Openhab 3 backup vom PC wieder auf Raspi kopieren

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
oszi
Answers: 0

Openhab 3 backup vom PC wieder auf Raspi kopieren

Beitrag von oszi »

Hallo an Alle,

ich habe parallel zu meinem Openhab 2 das Openhab 3 laufen (2. raspi). Da ich generell nicht so bewandert bin mit der Materie läuft vieles durch trial and error.
Nachdem ich mein 3 er System verbastelt habe jedoch die backup’s am PC gespeichert habe , dachte ich mir alles neu aufsetzten und Backup auf den Raspi /var/lib/openhab/backups kopieren.
Leider klappt das nicht. Habe es mit MC versucht „Fehlermeldung Keine Berechtigung“
Wie kann ich die Backups wieder in das neue System bringen.

udo1toni
Answers: 245

Re: Openhab 3 backup vom PC wieder auf Raspi kopieren

Beitrag von udo1toni »

Wie hast Du das Backup angelegt?

Das Backup kannst Du grundsätzlich in das Verzeichnis schreiben, aber Du brauchst Schreibrechte. Der einfachste Weg ist, die Daten zunächst in ein Verzeichnis zu schreiben, in denen Du Schreibrechte hast (z.B. das home-Verzeichnis des angemeldeten Users) und anschließend von der Bash aus die Daten mit root-Rechten ins eigentliche Verzeichnis zu verschieben.
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

oszi
Answers: 0

Beitrag von oszi »

hallo udo1toni,

vielen Dank für den Tip. Da ich wie gesagt wenig Ahnung von der Linux Materie habe hat Deine Info genügt um richtig zu googeln.
Habe MC einfach mit sudo MC gestartet und schon ging es.
DANKE

udo1toni
Answers: 245

Beitrag von udo1toni »

Ja, das geht natürlich auch. :)
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten