Hallo,
ich habe mir gedacht wenn OH schon frisch mach den Rest auch neu. OH3 liefert seine Daten auch schön in ein basket von Influxdb2. Grafana stellt diese dann auch fast so schön wie vorher da. Da ich meine Daten gerne auf längere Zeit behalten will, müssen diese irgentwann mal in der Auflösung reduziert werden. Beim volkszähler gibt es einen schönen script der das automatisch in verschiedenen Etappen aber eben für mysql ausführt.
Soweit ich es begriffen habe, müssen die Daten aus dem ersten basket zum downsampling in einen neuen basket kopiert und dabei reduziert werden. dafür gibt es Beispiele im Netz. Was ich aber überhaupt nicht begreife, wie kann ich die Daten dann noch kontinuierlich in Grafana darstellen? Hier werden doch nur Daten aus einem basket angezeigt, oder?
Prinzipiel muss es mit influxql auch nicht anders gewesen sein, habe ich aber auch noch nicht probiert.
Hier https://www.influxdata.com/blog/downsam ... uxdb-v2-0/ steht allerhand darüber, aber alles habe ich mit meinem 50 Jahre alten Schulenglisch nicht begriffen.
Kann mir jemand einen Tip geben?
Viele Grüße,
Ralf
OH3, Influxdb2,flux downsampling und grafana
-
OH3, Influxdb2,flux downsampling und grafana
Viele Grüße,
Ralf
Debmatic und Openhab in Proxmox VM debian x86_64
Ralf
Debmatic und Openhab in Proxmox VM debian x86_64