Lampen mit physischen Schaltern schalten

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Wuehli
Answers: 0

Lampen mit physischen Schaltern schalten

Beitrag von Wuehli »

Hallo zusammen,

ich bin Anfänger bei openhab3 und habe es bisher nur für einen sehr spezifischen Anwendungsfall genutzt.
Im Haus haben wir hauptsächlich Enocean Komponenten von Eltako verbaut, allerdings auch ein paar Tradfri Lampen.
Die Frage die ich mir nun stelle: muss ich wirklich für jeden Schalter, mit dem ich eine Lampe schalten möchte, Regeln erstellen?
Gibt es keinen einfacheren Weg die beiden Dinge miteinander zu verknüpfen? Bisher hab ich dazu leider keine wirkliche Anwort gefunden.
Daher vorab vielen Dank für eure Tipps.

Viele Grüße
Wuehli

kannznichkaufen
Re: Lampen mit physischen Schaltern schalten

Beitrag von kannznichkaufen »

Regeln benötigst Du dafür zunächst erstmal keine. Es sei denn, Du willst die Schaltvorgänge von zusätzlichen Bedingungen abhängig machen.
Ich kann aus begrenzter eigener Erfahrung nur für OH3 sprechen, aber so wie ich es verstehe, war es auch bei OH 2.x schon so.
Ebenfalls kann ich nur für Tradfri aus eigener Erfahrung sprechen.
Wenn Du Tradfri Schalter hast, oder andere Schalter, die vorher schon mit den Leuchten funktioniert haben, kannst Du die einfach weiter nutzen.
Die verändern dann Tradfri-intern den Zustand der Leuchte, die in OH3 sichtbar und schaltbar wird.
Deine Eltako-Geräte hast Du vorher ja sicher auch schon irgendwomit geschaltet. Das kannst Du beibehalten.

Du musst für Tradfri zunächst ein Thing anlegen, dass das Gateway repräsentiert.
Wenn das Gateway erreichbar ist, legst du für jedes Leuchtmittel ein Thing an, bei dem Du Dein Gatway als zuständige Bridge auswählst.