OH3: Messdaten nach Neustart alles weg?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Anbeku
Answers: 4

OH3: Messdaten nach Neustart alles weg?

Beitrag von Anbeku »

Wenn ich mein Openhabian neu starte, ist immer die ganze Historie der Messdaten weg, also die Diagramme leer. Ist das normal so? Ich habe den Eindruck, der Neustart dauert ungewöhnlich lang und dann ist da ja auch noch das Problem, dass das Mosquitto Log-Verzeichniss bei jedem neustart wieder weg ist, wovon ich schon an anderer Stelle berichtet hatte. Konfigurationen werden aber persistent gespeichert.

udo1toni
Answers: 245

Re: OH3: Messdaten nach Neustart alles weg?

Beitrag von udo1toni »

Wie startest Du denn neu? Was meinst Du mit openHABian? Falls Du damit das Betriebssystem meinst, das wäre immer noch Raspberry Pi OS lite. opeHABian ist eine Scriptsammlung, mit der man openHAB und diverse Zusatzsoftwere bequem einrichten kann.

Wenn nach einem Neustart die Daten weg sind, gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit, nämlich dass ZRAM aktiv ist und Du den Raspberry auf falschem Weg neu startest, das heißt, Du verwendest nicht den Befehl sudo reboot oder sudo shutdown -r now

Wenn Du den Raspberry herunter fahren willst, wäre sudo poweroff bzw. sudo shutdown -h now korrekt.
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Anbeku

Beitrag von Anbeku »

Raspberry Pi OS lite ist richtig. Ich verwende genau den Befehl sudo shutdown -r. Danach sind die Daten reproduzierbar weg.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Dann probiere bitte mal sudo reboot aus. Eigentlich sollten beide Befehle korrekt funktionieren, aber es mag sein, dass sich die Befehle tatsächlich unterschiedlich verhalten.
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Anbeku

Beitrag von Anbeku »

Macht leider keinen Unterschied. Irgendetwas muss da schief laufen, bei persistieren der Daten beim Neustarten.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Dann deaktiviere bitte mal ZRAM, starte neu und schau, ob der Fehler anschließend weg ist (also openHAB sammelt Daten und einen weiteren Neustart später sind die Daten vielleicht da...). Sollte der Fehler weg sein, könntest Du noch mal probieren, ob ein erneutes Aktivieren von ZRAM den Fehler wieder bringt.

Antworten