Hallo zusammen.
Da OH3 ja mehrere Möglichkeiten zur Automatisierung hat würde ich gerne einmal wissen, welche Umgebung die Nutzerfreundlichste/einfach zu erlernende Möglichkeit ist.
Es gibt ja die "alten" Rules-Dateien: ich glaube, die sind am besten dokumentiert und hat die größte Fangemeinde hier im Forum, aber intuitiv...???
Dann die "Next Generation Rule Engine": ich glaube, das soll diese UI-Geschichte: When, then, but only... sein. Um eine Z-Wave Steckdose mit einem HM-Schalter zu steuern, super zu nutzen, aber größere Programmabläufe, sowie Timer oder arbeiten mit globalen Variablen???
Was gibt es noch? Java-Sripting? - noch nicht in Berührung mit gekommen. Kann ich also noch garnichts zu sagen, ob die etwas wäre.
ABER, das sind ja die schönen klick, klick Programme Blockly und Node Red.
Wenn ich in Google openhab + Blockly suche, dann wird mir spätestens nach dem 3.-5. Suchergebnis nur noch Beschreibungen mit IOBrocker angezeigt. Das bringt mich zu meiner Meinung, das Blockly in Openhab integriert wurde, um User den Umstieg von IOBroker zu erleichtern (Oder?).
Blockly ist von der Bedienung her eigentlich verständlich, aber da Grundlegende Funktionen wie Timersteuerungen, fehlen, für mich nicht zu gebrauchen, oder sehe ich das falsch?
Unter youtube hatte ich vor ein paar Tagen ein Video gesehen, wo jemand Blockly in OH3 erklärte und meinte, er würde alles umstellen, da die alte Rule-Engine OH verlangsamen würde. Ist da etwas dran?
Dann noch Node Red. Ich finde leider keine vernünftige Doku für die Konfiguration und den Einsatz in Openhab. Kann mir da jemand einen Tip geben, wo ich mich etwas belesen kann, oder ist Node Red auch nicht das richtige für Openhab?
Ich würde mich über konstruktive Beiträge freuen, vielleicht mit ein paar Links zu passenden Beispielen.
OH3 Rule-Engine
-
OH3 Rule-Engine
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home
-
Re: OH3 Rule-Engine
Ich habe mich damit auch schon auseinandergesetzt ohne eine befriedigende Antwort gefunden zu haben. Ich glaube auch es gibt da nichts was gleichzeitig extrem mächtig und extrem einsteigerfreundlich ist. Aber ist ja auch nicht weiter verwunderlich, sonst würde ja keiner mehr etwas programmieren. Wenn man etwas mit der "Next Generation Rule Engine" alleine nicht abdecken kann, aber keine Programmiersprache erlernen möchte, bleibt halt nur Blockly. Soweit ich das sehe, wird Blockly in Java-Sript umgewandelt, daher ist es vermutlich auch ähnlich performant. Es deckt aber nur eine Teilmenge des Umfangs von JS ab.
-
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass das alte Rule-System ein Auslaufmodell ist, siehe auch viewtopic.php?f=13&t=3078, wobei es wohl tatsächlich an Tutorials, Beispielen usw. mangelt. Ist aber vielleicht auch ein Henne-Ei-Problem. Ich würde aber auch gerne wissen, wohin die Reise geht. An anderer Stelle wurde Jython genannt, wobei das meines Erachtens genau so ein totes Pferd ist.
-
Ich habe auch immer mehr den Eindruck, das ist so gewollt, das es jetzt quasi zwei Welten gibt. In OH 2 war es sozusagen das Konzept, dass jeder Nutzer zu Hobby-Programmierer werden musste und sich dann da mit einer stark spezialisierten und vereinfachten Scriptsprache irgendwas zurecht gefrickelt hat.
Jetzt hat man einerseits die UI für einfache Nutzer ohne Programmiererfahrung, mit denen man schon vieles einfach zu laufen bekommt und auf der anderen Seite sehr mächtige Programmiersprachen für Softwareentwickler mit denen sich fertige Module schreiben lassen die die Nutzer dann verwenden können. Von letzterem gibt es aber halt noch nicht sehr viel.
Jetzt hat man einerseits die UI für einfache Nutzer ohne Programmiererfahrung, mit denen man schon vieles einfach zu laufen bekommt und auf der anderen Seite sehr mächtige Programmiersprachen für Softwareentwickler mit denen sich fertige Module schreiben lassen die die Nutzer dann verwenden können. Von letzterem gibt es aber halt noch nicht sehr viel.