Ich würde gerne sukzessive unsere Heizkörperthermostate Smart machen. Leider habe ich mir noch keinen guten Überblick über mögliche Systeme verschaffen können. Kann mir jemand eine "seriöse"/unabhängige Seite empfehlen, wo die unterschiedlichen Systeme besprochen werden? Mir fällt es schwer eine erste, fundierte Orientierung zu bekommen. Ich möchte halt nicht aufs falsche Pferd setzen.
Vielleicht möchte auch direkt hier jemand etwas dazu sagen.
Was mir wichtig wäre, soweit ich das schon klar formulieren kann.
Keine Cloud
OH3 ist die "Zentrale", keine/sehr wenig Segmentierung in herstellerspezifische SmartHomeSubsysteme
Auch bei Totalausfall des SmartHome sollen die Thermostate offline ihren Dienst tun, wie ein mechanisches Thermostat.
Was soll mindestens möglich sein: Zeitgesteuertes setzen der Solltemperaturen über OH3. Falls möglich, auslesen des Ist-Zustandes (wie weit regelt es gerade auf/zu)
Eher wenig zusätzliche Hardware. Nutze derzeit ausschließlich Raspi+WLAN. Ist aber kein KO-Kriterium
Falls nötig oder sinnvoll, flashbar mit alternativer Firmware (Tasmota?)
Vielen Dank und beste Grüße
Thomas
openHAB 4.3.2 in einem Proxmox LXC, SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus
PVE Hardware: ASRock N100M 32GB RAM, diverse SSD+HDD in einem weißen Jonsbo N4 Gehäuse (love it)
Wenn du keine zusätzlichen Gateways haben möchtest, bleiben nur Systeme die auf Wlan, Z-Wave oder Zigbee aufsetzen. Für die letzten beiden gibt es Sticks oder Module für den Raspi. Eventuell geht auch noch DECT, wenn du eh schon eine Fritzbox hast. Ich kann dir leider wenig helfen, wenn es um ein Konkretes System geht, vor der Wahl stehe ich gerade auch. Von der Funktionalität scheint mir Homatic-IP unschlagbar zu sein, aber das ist halt ein geschlossenenes System. Ich habe allerdings auch gemerkt, dass man mit Openhap alleine nicht weit kommt, wenn man so etwas wie Heizpläne realisieren will. Das kann man da nur mit eine Vielzahl von rules realisieren, aber die laufen dann auch nur auf dem Openhab und nicht auf den Geräten. Da ist es schon praktischer, wenn da noch ein System drunter läuft, das da mehr bietet.
Danke für die ersten Informationen.
Momentan sträubt sich noch etwas in mir eine weitere "Steuerzentrale" zu haben, wenn ich schon OH als zentrales Element im Einsatz habe.
Im Zusammenhang mit Heizplänen hätte ich erwartet, dass man in OH "Timer" stellt, die dann zu gegebenen Zeiten Sollwerte verschicken, oder noch besser das gesamte schedule sendet und das dann dezentral auch im Thermostat gespeichert ist.
Allerdings ist mir im Zusammenhang mit den in Tasmota vorhandenen Timern auch schon aufgefallen, dass das nicht ganz trivial ist. Ich bin aber auch noch frisch dabei. OH scheint im Auslieferungszustand keine fertigen Funktionen mitzubringen um Timer direkt in OH "zu stellen" und dann in die Geräte zu kopieren. Anderes Thema!
Dennoch bräuchte es mMn in der OH Oberfläche (!) die Möglichkeit einfach zeitgesteuerte Ereignisse zu programmieren, zu verändern und ansprechend darzustellen. Das geht bestimmt mit coding, und vielleicht out-of-the-box und ich kennen es nur nicht.
Jedenfalls bin ich auf weitere Wortmeldungen gespannt.
Gruß
Thomas
openHAB 4.3.2 in einem Proxmox LXC, SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus
PVE Hardware: ASRock N100M 32GB RAM, diverse SSD+HDD in einem weißen Jonsbo N4 Gehäuse (love it)
Bubbleman hat geschrieben: ↑29. Jan 2021 17:53
Allerdings ist mir im Zusammenhang mit den in Tasmota vorhandenen Timern auch schon aufgefallen, dass das nicht ganz trivial ist. Ich bin aber auch noch frisch dabei. OH scheint im Auslieferungszustand keine fertigen Funktionen mitzubringen um Timer direkt in OH "zu stellen" und dann in die Geräte zu kopieren. Anderes Thema!
Ja, nicht mal bei einfachen Zeitsteuerungen wie bei Tasmota oder Shelly gibt es in Openhab Unterstützung, das müsste man alles zu Fuß schreiben. Noch komplizierter wird es natürlich, wenn man mehrere Heizpläne auf Geräte laden kann, die man dann umschalten kann. Dafür eine einheitliche Konfiguration bei so vielen unterschiedlichen Geräten anzubieten dürfte schwierig werden. Was ich mir aber schon von Openhab wünschen würde, wäre generell die Möglichkeit einer Kalenderbasierte Steuerung.
Anbeku hat geschrieben: ↑31. Jan 2021 17:45
Was ich mir aber schon von Openhab wünschen würde, wäre generell die Möglichkeit einer Kalenderbasierte Steuerung.
Das wurde schon immer unterstützt, aktuell in openHAB 3 mit dem iCalender Binding: