Hallo Forengemeinde,
Ich habe mal eine Frage, ich möchte in OH über eine art Mapping eine Kurve hinterlegen. Im Prinzip stelle ich mir das
in etwa so vor:
1=1
2=3
3=5
..... usw.
Nun möchte ich bei einem Eingangswert von 1.5 automatisch den Ausgabewert 2 entsprechend der Logik bekommen.
Wäre über einen Tipp zur Umsetzung sehr dankbar. Vielleicht auch einen Hinweis nach was ich suchen sollte.
VG
Stefan
Geber Kurve in OH
- udo1toni
Re: Geber Kurve in OH
Gibt es denn eine Formel zur Berechnung des Wertes? Ein Mapping ist ja doch immer endlich...
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Im Grunde geht es um einen Temperatursensor welcher ja nicht direkt 24°C ausgibt sondern einen Widerstand. Dieser ist aber im Messbereich nicht Linear abzugreifen. Es ist also eher so, dass bspw. 100Ohm -> 25°C entsprechen , 90Ohm -> 20°C , 800Ohm -> 10°C. Hierfür gibt es bestimmt eine Logische Formel welche aber mein Mathematik können übersteigt
. Eine Dokumentation zum Sensor habe ich leider auch keine. Kann also nur Messen und vergleichen.

- udo1toni
Aber um welchen Sensor handelt es sich denn?
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hi,
da ich auch Homematic habe mache ich das jetzt im CUXD Deamon über ein Wrapping Device. Macht dann eigentlich genau das was ich brauche
Danke trotzdem
VG
da ich auch Homematic habe mache ich das jetzt im CUXD Deamon über ein Wrapping Device. Macht dann eigentlich genau das was ich brauche

Danke trotzdem

VG