Hi Udo,
erstmal wie immer vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Ich geh es mal chronologisch durch:
In der Rule verwendest Du drei verschiedene Items, SmartSwitch_Button (welches die Rule triggert, wenn der Status von 1000 auf 1002 wechselt), Gartenbestromung, welches den Status ON haben muss, damit die Rule ausgeführt wird, und GartenBestromungGewaechshausBewaesserungSTATE, welches den Befehl OFF erhält.
--> In dem Fall habe ich wohl missverstanden, dass wenn ich "...STATE" ändere, das item dadurch aktiviert wird. Heißt das mit dem Channel "...STATE" kann ich immer nur sehen was das entsprechende Item für einen Zustand hat, sprich "readonly"?
Da ich folgende Rule, die die Pumpe einschalten soll wenn das Ventil vom Gewächshaus aktiviert wird, habe (die übrigens auch noch nicht funktioniert):
Code: Alles auswählen
triggers:
- id: "1"
configuration:
itemName: Gewaechhaus
command: ON
type: core.ItemCommandTrigger
conditions: []
actions:
- inputs: {}
id: "2"
configuration:
itemName: Pumpe
command: ON
type: core.ItemCommandAction
war meine Idee, mit meiner hier eigentlich geplanten Rule, das Item der Gewächshausbewässerung einzuschalten. Die Pumpe würde dann ja automatisch mit eingeschaltet.
Der Name des letzten Items ist dabei bemerkenswert, denn Du möchtest keinen Status ändern, sondern ein Relais schalten
--> Der Name leitet sich ab aus dem Hutschienen-Relais "Gartenbestromung" mit vier Kanälen (Nicht belegt, Pumpe, Ventil für Gewächshaus, Ventil für Raspensprenger). In der Tat etwas umständlich, bin offen für Vorschläge
Wann immer der Taster seinen Status auf 1002 ändert, wird abhängig vom aktuellen Zustand der gegenteilige Befehl gesendet.
Wichtig ist aber vor allem, dass es sich um das selbe Item handelt, von dem Status geholt und an das der Befehl gesendet wird.
Wenn Du die Rule über die Main UI erstellst, musst Du (zumindest, wenn Du keinen Codeblock ausführen lässt) tatsächlich zwei Rules anlegen. Aber das Item für die Bedingung sollte das selbe Item sein, welches auch den Befehl sendet.
--> ich habe deine Rule via .rules datei in VSC erstellt, nun bekomme ich aber das Problem, dass ich in der OH-Weboberfäche die ersten Zeilen auskommentiert bekomme. Siehe anbei ein Screenshot wie es in VCS angelegt ist und gleichzeitig was ich in OH sehe. Muss ich noch irgendwas umstellen oder woran könnte das liegen?
Woher stammen denn Deine "Log" Meldungen? Das Log von openHAB sieht komplett anders aus...
Ich hab mich auch gewundert, ist eher ein Eventlogger als Logfile (wenns da einen großen Unterschied gibt). in dem Bild anbei ist der Pfad dazu (OH Weboberfläche). Wo finde ich den die Logs wie früher in OH V2.x?
Liebe Grüße!
Edit:
unerwartet habe ich es geschafft mit dieser Rule die Pumpe mit den SmartSwitch zu aktivieren:
Code: Alles auswählen
triggers:
- id: "1"
configuration:
channelUID: deconz:switch:homeserver:00158d000548eaeb010006:buttonevent
type: core.ChannelEventTrigger
conditions:
- inputs: {}
id: "3"
configuration:
itemName: Pumpe
state: OFF
operator: =
type: core.ItemStateCondition
actions:
- inputs: {}
id: "2"
configuration:
itemName: Pumpe
command: ON
type: core.ItemCommandAction
Nun habe ich aber das Problem wenn ich die Rule umdrehe (fürs Ausschalten) und live schalte, dann die Pumpe zwar angeht, aber direkt wieder aus, da ja die "Ausschalt"-Rules besagt, "Wenn SmartSwicht gedrückt und Pumpe "EIN" --> dann Pumpe ausschalten". Ein Dilemma, zumindest für einen Laien wie mich.
Zewcks der Nachhaltigkeit die Frage - warum funktiert dieser aber die deine @Udo nicht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Openhabian/Openhab 2.4.0.
RasPi4 4B
HomeMaticIP (CCU3, Firmware 3.51.6)
Dezcon-Zigbee-Adapter