Hallo zusammen
Ich habe Schwierigkeiten den Cloud Connector zu installieren, denke ich.
Letztlich will ich Alexa nutzen können, dafür braucht es den Cloud Connector und daraus UUID und Secrets.
Leider finde ich die in der Doku beschrieben Pfade dahin nicht!?
userdata/uuid
userdata/openhabcloud/secret
Entweder die Installation ist schief gelaufen, oder ich bin zu doof die Pfade zu finden.
OH3 läuft auf einem RPi4 per Openhabian Image.
In den Samba-Shares gibts die nicht und über SSH finde ich schon gar nichts.
Wer wäre so nett mir den korrekten Auffindeweg zu beschreiben?
Gruß
Thomas
Cloud Connector Installation fehlgeschlagen?
-
Cloud Connector Installation fehlgeschlagen?
openHAB 4.3.2 in einem Proxmox LXC, SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus
PVE Hardware: ASRock N100M 32GB RAM, diverse SSD+HDD in einem weißen Jonsbo N4 Gehäuse (love it)
PVE Hardware: ASRock N100M 32GB RAM, diverse SSD+HDD in einem weißen Jonsbo N4 Gehäuse (love it)
- udo1toni
Re: Cloud Connector Installation fehlgeschlagen?
Das Verzeichnis heißt nicht userdata
Rufe in der Bash den Befehl openhab-cli info auf. Dort werden alle relevanten Pfade angezeigt. In einer Standard apt Installation ist das betreffende Verzeichnis /var/lib/openhab/ Du kannst das Verzeichnis auch mit $OPENHAB_USERDATA erreichen.
Rufe in der Bash den Befehl openhab-cli info auf. Dort werden alle relevanten Pfade angezeigt. In einer Standard apt Installation ist das betreffende Verzeichnis /var/lib/openhab/ Du kannst das Verzeichnis auch mit $OPENHAB_USERDATA erreichen.
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hallo
Danke für den Hinweis.
Die Abfrage ergibt: OPENHAB_USERDATA | /var/lib/openhab | openhab:openhab
Allerdings:
Ich finde im Pfad /var/lib/openhab den Ordner secrets die Datei rsa_json_web_key.json
Ich finde im Pfad /var/lib/openhab nicht den Ordner openhabcloud/secret mit der Datei Secrets
Ich finde im Pfad /var/lib/openhab ebenfalls nicht den Ordner uuid mit der Datei uuid
Das scheint mir nicht korrekt zu sein...
Ich stelle auch gerade fest, dass mir der Eintrag " openHAB Cloud" fehlt. vgl. OH Doku:
"After installing this add-on, you will find configuration options in the openHAB portal under Settings -> Other Services -> openHAB Cloud"
Also doch Installation fehlerhaft? Ich habe das Binding schon einmal deinstalliert und neu installiert. Auch reboot nicht vergessen.
Wo muss ich den Fehler suchen, bzw. was ist zu tun? Laut Einstellungen -> Misc ist der Claud Connector installiert.
Grüße
Thomas
Danke für den Hinweis.
Die Abfrage ergibt: OPENHAB_USERDATA | /var/lib/openhab | openhab:openhab
Allerdings:
Ich finde im Pfad /var/lib/openhab den Ordner secrets die Datei rsa_json_web_key.json
Ich finde im Pfad /var/lib/openhab nicht den Ordner openhabcloud/secret mit der Datei Secrets
Ich finde im Pfad /var/lib/openhab ebenfalls nicht den Ordner uuid mit der Datei uuid
Das scheint mir nicht korrekt zu sein...
Ich stelle auch gerade fest, dass mir der Eintrag " openHAB Cloud" fehlt. vgl. OH Doku:
"After installing this add-on, you will find configuration options in the openHAB portal under Settings -> Other Services -> openHAB Cloud"
Also doch Installation fehlerhaft? Ich habe das Binding schon einmal deinstalliert und neu installiert. Auch reboot nicht vergessen.
Wo muss ich den Fehler suchen, bzw. was ist zu tun? Laut Einstellungen -> Misc ist der Claud Connector installiert.
Grüße
Thomas
openHAB 4.3.2 in einem Proxmox LXC, SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus
- udo1toni
uuid ist eine Datei, die direkt im Ordner $OPENHAB_USERDATA liegt. Warum der Installationsprozess des openHAB Cloud Bindings nicht korrekt funktioniert, kann ich leider nicht sagen, da ich die openHAB Cloud nicht nutze.
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet