Lampen mit physischen Schaltern schalten

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Wuehli
Beiträge: 2
Registriert: 8. Apr 2021 16:51
Answers: 0

Lampen mit physischen Schaltern schalten

Beitrag von Wuehli »

Hallo zusammen,

ich bin Anfänger bei openhab3 und habe es bisher nur für einen sehr spezifischen Anwendungsfall genutzt.
Im Haus haben wir hauptsächlich Enocean Komponenten von Eltako verbaut, allerdings auch ein paar Tradfri Lampen.
Die Frage die ich mir nun stelle: muss ich wirklich für jeden Schalter, mit dem ich eine Lampe schalten möchte, Regeln erstellen?
Gibt es keinen einfacheren Weg die beiden Dinge miteinander zu verknüpfen? Bisher hab ich dazu leider keine wirkliche Anwort gefunden.
Daher vorab vielen Dank für eure Tipps.

Viele Grüße
Wuehli

Benutzeravatar
kannznichkaufen
Beiträge: 38
Registriert: 11. Mär 2021 16:44
Answers: 0
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Kontaktdaten:

Re: Lampen mit physischen Schaltern schalten

Beitrag von kannznichkaufen »

Regeln benötigst Du dafür zunächst erstmal keine. Es sei denn, Du willst die Schaltvorgänge von zusätzlichen Bedingungen abhängig machen.
Ich kann aus begrenzter eigener Erfahrung nur für OH3 sprechen, aber so wie ich es verstehe, war es auch bei OH 2.x schon so.
Ebenfalls kann ich nur für Tradfri aus eigener Erfahrung sprechen.
Wenn Du Tradfri Schalter hast, oder andere Schalter, die vorher schon mit den Leuchten funktioniert haben, kannst Du die einfach weiter nutzen.
Die verändern dann Tradfri-intern den Zustand der Leuchte, die in OH3 sichtbar und schaltbar wird.
Deine Eltako-Geräte hast Du vorher ja sicher auch schon irgendwomit geschaltet. Das kannst Du beibehalten.

Du musst für Tradfri zunächst ein Thing anlegen, dass das Gateway repräsentiert.
Wenn das Gateway erreichbar ist, legst du für jedes Leuchtmittel ein Thing an, bei dem Du Dein Gatway als zuständige Bridge auswählst.
Jedes Leuchtmittel-Thing hat ggfls. mehrere Channels. Etwa für Helligkeit und Farbtemperatur. Probier' erstmal eins aus und merk' Dir vor, dass Du später über die Benennung Deiner Things gründlich nachdenken willst, bevor Du weiter anlegst.

Danach wechselst Du zum Model und legst einen oder mehrere Räume an.
In einem der Räume sagst Du dann mal "Create Equipment from Thing" und wählst das Thing aus, dass Deine Beispielleute repräsentiert.
Wenn das Thing zwei Kanäle hat, werden zu dem neuen Equipment zwei untergeordnete Elemente als Points angelegt, die jeweils automatisch mit den Kanälen des Things verbunden sind.
Wenn Du einen der beiden Points auswählst, kannst Du darüber die jeweilige Einstellung bereits verändern.
Wenn Du Schalter oder Fernbedienungen hast, deren Schaltbefehle Du in OH3 verfügbar machen kannst, kannst Du deren Befehl auch zu Tradfri-Leuchten senden. Dafür braucht es dann ggfls. Regeln. Aber eben nur, wenn Schalter und Leuchtmittel aus verschiedenen "Welten" stammen, sprich über unterschiedliche Bindings mit OH3 verbunden sind.
Die Tradfri-Fernbedienungen bspw. haben gar keine Kanäle, über die OH3 mitbekäme, wenn die ein Tradfri-Gerät ansteuern. Die übermitteln nur den Ladezustand der Batterie. Aber OH3 registriert den veränderten Zustand der verbundenen Leuchten und Du kannst Rules definieren, die von einem veränderten Schaltzustände eines Tradfri-Geräts getriggert werden und dann einen Befehl an eine anderes Gerät senden.

Ich hoffe, das schafft für den Beginn ein wenig Klarheit. Probier erstmal rum und viel Freude dabei.

Herzliche Grüße
openHAB 3.01 im Docker Container auf Unraid 6.9.1

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 15271
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 245
Wohnort: Darmstadt

Re: Lampen mit physischen Schaltern schalten

Beitrag von udo1toni »

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene wege, unterschiedliche Hardware miteinander zu verknüpfen.

Weg 1: Du legst für die beiden Hardwarekomponenten Things und Channel an. Anschließend verknüpfst Du beide zueinander gehörenden Channel über ein Item miteinander. Dabei setzt Du das Profile auf follow. Das funktioniert, solange die Status und Befehle zueinander passen, also z.B. ein Schalter, der ON und OFF sendet, steuert eine Lampe, die die Befehle ON und OFF akzeptiert.

Weg 2: Du legst für jeden Channel ein eigenes Item an und verknüpfst die beiden Items über eine Rule. Vorteil: die Rule kann sich auch darum kümmern, zueinander inkompatible Befehle umzuwandeln, also z.B. aus einem ON ein INCREASE zu machen.

Um nun nicht die gleiche Rule zig mal zu schreiben (nur mit unterschiedlichen Items für Trigger und Ausführung), heißt es, die Rule durch geschickte Wahl der Itemnamen zu generalisieren. Um das konkret zu erklären, müsstest Du aber schon ein Beispiel geben, wie Deine Rules aussehen.
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Wuehli
Beiträge: 2
Registriert: 8. Apr 2021 16:51
Answers: 0

Re: Lampen mit physischen Schaltern schalten

Beitrag von Wuehli »

Hi,

vielen Dank schon mal für eure Anworten. Da ich ein EltakoBus verbaut habe (enocean) habe ich momentan vor allem die dazugehörigen schalter.
Eine Rule um damit Tradfri Lampen zu schalten hab ich schon, das klappt auch nur leider die Dimmfunktionen noch nicht.
Mir geht es vor allem um all die anderen Lampen (und schaltbare Steckdosen) im Haus, die sind zwar alle über die Verknüpfung der Enocean Aktoren zu den Enocean Schaltern bedienbar, aber das einlernen ist sehr aufwändig und vor allem auch das ändern. Da ich die Aktoren aber eh alle in Openhab anlernen müsste um sie anderweitig zu nutzen dachte ich das es dort einen schnelleren und einfacheren weg gibt.

Das mit den Profilen hab ich noch nicht ganz verstanden, vor allem da ich für die Channel des Schalters keine Items erstellen kann (sind immer ausgeblendet).

Grüße.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 15271
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 245
Wohnort: Darmstadt

Re: Lampen mit physischen Schaltern schalten

Beitrag von udo1toni »

Punkt 1: Es ist immer sinnvoll, wenn möglich die Verknüpfungen innerhalb des Systems zu erledigen. Der Vorteil: Die Verknüpfung funktioniert auch noch, wenn openHAB mal nicht läuft.
Punkt 2: Alle Aktoren, die von openHAB aus gesteuert werden sollen, müssen zusätzlich in openHAB angelernt werden (sollte logisch sein).
Punkt 3: Möchte man Taster verwenden, um (nur) andere Systeme über openHAB zu steuern, so werden auch diese Taster angelernt.
Ich kenne das EnOcean Binding nicht, aber aus der Doku entnehme ich, dass die Taster Channel vom Typ Trigger sind. Das bedeutet, sie stehen nicht fürü die Kopplung mit Items zur Verfügung, was auch einigermaßen logisch ist.
Das bedeutet aber, dass Du zwingend Rules einsetzen musst, um die Tastendrücke auszuwerten. Es gibt dabei drei verschiedene Channel, pushButton, doublePress und longPress, alle drei bieten das Event PRESSED, pushButton und longPress bieten zusätzlich noch das RELEASED Event. Damit kannst Du die Zeit zwischen Drücken und Loslassen messen oder einen Timer zyklisch ausführen lassen, solange die Taste gedrückt bleibt. Dies kannst Du dann verwenden, um einen Dimmer außerhalb des EnOcean Systems zu steuern.
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten