Rainer hat geschrieben: ↑24. Feb 2021 21:38
ich habe auf einem Raspi OH3 installiert und Mosquitto läuft aber langsam bekomme ich Brechreiz.
Welcher Raspberry (3 oder 4? wieviel RAM?) Wie hast Du installiert?
Im Netz werden alle Informationen für 2.5, 2.4 oder 2.wasweißich wild durcheinandergewürfelt und ich blicke nicht mehr durch.
Willkommen im Club. Es ist vollkommen egal, zu welchem Thema, man findet zu allem von gut dokumentiert bis bösartig falsch die ganze Bandbreite, da macht openHAB keine Ausnahme. Aber bitte laste das nicht openHAB an, das ist schlicht nicht zu verhindern. Es gibt kein milliardenschweres Unternehmen dahinter, welches eine Rechtsabteilung in der Größe einer Metropole zur Verfügung hat, um da einzugreifen.
Ich habe mit einer Anleitung einen Sonoff einbinden können aber das war über MQTTThing -> Model -> Add Location und noch 10 Stationen, dass kann es nicht sein.
Nun, gewöhnlich installiert man das mqtt Binding, fügt den mqtt Broker als Thing hinzu und legt für jedes per mqtt kontrollierte Gerät ein generic mqtt Thing an, dann erzeugt man für jede zu steuernde Funktion oder abzurufende Status (Messwerte usw.) die notwendigen Channel und trägt dort die entsprechenden Topics und ggf. Transformations ein. Damit sind die Geräte dann in openHAB nutzbar. Anschließend müssen die Channel noch mit passenden Items verkoppelt werden.
Es ist nicht zwingend notwendig, ein Model anzulegen, allerdings ist es anzuraten, da es zu einem späteren Zeitpunkt mehr Komfort ermöglicht. Ja, das ist lästig, weil man für jedes Item entsprechende Einstellungen vornehmen muss, aber wie soll es denn bitte anders funktionieren?
Ich habe leider KEINE (vernünftige) Anleitung gefunden wie die *.items und *.things aussehen muss oder wie man überhaupt einen Sonoff zum laufen bekommt.
Wenn Du mit OH3 anfängst, halte Dich nicht mit *.items oder *.things auf. Nutze die Main UI und gut ist.
Für ein typisches Sonoff Gerät (z.B. Sonoff Basic, mit Tasmota geflasht) brauchst Du als Channel eigentlich nur einen, nämlich den zum Schalten. Der Channel benötigt zwei Topics, das commandTopic und das stateTopic, Nehmen wir an, das Topic des Sonoff heißt
meinSonoff, dann lauten die Topics (bei default full topic)
cmnd/meinSonoff/POWER und
stat/meinSonoff/POWER. Die Prefixes sind sprechend, es sollte klar sein, dass
cmnd für die Kommandos zuständig ist und
stat den Status liefert.
Da es sich um einen Schaltkanal handelt, muss als Channeltyp logischerweise
switch ausgewählt werden. Wenn du den Channel mit einem Item verlinkst, kannst Du das Item automatisch erzeugen lassen. Wo das Item hingehört (in welchem Raum sich der Sonoff befindet) und was geschaltet wird, musst Du natürlich selbst auswählen.
Wenn Du mehr Funktionen haben willst, musst Du halt zusätzliche Channel anlegen.
UIDs sowie Namen von Items sind beim Anlegen zu setzen, ansonsten werden diese generisch erstellt und sind dann nicht mehr änderbar.
Die openHAB Oberfläche ist so gestaltet, dass möglichst wenige Eingaben zwingend manuell vorzunehmen sind, aber es gibt nun mal Dinge, die höchst individuell sind. Welche Räume hat das Haus? Welche Funktionen werden abgebildet?
Es gibt Geräte, die (fast) vollautomatisch angelegt werden (können), mqtt gehört grundsätzlich nicht dazu. Du könntest allerdings in Tasmota SetOptoin19 1 setzen, dann sollte das Device (korrekte Anbindung an den Broker auf beiden Seiten mal vorausgesetzt) automatisch von openHAB gefunden werden.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet