Icons in Sitemap - Status wird nicht erkannt

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
BOP
Answers: 1

Icons in Sitemap - Status wird nicht erkannt

Beitrag von BOP »

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Icon in der Sitemap. Leider komme ich nicht dahinter, was verkehrt läuft.

Ich habe ein Item "Wohnungstuer_Tuerschloss_Status" vom Typ String, welches an einen Channel meines Türschlosses gebunden ist.
Dieses Item nimmt, je nach Schließzustand, folgende Werte an:
LOCKED
UNLOCKED

VisualStudio Code zeigt diese Strings auch bei einem Mouseover an. Auch im event.log wirds so angezeigt:

Code: Alles auswählen

[INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'Wohnungstuer_Tuerschloss_Status' changed from UNLOCKED to UNKNOWN
[INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'Wohnungstuer_Tuerschloss_Status' changed from UNKNOWN to LOCKED
[INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'Wohnungstuer_Tuerschloss_Status' changed from LOCKED to UNKNOWN
[INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'Wohnungstuer_Tuerschloss_Status' changed from UNKNOWN to UNLOCKED
In der sitemap ist folgendes definiert:

Default item=Wohnungstuer_Tuerschloss_Status label="Wohnungstür[MAP(tuerschloss.map):%s]" icon="tuer"
Die tuerschloss.map:

LOCKED=verschlossen
UNLOCKED=aufgeschlossen
OPEN=OFFEN
-=-
undefined=-
uninitialized=-
NULL=-
Es existieren diese Icons:
tuer-icons_bild.jpg

Der Text (aus der map) wird in der Sitemap korrekt angezeigt. ABER, das Icon für unlocked wird nicht angezeigt! Es wird in diesem Zustand das Icon tuer.png angezeigt.
Das locked-Icon wird angezeigt.

Wo übersehe ich hier etwas?

Gruß
Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BOP
Answers: 1

Re: Icons in Sitemap - Status wird nicht erkannt

Beitrag von BOP »

Hi!
Super, nachdem ich noch nie das "unlocked" Icon zu sehen bekam, leuchtet es mich heute Morgen natürlich an. Im Moment scheint es also zu funktionieren.
Was auch immer passiert ist. Einen Neustart habe ich heute nicht durchgeführt. Was ich gemacht habe, sind Icons für die Mondphasen anzulegen. Sollte aber ja eigentlich nichts mit dem Tür-Icon zu tun haben ... :roll:

Also ist das Thema erst einmal erledigt. Sollte sich daran etwas ändern, melde ich mich.

Antworten