GU10, E27, etc. , Leuchtmittel welche nehmen?

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Nico72
Answers: 0

GU10, E27, etc. , Leuchtmittel welche nehmen?

Beitrag von Nico72 »

Wir gehen nun einen Schritt weiter

Im weitem Internet und all seine Verkaufsplattformen werden ja vielerlei Dinge angeboten, ich bin da ein wenig überfordert. Ich weiss nicht ob die eine oder andere Glühbirne die richtige ist und diese mit meinen System laufen wird.

Ich habe ein OpenHab3 am Laufen und die Tage wird auch der Raspimatic fertig. Das sollte es eigentlich gewesen sein was an Zentralen reinkommt.
Nun lese ich Zwave, Zigbee etc.

Kurz, ich möchte ein Leuchtmittel mit der GU10 Fassung erwerben welches RGB und Helligkeit (dimmfunktion) einstellbar über Openhab3 ermöglicht.
Ich bin mir sicher das die alten Hasen hier aus jeder Glühbirne etwas wundervolles Zaubern können, aber ich bin eben noch ein N00b was dies angeht.
Daher suche ich ein LEuchtmittel welches ich reinstecke und welches ich mit OH3 ohne großen Aufwand paaren kann.

Könnt Ihr mir da erin paar Vorschläge unterbreiten:)

sihui
Answers: 21

Re: GU10, E27, etc. , Leuchtmittel welche nehmen?

Beitrag von sihui »

openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Nico72

Beitrag von Nico72 »

Danke für deine Antwort und die Links.
Ich werde also nicht drumherum kommen mir da noch einen ZIGBEE Hub oder sowas zu kaufen, oder ist das nicht nötig?

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

Nico72 hat geschrieben: 19. Jan 2021 12:36 Ich werde also nicht drumherum kommen mir da noch einen ZIGBEE Hub oder sowas zu kaufen, oder ist das nicht nötig?
Doch, der ist natürlich Voraussetzung. Bei Zigbee heißt der Hub Koordinator. Eine günstige Variante zum Ausprobieren ist der CC2531.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Rainer

Beitrag von Rainer »

Oder du nimmst eine Glühbirne mit WIFI. Dann brauchst du keinen Hub kaufen.

Antworten