Zentral Licht Aus

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
mad-mike
Answers: 3

Zentral Licht Aus

Beitrag von mad-mike »

Moin zusammen.

Ich nutze Openhab 3.
Ich habe Einige Stromstossschalter gegen Shelly getauscht.

Über Openhab kann ich auch alle Schalter einzeln ansteuern. Aber Ich finde einfach keinen Weg, eine Gruppe zu erstellen wo ich diese rein kopieren kann um einen ""All off"" schalter zu realisieren.

Habe nun etliche Beiträge gelesen, und auch versucht Videos zu verstehen, aber es kann doch nicht so schwierig sein, ein Zentral aus schalter zu bauen??

Eventuell Nutze ich auch die Falschen Stichwörter für die Suche funktion?

Vielleicht kann ja jemand mir Helfen.
Wie gesagt:
Habe im Flur ein Tablett wo ein Habpanel drauf läuft. Und auch über die Openhab App kann ich die Schalter alle einzeln Betätigen... Aber so ein Knopf - All Off - wäre Nice...

Danke und schönen Abend. Gruss Mike
Gruss mad-mike

openHABian 4.3.5 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

udo1toni
Answers: 242

Re: Zentral Licht Aus

Beitrag von udo1toni »

Ich gehe davon aus, dass Du für jeden Shelly ein Switch Item hast, welches die Befehle ON bzw. OFF sendet und damit den betreffendne Shelly schaltet.

Du musst nur ein Group Item anlegen (Du kannst das über die UI machen) dieses Group Item richtest Du ebenfalls als Switch ein.
Nun ordnest Du die Shelly Items diesem Group Item zu. Anschließend kannst Du über das Group Item alle Shellys gemeinsam schalten.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mad-mike

Beitrag von mad-mike »

Moin,
Ja, du liegst mit deiner Annahme richtig...
Es ist wirklich sehr einfach, wenn man weiss wo man was machen muss. An dieser Stelle habe ich nie gesucht. Vielen Dank für deine Hilfe. :)

Jetzt habe ich noch 2 Punkte:

2 Shelly müssen einen Einschalt- befehl bekommen um Auszuschalten, (Hat den Hintergrund -Timer 0.3 sec Aktiv -> schaltet 3 Koppelrelais welche wiederum 12 Stromstoßschalter steuern.)

Besagter Shelly hat neben der Haustür einen ""klassichen"" Schalter, so klappt das wunderbar.
Wenn ich besagten Shelly übers Habpanel ansteuer, geht ja An-> 0,3 sek später wieder aus.

Aber im Zentral aus -> ist er ja schon aus.... Verstehst was ich meine??

Und die Taste Lang / Kurz wird irgendwie nicht erkannt... Aber soweit bin ich noch nicht...
Gruss mad-mike

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

In diesem Fall ist das natürlich etwas Tricky. Aber die erste Frage wäre: wie stellst Du sicher, dass der Ausschaltbefehl für diese beiden Shellies überhaupt nötig ist (weil, wenn Du Stromstoßrelais damit ansteuerst, tust Du das ja für Ein und Aus identisch...

Sei's drum, in dem Fall musst Du den Ausschaltbefehl mit einer Rule abgreifen und die betreffenden Befehle durch die Rule erzeugen.

Nehmen wir an, das Group Item heißt gAus, musst Du nur eine Rule anlegen, die auf received command OFF triggert.
Vermutlich wirst Du nicht drumherum kommen, pro Shelly auf irgendeine weise zu entscheiden, ob das Item den ONBefehl erhalten muss oder nicht (siehe meine Eingangsfrage). Welche Sprache Du dazu verwendest, ist dann auch noch so eine Sache. Hauptsächlich kommt es da auf Deine Vorlieben an :)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mad-mike

Beitrag von mad-mike »

Also Der shelly schaltet kein Stromstoßschalter.

Der Shelly Schaltet Koppelrelais. Diese Koppelrelais Stellen eine Brücke zwischen Stromstoßschalter Ausgang und Taster Eingang her...

Wenn Lampe am Stromstoßschalter aus = Stromstoßschalter hat keine 230 V am Lampenausgang also passiert auch nichts am Tasteneingang...
Wenn Lampe am Stromstoßschalter an = Stromstoßschalter hat 230V am Lampenausgang = (Koppelrelai stellt Verbindung her) = Tasteneingang schaltet ab....

Muss aus gründen die Lichtsteuerung in Etappen tauschen... :D

Mit der Rule habe ich gerade so meine Probleme, siehe andere Beitrag. Leider startet keine Rule mehr seit dem Letzten update von Openhab.
Gruss mad-mike

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Wozu das Koppelrelais gut sein soll, erschließt sich mir nicht :) ist aber auch nicht weiter tragisch, das wird schon so passen. Also Shelly steuert indirekt das Stromstoßrelais, dessen Zustand (An/Aus) wiederum über den Tastereingang des Shelly abgegriffen wird?

Der Taster ist dann logischerweise entkoppelt, hat also keine Wirkung auf Shelly Ausgang. Soweit korrekt?

Dann hast Du also ein Switch Item ShellyEingang und ein weiteres Switch Item ShellyAusgang (Namen werden abweichen, schon klar).

In der Rules DSL sähe dann eine passende Rule so aus:

Code: Alles auswählen

rule "alles aus"
when
    Item AllesAus received command OFF
then
    if(ShellyEingang.state != OFF)
        ShellyAusgang.sendCommand(ON)
end
Falls der Shelly OFF meldet, wenn das Licht ON ist, musst Du die Logik natürlich umdrehen, also

rule "alles aus"
when
then
    if(ShellyEingang.state != ON)
end
Wenn Du mehrere Shellies hast, die gleichartig angelegt sind, kannst Du die in die selbe Rule einbauen:

rule "alles aus"
when
then
    if(ShellyEingang.state != OFF)
    if(Shelly2Eingang.state != OFF)
        Shelly2Ausgang.sendCommand(ON)
end
Wichtig ist nur, dass die richtigen Eingänge abgefragt und die richtigen Ausgänge gesteuert werden.
Wenn es um mehr als zwei oder drei Shellies geht, bietet es sich an, die Rule etwas allgemeiner zu fassen. Dabei ist es dann wichtig, die Namen der Items so zu gestalten, dass sie sich voneinander ableiten lassen, so:

Group:Switch gShellyIn
Group:Switch gShellyOut
Switch Shelly1_Eingang (gShellyIn)
Switch Shelly1_Ausgang (gShellyOut)
Switch Shelly2_Eingang (gShellyIn)
Switch Shelly2_Ausgang (gShellyOut)
Switch DritterShelly_Eingang (gShellyIn)
Switch DritterShelly_Ausgang (gShellyOut)
Es gibt nun also zwei Gruppen gShellyIn und gShellyOut, in denen jeweils die Eingänge bzw. die Ausgänge zusammengefasst sind. Dabei ist jeweils der erste Teil des Namens in beiden Gruppen identisch für das identische Gerät. Beim dritten Shelly habe ich bewusst einen komplett abweichenden Namen gewählt, um klarzustellen, dass es nicht nur um einen Zähler gehen muss.
Nun kann die Rule wie folgt aussehen:

rule "alles aus"
when
then
    gShellyIn.members.filter[i|i.state != OFF].forEach[j|
        gShellyOut.members.filter[k|
            k.name.contains(j.name.split("_").get(0))
        ].head.sendCommand(ON)
    ]
end
Anordnung um der besseren Lesbarkeit willen. :)
Für alle Shelly Eingänge, für die gilt, dass der Zustand nicht OFF ist, wird ein Befehlsblock ausgeführt. Deser Befehlsblock sucht das erste Element der Gruppe gShellyOut, für das gilt, dass der Itemname den ersten Teil des Itemnamens enthält, der gerade (aus der Eingangsgruppe) abgearbeitet wird. Dieses Element bekommt den Befehl ON.
Sieht kompliziert aus, aber ab dem 3. Itempaar lohnt sich der Aufwand. Es ist egal, wieviele Itempaare in der Gruppe zusammengefasst sind, ob das nun ein, zwei, fünfzig oder tausend Paare sind, die Rule kümmert sich um alle.

An diesem kleinen Beispiel kann man auch sehr gut sehen, wie mächtig die Rules DSL sein kann. :)

Der Code lässt sich aber auch über Blockly oder javaScript realisieren (wobei ich da raus bin... hab mich damit noch nicht intensiv auseinandergesetzt...)

mad-mike

Beitrag von mad-mike »

Irgendwie sehen die Rules bei mir anderes aus, wenn ich diese über die Web erstelle...

Aber, du hast recht, so gaaaanz langsam komme ich vorwärts mit dem Openhab Zuhause.. :)

Meine Lösung:

Ich habe mir ein ITEM Switch erstellt. Diesen Habe ich Zentral_taster genannt...
Und mit der WebUi habe ich nun Folgende Rule erstellt:

triggers:
  - id: "1"
    configuration:
      itemName: Zentral_taster
      command: ON
    type: core.ItemCommandTrigger
conditions: []
actions:
  - inputs: {}
    id: "2"
    configuration:
      itemName: Shelly107_Betrieb
    type: core.ItemCommandAction
    id: "3"
    configuration:
      itemName: Shelly108_Betrieb
    id: "4"
    configuration:
      itemName: Lampe
      command: OFF
  - id: "5"
    configuration:
      itemName: Zentral_taster
      command: OFF

Diesen Habe ich mir mit einem Dicken Button auf meine Tab gepackt. Und es funktioniert.
:D Ich freu mich...

Wenn jetzt noch der Taster die Rule Triggern könnte, wäre ich begeistert... -> Siehe Andere Threat im Forum...

Ich denke, das ich dieses Thema mit meinem Halbwissen als erledigt bezeichnen könnte...

Danke für deine Erklärung und Geduld.
Gruss mad-mike

mad-mike

Beitrag von mad-mike »

Achso zum Abschluss:

Ich habe in meinem Haus Damals überall eine Stromstoßschaltung gebaut.
Also Shelly steuert indirekt das Stromstoßrelais, dessen Zustand (An/Aus) wiederum über den Tastereingang des Shelly abgegriffen wird?

Der Taster ist dann logischerweise entkoppelt, hat also keine Wirkung auf Shelly Ausgang. Soweit korrekt?
Nicht ganz, der Shelly steuert nur das Relay, Openhab weiss nicht ob Stromstoßschaltung aktiv, oder aus ist...

Hier mal ein Bild aus der Google suche:
Bild

In diesem Schema ist ein Stromstoßschalter verbaut und ein faches Koppelrelai (K2) verbaut

Ich habe aktuell noch 16 Stromstoßschalter und 4 Koppelrelais mit je 4 Schließern drin...
Der taster S2 ist der Shelly...
Und genau dieses Koppelrelai wird vom shelly aktuell angetastet... der Effekt ist eine Ausschaltung, aber keine Einschaltung...
Gruss mad-mike

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ah, ok. Also das ist die Schaltung, so wie sie auch komplett ohne openHAB funktioniert. S2 kann nur ausschalten, weil die Beschaltung drum herum dafür sorgt, dass das jeweilige Koppelrelais das Stromstoßrelais nur schalten kann, wenn der Stromkreis gerade geschlossen ist. Da gab es mal Stromstoßrelais mit Rücksetzspule (vermutlich teurer als die Kombi Stromstoßrelais/Koppelrelais ;) )

Egal.

Wenn Du einfach alle Stromstoßrelais gegen Shellies tauschst, kannst Du den ganzen Rest abbauen. Funktioniert dann natürlich nur, wenn openHAB auch läuft. Oder Du verlegst die Alles-Aus-Logik in die Shellies, dann muss nur der Broker laufen. S2 muss natürlich über einen separaten Shelly eingesammelt werden.

Bis dahin musst Du lediglich die Rule durch das Item triggern lassen, welches durch den Taster S2 geschaltet wird.

Antworten