Seite 1 von 1

Bei der Luftfeuchtigkeit fehlt das %

Verfasst: 7. Mär 2021 10:25
von Anbeku
Hallo zusammen,

Ich habe zwei Thermostate mit Luftfeuchtigkeitsmesser von Homematic Ip. Einen für innen und einen für außen. Obwohl beide Items anscheinend genau identisch konfiguriert sind, bekomme ich bei einem bei der Ausgabe ein "%" bei der Ausgabe und beim anderen fehlt das. Ich habe das Setup und Konfiguration Forum gepostet, weil ich denke, dass es doch eher ein Problem mit der Konfiguration als mit der Hardware ist, ich weiß es aber nicht.
Thermostat-außen.png
Thermostat-innen.png

Re: Bei der Luftfeuchtigkeit fehlt das %

Verfasst: 7. Mär 2021 10:54
von violine21
Hast Du noch ein OH2-System, auf dem Du etwas nachschauen kannst?
Wenn Du dort per VSC die Items aus dem entsprechenden Thing generieren lässt, stellst Du fest, das das Item bei dem einem Gerät mit UoM und
bei einem anderen ohne UoM angelegt wird. D.h., Du hast mal eine Einheit dabei und bei einem anderen Item nicht.
Das scheint wohl eine "Laune" des Bindings zu sein.
Ich korrigiere das in OH3 unter Metedata > Pattern:

Code: Alles auswählen

%.0f %%
Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis alles perfekt ist ;)

Re: Bei der Luftfeuchtigkeit fehlt das %

Verfasst: 7. Mär 2021 13:22
von Anbeku
Ne, OH2 habe ich nie verwendet. Langsam nerven mich diese ganzen Inkonsistenzen bei dem Homematic-Binding. Ich habe da noch einen weiteren Thread zu Fensterkontakten laufen. Das man das nicht mal komplett gerade ziehen kann.