Clemens hat geschrieben: ↑20. Jan 2022 15:41
Danke schon jetzt für eure Starthilfe!
Hallo Clemens und willkommen im Forum
Clemens hat geschrieben: ↑20. Jan 2022 15:41
Ich stehe noch ganz am Anfang ... aber PV Anlage gibt es schon seit 19 Jahren und habe gerade ein E-Auto gekauft:
nun stellt sich die Frage nach einer Wallbox, die geeignet ist zum Überschussladen usw ...
Da ist ja die Förderung fast ausgelaufen. Das wird auch noch einmal spannend.
Ich versuche dann mal in Blöcken auf Deine Fragen einzugehen.
Derzeit fällt mir nur die Keba P20 und P30 ein, für die es ein direktes Binding für OH3 gibt.
Alle förderfähigen Wallboxen müssen ja "steuerbar" sein, was der eine oder andere Hersteller wieder nutzt um dies properitär zu halten.
Dies ist z.B. bei der SMA EV Charger der Fall :-/ (Habe ich auch eine) und diese geht nicht über OH zu steuern und nur und ausschließllich über die SMA App oder das Sunny-Portal (was ja quasi das Gleiche ist). Dies soll eigentlich auch geöffnet werden und über ModBus steuerbar werden, aber da wartet man schon ca. 6 Monate drauf.
Direkt empfehlen werde ich keine, denn dies kommt auf die eigenen Vorlieben und Anforderungen an.
Grundsätzlich müssen alle förderfähigen Wallboxen extern steuerbar sein und da sind alle von EVCC unterstützten sicher eine gute Wahl.
Obacht: Bei manchen benötigst Du einen Sponsor-Token (gegen Geld) um erweiterte Funktionen über EVCC nutzen zu können, dies steht aber bei den Wallboxen dabei.
EVCC lässt sich dann wiederum sehr gut über MQTT ansprechen, so habe ich mir ein
Lademanagement mit OH erstellt.
Derzeit feile ich da noch etwas und würde bald ein Update dazu posten.
Ich persönlich habe (neben der EV Charger) noch eine Tinkerforge Warp Smart und bin mit der sehr zufrieden.
(diese gibt es bereits als V2 und als Pro-Variante bringt die direkt einen Zähler mit)
Die Warp kann z.B. auch direkt über MQTT oder HTTP gesteuert werden

Wobei Sonnenüberschußladen dann schon sehr umfangreich zu programieren ist und da macht EVCC einen sehr guten Job und hat noch andere Features wie Vorzug für Batterie, Lastmanagement, etc. und wird stetig weiterentwickelt.
Ich hoffe Dir damit etwas geholfen haben, ansonsten gerne fragen
Viele Grüße,
int5749
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3