Ich möchte meinen "Gartensensor" um einen Sensor welcher die Niederschlagsmenge misst erweitern.
Hier und heute möchte ich zunächst meine Gedanken zum Konzept teilen. Vielleicht ist es für jemanden eine Anregung, vielleicht hat auch jemand Anregungen.
Im Prinzip geht es ja darum in einem Messbehältnis den Wasserstand zu bestimmen um daraus die Regenmenge zu errechnen.
Ich habe mich für eine Methode entschieden, die ich bislang an keiner andere Stelle gefunden habe.
Ich lasse durch ein Rohr zwei Drähte parallel zueinander laufen, in möglichst geringem Abstand, ohne das diese sich berühren.
Ein Draht aus Kupfer und ein Widerstandsdraht (2140 Ohm pro Meter). Unten im Rohr sind die Drähte verbunden.
Mit steigendem Wasserstand im Rohr wird der elektrische Widerstand dieser Leiterschleife geringer, weil das Wasser die Leitschleife auf Höhe der Wasseroberfläche kurzschließt.
Den Widerstand der Leiterschleife lasse ich mit einem Wemos D1 Mini messen, daraus den Wasserstand errechnen und per MQTT versenden.
Unten im Rohr soll es ein Ablassventil (wohl mit Servo) geben, so dass ich das Rohr alle 24 Stunden entleeren kann.
Ich bin selbst gespannt ob das klappen wird wie ich mir das vorstelle

Beste Grüße
Thomas