Halo
ich benutze OH2.5 und hatte auch schon update auf OH3 gemacht. Benutze jetzt aber wieder OH 2.5.
OH3 ist sehr übersichtlich und einfach zu bedienen. Daher möchte ich OH3 auf ein 2. Raspberry 4 mit 8 GB neu installieren.
Zur Frage:
Ich möchte den Raspberry4 /8 mit den Betriebssystem "Desktop Version" ( Raspbian with Desktop And Recommended Software) und dann OH3 installieren.
Hintergrund ist, dass die Enkelkinder auch einen Linux Rechner zum lernen benutzen können.
Und dann ich kann mein altes IPAD 1 (mit APP VNC ) auch dann mit den Raspberry4/8 über VNC verbinden und bekomme eine schnell zu bedienende Benutzer Oberfläche auf den IPAD 1 geboten.
Mit OH3 Desktop Version könnte man ja auch noch ein Monitor oder TV am Raspberry anschließen. Sowie eine Tastatur und Maus.
Würde das funktionieren?
würde mich über Antworten und Verbesserungsvorschläge freuen.
OH3 neu installieren und Raspberry mit Desktop Version
Moderator: seppy
- Detlef
OH3 neu installieren und Raspberry mit Desktop Version
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen
- udo1toni
Re: OH3 neu installieren und Raspberry mit Desktop Version
Also, es gibt keine Desktop Version von openHAB3 
Es gibt auch keine Desktop Version von openHABian (das Raspberry Image)
Es wird ebenfalls nicht empfohlen, openHAB auf der 8GByte Version laufen zu lassen.
Auch ist openHAB eine Serveranwendung, es sollte möglichst exklusiv laufen.
VNC ist als Remote Zugriff nur eine Notlösung, für den Zugriff auf einen GNU/Linux Desktop macht es schon mit schnellen Rechnern keinen Spaß, mit einem Raspberry...
Man kann das alles machen, aber nichts davon ist eine gute Idee.

Es gibt auch keine Desktop Version von openHABian (das Raspberry Image)
Es wird ebenfalls nicht empfohlen, openHAB auf der 8GByte Version laufen zu lassen.
Auch ist openHAB eine Serveranwendung, es sollte möglichst exklusiv laufen.
VNC ist als Remote Zugriff nur eine Notlösung, für den Zugriff auf einen GNU/Linux Desktop macht es schon mit schnellen Rechnern keinen Spaß, mit einem Raspberry...
Man kann das alles machen, aber nichts davon ist eine gute Idee.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet