Brauche mal wieder Hilfe mit Telegram
- Snatsch
Brauche mal wieder Hilfe mit Telegram
Hallo, versuche mich gerade am Telegram Binding. Das erste Problem wenn ich das Telegram Binding installiere wird in etc/openhab/Service keine Datei angelegt. Habe sie manuell erstellt. nun kann ich zwar von meinen Handy Nachrichten an Textthing schreiben aber wenn ich ein Rule anschiebe kommt die Nachricht nicht auf mein Handy. Habe jetzt schon so viel probiert aber komme leider nicht weiter.
MfG Snatsch
MfG Snatsch
openhab4.3.1 auf Pi 5 8GB im Docker Portainer&Frontail /Grafana&InfluxDB und mosquitto auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung / Pi 4 4GB Portainer & Deconz
- udo1toni
Re: Brauche mal wieder Hilfe mit Telegram
Das Wichtigste ist, die Umgebung zu kennen. Also welche openHAB Version läuft.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
- Snatsch
oh vergessen. die 3.0.0.
openhab4.3.1 auf Pi 5 8GB im Docker Portainer&Frontail /Grafana&InfluxDB und mosquitto auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung / Pi 4 4GB Portainer & Deconz
- udo1toni
Dann brauchst Du keine Datei unter services
openHAB3 unterstützt ausschließlich OH2 (bzw. jetzt natürlich OH3) Bindings. Das heißt, Du musst ein Thing anlegen.
Genaue Vorgehensweise: https://www.openhab.org/addons/bindings ... am-binding
Die angegebenen Things sind im Textformat von openHAB2 angegeben, in openHAB3 sollten die Things jedoch über die Main UI erstellt werden.

Genaue Vorgehensweise: https://www.openhab.org/addons/bindings ... am-binding
Die angegebenen Things sind im Textformat von openHAB2 angegeben, in openHAB3 sollten die Things jedoch über die Main UI erstellt werden.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
- Snatsch
Hallo
sitze jetzt schon wieder Stunden und bekomme es einfach nicht hin
Wenn ich in meinen Handy eine Nachricht versende erscheint sie auch im "Last Message Text" aber anders rum geht es nicht Ich habe im Telegram Bot meine Chat Id(s) eingetragen und meinen Bot Token. es ist auch online.
Bin langsam am verzweifeln
sitze jetzt schon wieder Stunden und bekomme es einfach nicht hin

Bin langsam am verzweifeln

- sihui
Gehe noch einmal alle Schritte der offiziellen Doku durch, das funktioniert tatsächlich so wie dort beschrieben. Die Beispielrule habe ich z.B. 1:1 (mit Anpassung der ID und des Triggers) so genutzt und auch das funktionierte ohne Probleme:
https://www.openhab.org/addons/bindings ... egram-chat
Code: Alles auswählen
rule "Send telegram with Fixed Message"
when
Item Foo changed
then
val telegramAction = getActions("telegram","telegram:telegramBot:2b155b22")
telegramAction.sendTelegram("item Foo changed")
end
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
- Snatsch
triggers:
- id: "1"
configuration:
itemName: Teststecker_OnOff
state: OFF
previousState: ON
type: core.ItemStateChangeTrigger
conditions: []
actions:
- inputs: {}
id: "2"
configuration:
type: application/javascript
script: >-2
val telegramAction = getActions("telegram","telegram:telegramBot:@Snatsch_bot")
telegramAction.sendTelegram("Partylicht aus")
type: script.ScriptAction
so sieht es bei mir aus. Ich mache halt erst meine Ersten Versuche um Regel aufzustellen
- id: "1"
configuration:
itemName: Teststecker_OnOff
state: OFF
previousState: ON
type: core.ItemStateChangeTrigger
conditions: []
actions:
- inputs: {}
id: "2"
configuration:
type: application/javascript
script: >-2
val telegramAction = getActions("telegram","telegram:telegramBot:@Snatsch_bot")
telegramAction.sendTelegram("Partylicht aus")
type: script.ScriptAction
so sieht es bei mir aus. Ich mache halt erst meine Ersten Versuche um Regel aufzustellen

- Snatsch
hat sich erledigt
jetzt gehts

- Snatsch
eine frage hab ich noch
warum geht das mit dem Log per IP Adressen Port 9001 nicht mehr
zeigt mir immer an "hat eine Verbindung verweigert. Habe gestern das neuste Update von openhab eingespielt
MfG Snatsch

MfG Snatsch
- udo1toni
Vermutlich läuft frontail nicht.