LED Stripe mit wifi-Ufo 382A geht immer auf 0

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Hoggle
Answers: 0

LED Stripe mit wifi-Ufo 382A geht immer auf 0

Beitrag von Hoggle »

Hallo Gemeinde.
Ich habe in meinem Wohnzimmerschrank einen LED-Stripe RGBW verbaut und steuer den mit dem wifi UFO (China Shipping, aber wichtiger ist der Chip 382A). Mit der Handy Software Magic Home funktioniert der gut und auch mit Openhab kann ich den an und aus und auch mit unterschiedlichen Farben und weiß-Werten befeuern.
ABER: Im Log schaltet irgend jemand den eingestellten Weiß-Wert nach ein paar Sekunden wieder zurück auf 0, das Licht bleibt aber an. Ich hatte das bis jetzt noch nicht gemerkt, wollte allerdings jetzt per Rule den eingestellten Wert zwischenspeichern, um, wenn es an der Tür geklingelt hat, für kurze Zeit eine andere Farbe anzeigen zu lassen (Hausklingel bei laufendem TV zu leise).

Meine Items:

Code: Alles auswählen

//Wohnzimmerschrankbeleuchtung Wifi Ufo 382A
    Switch WZ_LED_Power                 "LED Lichtschalter"                                (WZ_LED_Schrank) {channel="wifiled:wifiled:ACCF2384DDA2:power"}
    String WZ_LED_Farbnummer            "LED Farbnummer"                                   (WZ_LED_Schrank) {channel="wifiled:wifiled:ACCF2384DDA2:color"}
    Color  WZ_LED_Color                 "LED Farbe"                                        (WZ_LED_Schrank) {channel="wifiled:wifiled:ACCF2384DDA2:color"}
    Dimmer WZ_LED_White                 "LED Weiß"                                         (WZ_LED_Schrank) {channel="wifiled:wifiled:ACCF2384DDA2:white"}
    Dimmer WZ_LED_White2                "LED Weiß 2"                                       (WZ_LED_Schrank) {channel="wifiled:wifiled:ACCF2384DDA2:white2"}
    String WZ_LED_Program               "LED Programm"                                     (WZ_LED_Schrank) {channel="wifiled:wifiled:ACCF2384DDA2:program"}
    Dimmer WZ_LED_ProgramSpeed          "LED Programmgeschwindigkeit"                      (WZ_LED_Schrank) {channel="wifiled:wifiled:ACCF2384DDA2:programSpeed"}
In einer Rule schalte ich das LED Licht mit den folgenden Befehlen über einen FS20 Schalter ein:

rule "Schranklicht_an_wenn_Schalter1_an"
when
	Item Wz_fs20_k1 changed to ON
then
		WZ_LED_Color.sendCommand("0,0,0")
		WZ_LED_White.sendCommand(27)
        WZ_LED_Power.sendCommand(ON)
end
Damit habe ich immer beim einschalten den "Normalzustand"

Im Log kommt dann folgendes an:

2018-01-20 14:43:19.596 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'WZ_LED_Color' received command 0,0,0
2018-01-20 14:43:19.613 [vent.ItemStateChangedEvent] - WZ_LED_Color changed from 142,30,89 to 0,0,0
2018-01-20 14:43:19.617 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'WZ_LED_White' received command 27
2018-01-20 14:43:19.621 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'WZ_LED_Power' received command ON
2018-01-20 14:43:19.630 [vent.ItemStateChangedEvent] - WZ_LED_White changed from 0 to 27
2018-01-20 14:43:19.637 [vent.ItemStateChangedEvent] - WZ_LED_Power changed from OFF to ON
2018-01-20 14:43:34.880 [vent.ItemStateChangedEvent] - WZ_LED_White changed from 27 to 0
Das letzte Event ist der Störenfried! Das Licht bleibt unverändert an, aber das item WZ_LED_White ist wieder auf 0.
Ich hab mir mal mit HabPanel den Dimmer, Color und den Switch angelegt. Dort springt der Schieberegler von White auch auf 0, obwohl es keine Veränderung beim echten Licht gibt (Es bleibt also an)
Was mache ich falsch, oder wenn ich nichts falsch mache, wie kann ich den "Bösewicht" herausfinden?
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

mimue

Re: LED Stripe mit wifi-Ufo 382A geht immer auf 0

Beitrag von mimue »

Hi Hoogle,

ich habe das selbe Problem, konnte es aber auch noch nicht lokalisieren. Als Workaround kann man in der Paper UI das entsprechende Thing unter "show more" den Treiber der Controller von CLASSIC auf FADING stellen, dann behält der den Weiß-Wert.

Das Binding gerade in Kombination mit Homekit ist leider nicht sehr stabil.

Gruß
mimue

** Update **

Also das Problem macht definitiv der Weiß Kanal von den China Teilen. Ich habe versucht die Werte in eine Datenbank zu speichern und jedes mal wurde der Vorgang mit einem Fehler abgebrochen. Erst nach dem ich das Item für den Weiß Wert deaktiviert habe, wurden die Werte gespeichert. Man müsste sich die Kommunikation zwischen den Controller und Openhab mal anschauen.

Hoggle

Beitrag von Hoggle »

Hallo.
Das umstellen von Classic auf Fading hat mir erst einmal geholfen. Danke dafür.
Jetzt möchte ich gerne noch, wenn es an der Tür kliongelt, für 3-5 Sekunden eine andere Farbe anzeigen lassen.
Ich hab mir überlegt, das ich ein Dummy-Item als COLOR definiere, dort den aktuellen Farbwert abspeicher, den Weiß-Wert in einem Dummy-DIMMER speicher, die Farbe änder mit einem Timer und dann alles wieder zurück kopiere.
Kann mir da noch jemand aufs Pferd helfen?
Wie muss ich den aktuellen Farbwert in den DUMMY kopieren?

Items:

Switch Klingel_1    "Türklingel1"      {fs20="ea9c00"}
Color  WZ_LED_Color     "LED Farbe"     {channel="wifiled:wifiled:ACCF2384DDA2:color"}
Color WZ_LED_Color_dummy "Dummy zum zwischenspeichern"

Rule

rule "Es hat an der Tür geklingelt"

when
        Klingel_1 changed from OFF to ON       

then
        Hier kommt es jetzt: kopiere WZ_LED_Color nach WZ_LED_Color_dummy 
        Warte 5 Sekunden (Das mit dem Timer habe ich irgendwo, nur jetzt nicht im Kopf :(
        Kopiere den vorherigen Wert vom Dummy zurück
        Das gleiche natürlich auch noch mit dem Weiß Wert und dem Power.
end
In welcher Form muß ich denn die Werte übergeben? Gibt es soetwas wie einen Kopierbefehl von einem Item zum anderen?
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

Hoggle

Beitrag von Hoggle »

Hallo noch einmal.
Wo kann ich eigentlich mal nachlesen, was für ein Format welches Item hat, bzw. mit was für einen Befehl ich ein Itemformat (z.b. Dimmer) in ein anderes Item (Z. B. String) kopiere?

boris03

Beitrag von boris03 »

Eine etwas andere Frage, hast du evtl. mal deine FS20.cfg für uns? Ich habe einen NanoCul verbunden und bekomme mit dmesg ttyUSB0.
Nun habe ich meine FS20.cfg entsprechend editiert aber nix passiert wenn ich meinen Aktor ansteuere.
Irgendeine Idee was hier das Problem sein könnte, bzw. kann das sein ttyUSB0?

Danke im Voraus

Hoggle

Beitrag von Hoggle »

boris03 hat geschrieben: 5. Feb 2018 18:26 Eine etwas andere Frage, hast du evtl. mal deine FS20.cfg für uns? Ich habe einen NanoCul verbunden und bekomme mit dmesg ttyUSB0.
Nun habe ich meine FS20.cfg entsprechend editiert aber nix passiert wenn ich meinen Aktor ansteuere.
Irgendeine Idee was hier das Problem sein könnte, bzw. kann das sein ttyUSB0?

Danke im Voraus
Die einzige Zeile in meiner FS20.cfg:

device=serial:/dev/ttyACM0
Hilft Dir das?

Antworten