Nachdem ich nun meine Homematic Heizungssteuerung seit mehreren Jahren konsequent nutze und auch die Steuerung einiger Lichtelemente per Funk / WiFi den Weg in mein Eigenheim gefunden haben, will ich nun den nächsten Schritt in Richtung Hausautomation gehen und so habe ich mir vor Kurzem einen Raspi 4 mit 4 GB angeschafft auf dem nun das aktuelle OpenHAB 3 läuft.
Durch diverse anschauliche YouTube Videos ist es mir auch gelungen meine CCU2 sowie alle angeschlossenen Geräte per Binding an die OH3 anzubinden.
Alle Homematic Elemente werden mitsamt den gelieferten sensorischen Werten wie Temperatur, Luftfeuchte, Ventil- und Batteriezustand angezeigt. Soweit - sogut.
Nun habe ich mich also hier angemeldet um nach weiteren Informationen zu fahnden - insbesonders wie die nun dargestellten Fensterkontakte, Heiz- und Wandthermostate nun per OpenHAB gesteuert werden können. Wie ich die konfigurierten Gruppen und Heizprofile auswählen und bei Bedarf verändern kann, ohne auf die CCU2 zurückgreifen zu müssen.
Doch mit Entsetzen musste ich bei der Forum SuFu folgendes feststellen: "Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: homematic."
Wie um Himmels Willen soll ich denn nun die Informationen aus dem Riesenangebot hier herausfiltern???