die Dann auf Dauerstrom setzen also die Klingeldrähte nicht mehr nutzen.
Was kann ich als Schaltaktor ausser die doch recht klobigen Homeatic IP Schaltaktoren benutzen. die ohnehin nicht einfach in die Deckenleuchten eingebaut werden dürfen ( Vorschrift Unterputz oder AP-Dose).
Ich hab da mal nach Shelly gegoogelt, die Frage ist arbeitern Homeatic IP openhab und Shelly zusammen?
Allgm. Was kann ich miteinander alles kombinieren?
Meine Idee ist das Openhab als Oberfläche dann auch auf Smartpads zu haben die dann an der Wand sind, eine Alexa noch dazu und eben Lichtschalter von Homematic IP, Schaltbare steckdosen, Heizung komplett über Openhab dann laufen zu lassen. Tür und Fensterkontakte etc, über längeren Zeitraum eben das volle Programm:)
Später soll dann noch der Garten mit gesteuert werden, Bewässerung etc
Könnt ihr mir bitte Lösungsideen geben evtl Namen von Aktoren und Schaltern die mit dem Gesamtkonzept sich vertragen und miteinander kommunizieren können.
Ich bin nach 3 wöchiger Recherche ein wenig überfordert was das Angebot angeht und will keine Fehlkäufe machen weil es dann nicht zusammen passt

Ich danke Euch schon Mal für Eure Hilfe