Du musst einen Switch Channel pro Kanal erstellen. Der DPT ist 1.001 (weder gibt es da ein S noch gibt es in DPT Striche) Der DPT muss aber auch nicht angegeben werden, da DPT 1.001 ohnehin der Default ist.
Da beide Channel ausschließlich 1 empfangen, wirst Du davon im log nichts sehen (es sei denn, Du stellst das log vorläufig auf DEBUG um), es kann also gut sein, dass Du "zwischendurch" schon erfolgreich warst.
Du musst eine Rule verwenden, die auf received update triggert. Je nachdem, was Du erreichen willst, kann es sein, dass es reicht, den Trigger für die eigentliche Rule zu verwenden. Wenn Du den Zustand (Bewegung/keine Bewegung) kennen willst, wäre so eine Rule sinnvoll:
Code: Alles auswählen
rule "on-on zu on-off"
when
Item Trigger_A received update or
Item Trigger_C received update
then
Bewegung.postUpdate(if(triggeringItemName == "Trigger_A") ON else OFF)
end
Die Idee dahinter: Beide Items triggern die Rule. Nur, wenn das A-Item die Rule ausgelöst hat, wird ON gesetzt, sonst OFF.
Diesee Rule kann leicht generalisiert werden, falls es um mehrere baugleiche Bewegungsmelder geht. Dann müssen die Itemnamen voneinander ableitbar sein, z.B. so:
Code: Alles auswählen
Group gBWMin
Group gBWMout
Switch BWM01_A (gBWMin)
Switch BWM01_C (gBWMin)
Switch BWM01 (gBWMout)
Switch BWM02_A (gBWMin)
Switch BWM02_C (gBWMin)
Switch BWM02 (gBWMout)
Switch BWMeg_A (gBWMin)
Switch BWMeg_C (gBWMin)
Switch BWMeg (gBWMout)
Switch BWMog_A (gBWMin)
Switch BWMog_C (gBWMin)
Switch BWMog (gBWMout)
Switch dubidu_A (gBWMin)
Switch dubidu_C (gBWMin)
Switch dubidu (gBWMout)
Die Rule sieht dann so aus:
Code: Alles auswählen
rule "on-on zu on-off"
when
Member of gBWMin received update
then
gBWMout.members.filter[i|i.name==triggeringItem.name.split("_").get(0)].head.postUpdate(if(triggeringItem.name.endswith("A")) ON else OFF)
end
Die Rule sucht also das Ausgangsitem heraus, dessen Name dem 1. Teil des Namens des Eingangsitems entspricht. Der geforderte Zustand wird dann durch den letzten Buchstaben des Items bestimmt, welches die Rule getriggert hat.
Die beiden Rules sind für openHAB3 geschrieben (triggeringItemName <-> triggeringItem.name)
Die Itembezeichnungen sind beliebig, es ist nur wichtig, dass die drei zueinander gehörenden Items im Teil vor dem _ identisch sind (das 3. Item hat nur diesen ersten Teil des Namens) Daraus ergibt sich natürlich, dass dieser Namensteil auch eindeutig sein muss

openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet