Hi Zusammen,
ich bekomme die Werte für Geräte nur im lokalen Netzt und übers Handy angezeigt. Wenn ich von einem anderen PC über eine Portfreigabe oder auch über VPV zugreife, sieht es so aus. Das ist Browserunabhängig.
Woran liegt das?
VG Matthias.
Werteanzeige und Steuerung nur im lokalen Netzt?
-
Werteanzeige und Steuerung nur im lokalen Netzt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- udo1toni
Re: Werteanzeige und Steuerung nur im lokalen Netzt?
Bitte mache openHAB KEINESFALLS über eine Portfreigabe von außen verfügbar! openHAB ist nicht für den Einsatz im Internet konzipiert. Wenn Du Fernzugriff haben willst, nutze entweder VPN, einen ssh Tunnel oder die openHAB Cloud. Letzteres ist kostenlos für alle verfügbar, ersteres kann man inzwischen komfortabel mit Wireguard erschlagen und den ssh Tunnel kann man mit einem Pi und einer Portfreigabe (aber ausschließlich für ssh) abdecken. der Unterschied ist, dass man den ssh-Zugang leicht mit Private/Public-Key Paaren absichern kann. Bitte nicht den Pi nutzen, auf dem vielleicht schon openHAB läuft...
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hallo Udo,
danke für den Hinweis. Ich habe die Verbindung jetzt nur noch über VPN. Die openHABIAN-Cloud habe ist aber auch super.
Es bleibt allerdings das Problem, dass ich zwar alle Einstellungen auch über VPN-Machen kann aber keine Status oder irgendwelche Messwerte angezeigt bekomme.
VG Matthias.
danke für den Hinweis. Ich habe die Verbindung jetzt nur noch über VPN. Die openHABIAN-Cloud habe ist aber auch super.
Es bleibt allerdings das Problem, dass ich zwar alle Einstellungen auch über VPN-Machen kann aber keine Status oder irgendwelche Messwerte angezeigt bekomme.
VG Matthias.
-
Auch über myopenhab sieht man die aktuellen Werte nicht habe ich festgestellt. Auch Schaltzustände werden oft nicht angezeigt.
Servus
- udo1toni
Und im lokalen Netz funktioniert es?
Mir wäre jetzt nicht bewusst, dass es Probleme über VPN gibt - bei myopenHAB bin ich raus, ich nutze das nicht, weiß aber, dass es gerne mal Ausfälle gibt (bedenke, dass der Service kostenlos ist und es inzwischen vermutlich mehrere tausend Anwender gibt, die myopenHAB nutzen).
Mir wäre jetzt nicht bewusst, dass es Probleme über VPN gibt - bei myopenHAB bin ich raus, ich nutze das nicht, weiß aber, dass es gerne mal Ausfälle gibt (bedenke, dass der Service kostenlos ist und es inzwischen vermutlich mehrere tausend Anwender gibt, die myopenHAB nutzen).
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet