Kein Items-Tab in myopenhab Cloud

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

webster7567
Answers: 0

Kein Items-Tab in myopenhab Cloud

Beitrag von webster7567 »

Schönen guten Morgen,

als Neuling darf ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Karl und ich bin nun seit gut 4 Wochen mit OpenHab beschäftigt und die Grundinstallation läuft schon recht gut. Ich hab ein bestehendes KNX "Smarthome" welches jetzt durch OH3 und Alexa mit Rules erst richtig "Smart" wird.

Jedoch scheitere ich an einem Problem. Bei meinem myOpenhab.org Account erscheinen keine Items.... und damit meine ich nicht den üblichen "Bug" das sie erst nach einer Änderung aufscheinen. Bei mir gibt es den Tab auf der Seite gar nicht!

Ich hab mir sogar schon die Mühe gemacht und hab meinen Account komplett gelöscht und neu angelegt jedoch ohne Wirkung.

Kennt jemand das Problem?

Beste Grüße
Karl Weber
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sihui
Answers: 21

Re: Kein Items-Tab in myopenhab Cloud

Beitrag von sihui »

webster7567 hat geschrieben: 5. Apr 2021 07:46 Bei meinem myOpenhab.org Account erscheinen keine Items....
Bei mir ist das Items Tab auch verschwunden. Ich habe auch bisher keine Issues auf Github gefunden die das Problem näher erläutern würden. Es gibt auch keine Posts dazu im englischen Forum.

Aber: wozu brauchst du die Items in der Cloud? Ich habe diese bisher nicht vermisst und auch noch nie für irgendwelche Zwecke nutzen können ...
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

webster7567

Ich wollte einfach ein paar Items von der Ferne über die App steuern und diese bleibt damit ja auch leer.

sihui

Beitrag von sihui »

webster7567 hat geschrieben: 5. Apr 2021 08:31 Ich wollte einfach ein paar Items von der Ferne über die App steuern und diese bleibt damit ja auch leer.
Verstehe ich es richtig: du möchtest außerhalb deines eigenen Heimnetzwerkes per openHAB App (Android?) deine Geräte schalten können?
Dazu benötigst du zwar myopenhab mit dem Cloud Connector, aber du brauchst dazu die Items nicht in die Cloud spiegeln.

Folge den beiden Anleitungen und du kannst z.B. über den mobilen Datenverkehr deines Smartphone und der openHAB App dein Geräte zu Hause von jedem Ort der Welt steuern:

https://www.openhab.org/addons/integrat ... nhabcloud/
https://www.openhab.org/docs/apps/andro ... ndroid-app

Bedenke bitte das die openHAB App zwingend eine Sitemap benötigt:

https://www.openhab.org/docs/ui/sitemaps.html#sitemaps
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

webster7567

Ich hab eine Sitemap angelegt und die Basic UI funktioniert auch mit den Test Schaltern. Die Sitemap erscheint jedoch nicht in der App und wenn ich versuche von "extern" die App zu öffnen tut sich gar nichts. Sollte unter "Devices" nicht auch das Mobiltelefon aufscheinen? Irgendwas hakt noch :-(

sihui

Beitrag von sihui »

webster7567 hat geschrieben: 5. Apr 2021 17:48 Irgendwas hakt noch :-(
Die notwendigen Schritte in aller Kürze wären:

- openHAB Cloud Connector installieren, UUID und SECRET in https://myopenhab.org/ eintragen
- openHAB App installieren, Einstellungen ... Server openHAB ... Fernzugriff: Server URL https://myopenhab.org/ und Benutzername und Passwort von myopenhab.org eintragen
- Sitemap erstellen mit den gewünschten Items, sicher stellen mit Visual Studio Code das keine Fehler enthalten sind (oder deine Methode mit BasicUI)
- WLAN am Tablet/Smartphone ausschalten, mobile Daten einschalten, openHAB App öffnen, die erstellte Sitemap auswählen

Nun solltest du von Remote aus alles schalten können.
webster7567 hat geschrieben: 5. Apr 2021 17:48 Sollte unter "Devices" nicht auch das Mobiltelefon aufscheinen?
Korrekt. Es gibt ganz zu Anfang bei der Registrierung eine Mail, die bestätigt werden muss. Ist das geschehen?
Außerdem muss in den Einstellungen des Cloud Connectors "Notifications and Remote Access" aktiviert sein. Ist allerdings die Default Einstellung und dürfte somit passen.

Hier gibt es auch noch einige Hinweise zur Bedienung und Einrichtung:

https://www.myopenhab.org/

webster7567

Tja. Ich habs genau so gemacht. Hab jetzt die App nochmal gelöscht und neu nur über mobile Daten installiert und gestartet. Wenn ich auf der Startseite nach unten "wische" dann hängt sie die App auf... lädt im Endlosmodus. Ich vermute das mein Account einen Fehler hat. Ich hab ihn schon vor Jahren angelegt und bin erst jetzt wieder darauf aktiv geworden. Löschen würde ich ihn nur ungern, da dann ja meine ganzen Alexa Gruppen/Regeln usw. verloren gehen.
Gibt es eine Möglichkeit einen Openhab Support zu kontaktieren?

sihui

Beitrag von sihui »

webster7567 hat geschrieben: 5. Apr 2021 20:48 Wenn ich auf der Startseite nach unten "wische" dann hängt sie die App auf... lädt im Endlosmodus.
Noch einmal alle Einstellungen kontrollieren. Welche Version der App nutzt du?
webster7567 hat geschrieben: 5. Apr 2021 20:48 Löschen würde ich ihn nur ungern, da dann ja meine ganzen Alexa Gruppen/Regeln usw. verloren gehen.
Die Cloud und deine Gruppen/Regeln haben rein gar nichts miteinander zu tun. Da verlierst du nichts. Things/Channels/Items/Rules sind lokal auf deinem openHAB Server gespeichert, die Cloud wird nur als Proxy genutzt um von Remote außerhalb deines Netzwerkes auf deinen openHAB Server zugreifen zu können, bzw. um verschiedene Dienste wie Alexa oder Google Home erreichen zu können. Gespeichert wird in der Cloud nichts.
webster7567 hat geschrieben: 5. Apr 2021 20:48 Gibt es eine Möglichkeit einen Openhab Support zu kontaktieren?
Die Frage kannst du dir leicht selbst beantworten: wieviel zahlst du denn pro Monat für die Nutzung deines openHAB?
:cry:
Zuletzt geändert von sihui am 6. Apr 2021 06:56, insgesamt 2-mal geändert.

Quautiputzli
Answers: 2

Beitrag von Quautiputzli »

Es funktioniert nun übrigens auch die openHAB 3 UI auf der Android APP. Wenn es denn mal läuft.
Servus

Quautiputzli
Answers: 2

Beitrag von Quautiputzli »

Was ist denn z.B. wenn du auf dem Handy den Flugzeugmodus einschaltest, und die openHAB App startest. Kommst du da in die Einstellungen?
Oder hängt die da auch schon?
Servus

Antworten