Ich habe vor einiger Zeit ein Haus gekauft mit vorhandener Türsprechanlage. Davon ist von drei Türsprechstellen eine nicht mehr vorhanden, sondern nur noch vier Kabel in den Farben schwarz weiß gelb und rot. Meine Idee war, da als ersten Schritt einen Sensor dran zu hängen um das Klingelsignal abzugreifen. Dazu muss ich aber erst mal sehen was Sache ist und wie die Anlage funktioniert. Ich habe ein bisschen mit dem Multimeter gemessen, aber werde daraus nicht schlau:
8V Gleichspannung liegen an zwischen
weiß - gelb
weiß - rot
gelb - schwarz
schwarz - rot
Verbunden, also Widerstand deutlich unter "Unendlich"
gelb - rot
weiß - schwarz
Ich habe keine Anung, wie eine solche Anlage funktioniert aber hatte naiver Weise angenommen, wenn man auf die Klingel drückt, müsste sich daran etwas ändern, also z.B. zwei Drähte zusätzlich verbunden sein. Scheint aber nicht der Fall zu sein, zumindest konnte ich nichts derartiges messen. Hat jemand Ahnung wie das funktioniert?
Türklingel smart machen
-
Re: Türklingel smart machen
Es gibt Anlagen mit einem Bussystem. Da gibt es kein Klingelsignal im alten Sinn. Ein Sensor hilft da nichts. Schaltpläne besorgen, dann ist man schlauer. 

Viele Grüße,
Ralf
Debmatic und Openhab in Proxmox VM debian x86_64
Ralf
Debmatic und Openhab in Proxmox VM debian x86_64
-
Wenn das so einfach wäre, würde ich nicht fragen. Weder an der Klingel, noch an den Sprechstellen habe ich einen Hinweis entdeckt, was das für ein Modell ist. Noch eine Idee wo ich da schauen könnte? Bussystem wäre aber bei vier Drähten wohl eher unüblich.
- udo1toni
Oh doch, vier Drähte (und drei Sprechstellen) sprechen eigentlich durchaus für ein Bussystem. Ich habe bei mit Ritto twinbus verbaut, das nutzt z.B. 4 Drähte.
eine Türsprechanlage hat gewöhnlich nicht nur die TFE und die Haustelefone, sondern auch eine zentrale Komponente, gewöhnlich im Sicherungskasten. Spätestens, wenn Du eine der Einheiten von der Wand schraubst und Dir das Geräteinnnere anschaust, solltest Du irgendwo ein Typenschild finden.

eine Türsprechanlage hat gewöhnlich nicht nur die TFE und die Haustelefone, sondern auch eine zentrale Komponente, gewöhnlich im Sicherungskasten. Spätestens, wenn Du eine der Einheiten von der Wand schraubst und Dir das Geräteinnnere anschaust, solltest Du irgendwo ein Typenschild finden.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet