Um die Angelegenheit zu vereinfachen hier mal die komplette Rules, so wie sie unter oh 2.5 funktioniert. Wobei es sich bei dem Item "Flag_Abendlicht" um einen "Dummy" handelt.
Gruß
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's
rule "Abendbeleuchtung einschalten"
when
Item Flag_Abendlicht received command "ON"
then
logInfo("Flag_Abendlicht", "Abendbeleuchtung wird einschaltet")
TischlampeSwitch.sendCommand(ON)
TreppeSwitch.sendCommand(ON)
FensterlampeRelayOutput.sendCommand(ON)
lfernseherWhiteBrightness.sendCommand(ON)
lKugelleuchteWhiteBrightness.sendCommand(ON)
Thread::sleep(500)
Flag_Abendlicht.postUpdate("ON")
end
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's
Im Then Bereich ein script mit Blockly erstellen.
Das geht dann mit
logInfo("Flag_Abendlicht", "Abendbeleuchtung wird einschaltet")
los. Dafür gibt es einen Blockly Baustein.
Dann die anderen Befehle einfach untereinander. Für den Timer gibt es keinen Blockly Baustein, deshalb kann das postupdate einen falschen Wert anzeigen. Das Problem habe ich auch gerade.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nun möchte ich innerhalb dieser Regel noch "Value" von TVLeuchte_Helligkeit bzw. Kugelleuchte_Helligkeit auf "40" ändern. Kann mir jemand mitteilen, wie der entsprechende Befehl lautet?
Gruß
Ist es denn wirklich so, dass ich der erste und vielleicht sogar der einzigste mit diesem Problem bin?
Ich möchte in der Openhab 3.0-Rules einen Befehl so ändern, dass der Wert "40" für die Helligkeit eingestellt wird. Es können aber auch 2 Befehle dafür verwendet werden (also zuerst öffnen und anschließend den Wert einstellen).