Openhab 3 und RFlink, geht das, oder ist es vergebene Liebesmühe?
Moderator: seppy
-
Openhab 3 und RFlink, geht das, oder ist es vergebene Liebesmühe?
Guten Abend,
ich bin neu hier, und auch mit der ganzen Smarthome Sache!
Ich habe vor 2 Wochen Openhab gefunden, und weil es auf meinem Raspi2B auch noch läuft Installiert.
ich kam darauf, weil ich mir Dinge erleichtern möchte!
Aber durch das, dass ich von Programmieren fast nichts weiß und das Wissen nur von 10 Level "Human Resources" erworben habe, fällt es mir wahnsinnig schwer.
Mit Strom, Verkabelung, u.s.w. kann ich, nur an der Anbindung an den Raspi bzw. Openhab habe ich Probleme.
Leidensgeschichte:
Ich möchte Funksteckdosen schalten, weil meine Frau auf den Schalter nicht verzichten mag!
Hatte mir erst einen NRF905 gekauft, aber doof, benötigt ein 220Ohm Widestand nach der Anleitung. Kann ich momentan nicht erwerben.
Und, habe keinen "Treiber" und Programm gefunden.
Neue Idee ein 433Mhz Funkset, gekauft, angeschlossen, empfangen ging, senden nicht.
Vermutlich Code falsch, oder ein Rolling Code. Verschoben.
Dann rein Rb6 erworben und ein Arduino Mega, zusammengebaut, RFLink geflasht, Über das RFLink Command auf Windows einen empfang verzeichnet! Aber ich versteh nur Bahnhof.
Senden, mit dem günstigen Sender, keine Chance, was soll ich senden, wenn ich es selbst nicht verstehe.
Am Openhab3 das Serial Binding installiert, und siehe da, er findet das USB Gerät!
Okay, jetzt zu meiner Frage!
Wie kann ich im Openhab und RFLink meine Sendercodes auslesen?
Wie kann ich die Codes Senden?
Wie kann ich es überprüfen?
Macht RFLink 2021 im Openhab3 überhaupt noch Sinn?
Wie binde ich, wenn ich alles habe, dann die Geräte ein?
Entschuldigung wenn ich klinge wie ein Noob! Ich komme mit DOS, Windows, CMD, Linux Terminal absolut zu recht, aber gerade stehe ich vor einer unüberwindbaren Wand!
Ich möchte hier drüber, und es bedienen können, und nicht nur Codecopy betreiben können, wenn ich irgendwann drin bin in der Materie.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Viele liebe Grüße
Mordi
ich bin neu hier, und auch mit der ganzen Smarthome Sache!
Ich habe vor 2 Wochen Openhab gefunden, und weil es auf meinem Raspi2B auch noch läuft Installiert.
ich kam darauf, weil ich mir Dinge erleichtern möchte!
Aber durch das, dass ich von Programmieren fast nichts weiß und das Wissen nur von 10 Level "Human Resources" erworben habe, fällt es mir wahnsinnig schwer.
Mit Strom, Verkabelung, u.s.w. kann ich, nur an der Anbindung an den Raspi bzw. Openhab habe ich Probleme.
Leidensgeschichte:
Ich möchte Funksteckdosen schalten, weil meine Frau auf den Schalter nicht verzichten mag!
Hatte mir erst einen NRF905 gekauft, aber doof, benötigt ein 220Ohm Widestand nach der Anleitung. Kann ich momentan nicht erwerben.
Und, habe keinen "Treiber" und Programm gefunden.
Neue Idee ein 433Mhz Funkset, gekauft, angeschlossen, empfangen ging, senden nicht.
Vermutlich Code falsch, oder ein Rolling Code. Verschoben.
Dann rein Rb6 erworben und ein Arduino Mega, zusammengebaut, RFLink geflasht, Über das RFLink Command auf Windows einen empfang verzeichnet! Aber ich versteh nur Bahnhof.
Senden, mit dem günstigen Sender, keine Chance, was soll ich senden, wenn ich es selbst nicht verstehe.
Am Openhab3 das Serial Binding installiert, und siehe da, er findet das USB Gerät!
Okay, jetzt zu meiner Frage!
Wie kann ich im Openhab und RFLink meine Sendercodes auslesen?
Wie kann ich die Codes Senden?
Wie kann ich es überprüfen?
Macht RFLink 2021 im Openhab3 überhaupt noch Sinn?
Wie binde ich, wenn ich alles habe, dann die Geräte ein?
Entschuldigung wenn ich klinge wie ein Noob! Ich komme mit DOS, Windows, CMD, Linux Terminal absolut zu recht, aber gerade stehe ich vor einer unüberwindbaren Wand!
Ich möchte hier drüber, und es bedienen können, und nicht nur Codecopy betreiben können, wenn ich irgendwann drin bin in der Materie.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Viele liebe Grüße
Mordi
- sihui
Re: Openhab 3 und RFlink, geht das, oder ist es vergebene Liebesmühe?
Zu deinem geschilderten Problem habe ich keine Lösung, allerdings eine weitere Hardware Empfehlung:
Sonoff RF Bridge:
https://sonoff.tech/product/accessories/433-rf-bridge
Dann mit Tasmota flashen und über MQTT schalten:
https://tasmota.github.io/docs/devices/ ... ridge-433/
https://www.openhab.org/addons/bindings/mqtt/
Funktioniert bei mir mit Brennenstuhl und Elro Funksteckdosen ohne Probleme, Intertechno wird leider nicht unterstützt. Maixmal 8 Geräte lassen sich ohne weitere Ergänzungen einbinden, bei mehr Geräten muss man wie bereits verlinkt den RF Chip noch mal mit einer Extra Software flashen (Portisch).
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
-
Guten Abend,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Das hört sich schon vielversprechend an.
Die Tasmota Variante hört sich benutzerfreundlicher, und die Portisch als Eierlegende Wollmilchsau die aber auch gepflegt und eingebunden werden muss.
Mit meinen Skills ist wahrscheinlich die Portisch ein K.O. Kriterium.
Wenn mir hier jemand Tipps geben kann, wie es ein Erlebnis und keine Frustration wird, wäre ich sehr glücklich, dann würde ich mir die Portisch vielleicht doch anschauen. Ich habe hier 3 Fernbedienungen.
Geht die Sonoff über 2 Räume, oder muss es in nächster nähe sein?
Kann der Raspi der Sonoff eventuell den Strom Spenden, oder ist er hierfür zu schwach?
Viele liebe Grüße, und Danke für die Idee
Mordi
vielen Dank für die Rückmeldung.
Das hört sich schon vielversprechend an.
Die Tasmota Variante hört sich benutzerfreundlicher, und die Portisch als Eierlegende Wollmilchsau die aber auch gepflegt und eingebunden werden muss.
Mit meinen Skills ist wahrscheinlich die Portisch ein K.O. Kriterium.
Wenn mir hier jemand Tipps geben kann, wie es ein Erlebnis und keine Frustration wird, wäre ich sehr glücklich, dann würde ich mir die Portisch vielleicht doch anschauen. Ich habe hier 3 Fernbedienungen.
Geht die Sonoff über 2 Räume, oder muss es in nächster nähe sein?
Kann der Raspi der Sonoff eventuell den Strom Spenden, oder ist er hierfür zu schwach?
Viele liebe Grüße, und Danke für die Idee

Mordi
- sihui
Bei mir ist die RF Bridge auf dem Dachboden und schaltet überall im Haus (EG, OG) die Steckdosen ohne Probleme.
Dann musst du ja basteln, würde ich nicht machen. Ein einfaches, ausrangiertes Smartphone oder Tablet Netzteil (5 Volt) funktioniert ohne Probleme, Steckereingang ist eine ganz normale Micro USB Buchse wie auch an (den meisten) Smartphones.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
-
also ich hab bei mir auch ein Sonoff RF mit portisch laufen.
Kann es auch nur empfehlen. Wenn man sich die MQTT Sachen
einmal eingerichtet hat ist der Rest eigentlich ganz easy.
Falls du dir um die portisch Modifikation sorgen machst einfach
mal in ebay schauen da gibts die fix und fertig =)
Kann es auch nur empfehlen. Wenn man sich die MQTT Sachen
einmal eingerichtet hat ist der Rest eigentlich ganz easy.
Falls du dir um die portisch Modifikation sorgen machst einfach
mal in ebay schauen da gibts die fix und fertig =)
-
Guten Abend,
Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps!
habe mir nun eine RF433 mit Tasmota und Portish, und ein Zigbee mit Tasmota geflasht gekauft.
Habe es endlich auch geschafft den Broker einzurichten, und beide Geräte als separate Generiq MQTT Geräte mit dem Broker verbunden.
Mich hat es erst irritiert, da sie im intervall kurz als offline und dann wieder sofort online angezeigt werden.
Natürlich hat das ganze Netzwerk in der Wohnung nun auch eigene IP Adressen, also steht der Einrichtung nichts mehr im weg.
von meiner 1 Unitec Fernbedienung habe ich es geschafft die RAW Daten auszulesen, zu decodieren und diese über rfraw zu senden.
Die 3 Steckdosen funktionieren über die Konsole der html Seite.
Nun stehe ich vor dem Hindernis dies über Openhab 3 zu steuern.
Dies wird ja über MQTT für das RF und Zigbee realisiert.
Ich bin wie gesagt in Sachen Openhab, Python und Java nicht bewandert.
Ja, ich verstehe auch nicht wieso ich es mir angetan habe, aber man erfreut sich nun mal wenn es funktioniert.
Ich habe eine Steckdose als Thing in der RFBridge angelegt, mit logging auf Statusänderung (zum testen)
Wie gebe ich den rfraw Befehl über Openhab an mein Sonoff RF Modul weiter?
Über Regeln?
Welche Sprache spricht Openhab, und versteht Tasmota?
Was ist dieses JsonPath?
Wie steuere ich meine Steckdosen die 4 Rolling Codes besitze?
Benötige ich anschließend für AN/AUS separate regeln?
Ich wäre absolut erfreut wenn mir das einer erklären könnte.
Ich hoffe dass der Groschen bald mal fällt.
Vielen herzlichen Dank!
Mordi
P.S. gibt es auch Literatur die das am besten auf Deutsch? Englisch wäre kein Problem ist, nur mangelt es ab und an, an der Verständlichkeit.
Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps!
habe mir nun eine RF433 mit Tasmota und Portish, und ein Zigbee mit Tasmota geflasht gekauft.
Habe es endlich auch geschafft den Broker einzurichten, und beide Geräte als separate Generiq MQTT Geräte mit dem Broker verbunden.
Mich hat es erst irritiert, da sie im intervall kurz als offline und dann wieder sofort online angezeigt werden.
Natürlich hat das ganze Netzwerk in der Wohnung nun auch eigene IP Adressen, also steht der Einrichtung nichts mehr im weg.
von meiner 1 Unitec Fernbedienung habe ich es geschafft die RAW Daten auszulesen, zu decodieren und diese über rfraw zu senden.
Die 3 Steckdosen funktionieren über die Konsole der html Seite.
Nun stehe ich vor dem Hindernis dies über Openhab 3 zu steuern.
Dies wird ja über MQTT für das RF und Zigbee realisiert.
Ich bin wie gesagt in Sachen Openhab, Python und Java nicht bewandert.
Ja, ich verstehe auch nicht wieso ich es mir angetan habe, aber man erfreut sich nun mal wenn es funktioniert.
Ich habe eine Steckdose als Thing in der RFBridge angelegt, mit logging auf Statusänderung (zum testen)
Wie gebe ich den rfraw Befehl über Openhab an mein Sonoff RF Modul weiter?
Über Regeln?
Welche Sprache spricht Openhab, und versteht Tasmota?
Was ist dieses JsonPath?
Wie steuere ich meine Steckdosen die 4 Rolling Codes besitze?
Benötige ich anschließend für AN/AUS separate regeln?
Ich wäre absolut erfreut wenn mir das einer erklären könnte.
Ich hoffe dass der Groschen bald mal fällt.
Vielen herzlichen Dank!
Mordi
P.S. gibt es auch Literatur die das am besten auf Deutsch? Englisch wäre kein Problem ist, nur mangelt es ab und an, an der Verständlichkeit.
-
Guten Morgen.
Hab den RFRaw über MQTT senden können.
War im Grunde einfacher als gedacht!
Ich habe noch ein Problem mit einer Steckdose die Rolling Codes mit 4 Codes sendet.
Kann ich über das mqtt solche großen komplexen commands senden?
Viele liebe Grüße,
Lucas
Hab den RFRaw über MQTT senden können.
War im Grunde einfacher als gedacht!
Ich habe noch ein Problem mit einer Steckdose die Rolling Codes mit 4 Codes sendet.
Kann ich über das mqtt solche großen komplexen commands senden?
Viele liebe Grüße,
Lucas
- sihui
Es wäre schön wenn du für zukünftige Leser hier die exakte Lösung posten würdest.
-
Guten Morgen, Na klar.
Zuerst im RF Sonoff Modul mit dem Befehl "RfRaw 177" das Auslesen starten.
Dies resultiert bei mir in: Diese Daten in z.b. Notepad hineinkopieren Vor ""RfRaw" alles löschen und mit einem "{" "verschließen
Zuerst im RF Sonoff Modul mit dem Befehl "RfRaw 177" das Auslesen starten.
Dies resultiert bei mir in: Diese Daten in z.b. Notepad hineinkopieren Vor ""RfRaw" alles löschen und mit einem "{" "verschließen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Im "https://bbconv.hrbl.pl/" (bitbucket converter) die daten dekodieren
Nun die Leerzeichen löschen sonst geht es nicht
Weiter auf der RF Switch die Commands probieren und den heraus finden der auf jeden fall immer funktioniert! Weil es sich hier auch um Rolling codes handelt.
Dies prüft man wieder über die Konsole in der Sonoff Console
der Befehl lautet auch "RfRaw" gefolgt von einem Leerzeichen und dem dekodierten Code
Also Beispiel
"rfraw AAB023040803CA01C20B861B620110011001100101101001101001101010100101100110012355" Dies müsst ihr mit dem An und Aus Code machen! Ihr braucht 1 Code je Schaltwunsch demnach insgesamt 2 Codes
Dies prüft man wieder über die Konsole in der Sonoff Console
der Befehl lautet auch "RfRaw" gefolgt von einem Leerzeichen und dem dekodierten Code
Also Beispiel
"rfraw AAB023040803CA01C20B861B620110011001100101101001101001101010100101100110012355" Dies müsst ihr mit dem An und Aus Code machen! Ihr braucht 1 Code je Schaltwunsch demnach insgesamt 2 Codes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.