ich habe einen optischen Magenta Tür-/Fensterkontakt an einer Fritzbox. Da AVM hier leider kein Android Widget zur Verfügung stellt, das den Zustand direkt anzeigt, wollte ich das ganze mal via OpenHAB probieren

Soweit habe ich auch alles hingekriegt. Ich habe gleich meine ganze Wohnung integriert, heißt Thermostate, Steckdosen und eben der eine Türkontakt. In der Basic UI und in der Android App wird auch alles korrekt angezeigt und ich kann auch alles korrekt steuern etc.
Wenn ich in Android nun aber ein Widget anlege, zeigt es mir u.a. nur die Gruppe "Tür" oder "Küche" an, nicht aber den Türkontakt direkt.
Definiert ist dieser so:
Contact Kitchen_Door "Tür" <door> (Kitchen, gDoor) {channel="avmfritz:HAN_FUN_CONTACT:192_168_178_1:119340233084_1:contact_state"}
Kann mir jemand sagen woran das liegt? Kann ein als "Contact" definiertes Gerät nicht als Widget angezeigt werden?
Bei den Thermostaten (FRITZ DECT 301) wird auch nur die Solltemperatur und "radiator_mode" angezeigt, z.B. Ist-Temperatur, Akkustand etc nicht.
Kann man die Widgets nicht mit allen vorhandenen Items verknüpfen?