Ich habe seit einiger Zeit (Ich glaube so 1-2 Jahre) OH2 am laufen, unteranderem mit ein paar Rollladenaktoren von HM und in Kombination mit einem HM Lichtsensor ein paar Rules zum steuern bei Wärme im Sommer und abendliches abdunkeln wenn es langsam dunkel wird (natürlich nur mit sehr, sehr, sehr viel Hilfe von diesem tollen Forum).
OH2.5 läuft im Moment auf einem RPI4 im Wohnzimmer und seit dem OH3 stable ist, versuche ich so langsam alles umzuziehen.
Nach meinem Garagentor, will ich jetzt die oben benannten Rollladen in das neue System übernehmen, was jetzt aber bei mir hakt.
Warum? - Vielleicht denke ich zu verkorkst, aber ich möchte am Liebsten alles per UI erstellen. Things und Items sind unproblematisch, aber bei den Rules bin ich überfordert.
Dank Udo1Toni habe ich die folgende Rule um einige Dummy-Items zu setzen:
Code: Alles auswählen
val SunLux = 80000 //Ab welchem Luxwert die Sonnenautomatik reagieren soll
val SunLuxMin = 10000
val SunTmp = 23 //Ab welcher Temperatur die Automatik reagieren soll
val SunTmpMin =20
val int Interval=20 //Die Zeit die für den Durchschnittslichtwert genommen werden soll
rule "Sonnenautomatik schalten"
when
Item LUX_K1LUX changed //Wenn Lichtsensor aktualisiert wurde
then
var Number Lux_tmp_avg = LUX_K1LUX.averageSince(now.minusMinutes(Interval)) //durchschnittlicher Lichtwert der letzen Minuten (Hysteresis oben definiert)
var Number TMP_tmp_avg = ((TempTerasse_1TEMPERATURE.averageSince(now.minusMinutes(Interval)) + TempTerasse_2TEMPERATURE.averageSince(now.minusMinutes(Interval))) / 2)
LUX_AVG.postUpdate(Lux_tmp_avg)
Tmp_AVG.postUpdate(TMP_tmp_avg)
if (R_LUX_Automode_AN.state == ON)
{
if (Lux_tmp_avg > SunLuxMin)
{
if (TMP_tmp_avg > SunTmpMin)
{
R_LUX_Automode_AN.sendCommand(ON)
}
}
}
end
Und beim lesen frage ich mich, ob ich im oberen Bereich etwas ändern muss?
Code: Alles auswählen
now.minusMinutes(Interval)
Es sind noch SOOOOOOOOOOOOOOO viele Fragen offen.
Als Zusammenfassung meines geschwaffels: Am Liebsten würde ich alles per UI machen, aber kann man "ALLES" ohne VSC erreichen?