Schlaferkennung

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
SaschaQ
Answers: 0

Schlaferkennung

Beitrag von SaschaQ »

Hallo zusammen,

wenn ich zuhause bin, senden bestimmte Sensoren (Glasbruch, Magnetkontakte etc.) keine Benachrichtigung.

Ich möchte nun aber wenn meine Frau und Ich schlafen gehen, dass diese Benachrichtigung trotzdem gesendet wird und dann im Schlafzimmer das Licht angeschaltet wird.

Hat jemand eine Lösung mit welchen Sensor man eine Schlaferkennung realisieren kann ohne manuell vor dem Schlafen einen Schalter zu setzen?

Viele Grüße
Sascha

Hoggle
Answers: 0

Re: Schlaferkennung

Beitrag von Hoggle »

Als einfache, aber wahrscheinlich teure Möglichkeit könnte ich mir das anbringen von Wägezellen unter dem Bett (Lattenrost?) vorstellen, die dann ausgewertet werden können, aber ob das nicht die sprichwörtliche Kanonenkugel auf den Spatz ist?
Im kleinen (Bis 5 kg) gibt es ein Tutorial für den Raspi:
https://tutorials-raspberrypi.de/raspbe ... sor-hx711/
Wägezellen gibt es ja in unterschiedlichen A.usführungen
Aber man hätte auch sofort die Möglichkeit, sein Gewicht zu messen.
Am einfachsten Gesamtgewicht geteilt durch 2 - würde mir passen, aber meine Frau würde wahrscheinlich sofort eine 0-Diät anfangen, da sie über Nacht immens zugenommen hätte :twisted: :twisted:
Wie das bei einem Wasserbett oder Springbockbett gehen könnte :?: :?: :?:

Ich denke, die einfachste Lösung wäre immer noch ein Schalter, denn wie will man erkennen, ob beide im Bett liegen, oder nur einer?
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

rbeudel
Answers: 1

Beitrag von rbeudel »

Hier haben sich Leute schon mal damit beschäftigt https://homematic-forum.de/forum/viewto ... 31&t=16239
Viele Grüße,
Ralf

Debmatic und Openhab in Proxmox VM debian x86_64

int5749
Answers: 9

Beitrag von int5749 »

Hoggle hat geschrieben: 17. Jan 2021 12:16 Ich denke, die einfachste Lösung wäre immer noch ein Schalter, denn wie will man erkennen, ob beide im Bett liegen, oder nur einer?
So habe ich das btw gelöst. Wir haben im Schalfzimmer 3 Lichtschalter. 1x an der Türe und jeweils pro Seite am Ehebett.

Wenn dann nach 21:00 Uhr das letzte Licht im Schlafzimmer ausgeschaltet wird und zwar von einem Schalter am Bett, dann ich die WAhrscheinlichkeit sehr hoch, das wir ins Bett gehen. Dann wird ein virtueller Switch auf gesetzt (sleep) und diverse Aktionen sind davon abhängig ;-)
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Antworten