Ich mache renoviere mir gerade teilweise ein Häusschen und in dem Zuge tun sich mir einige Wünsche und "Baustellen" auf.
Nachdem nun zusätzliche Steckdosen und einige Räume mit Netzwerkverkabelung versehen wurden, kommt nun das Thema Rollos,
Licht, usw. dran.
Kurze Info: Das Haus ist etwa 20 Jahre alt, alle Rollos sind "normal" mit Gurtsystem versehen.
Im EG, genauer gesagt: Küche, Wohnzimmer, Arbeitszimmer und Schlafzimmer (HWR und Bad können
meinetwegen manuell bleiben) wollte ich auf elektrische Rollos umrüsten und hab dafür auch schon Ströme in die Kästen verlegt.
Für die meisten davon werde ich Funkschalter benötigen, weil ich zu faul war Schlitze für eine jeweilige Dose vom Fenster
zur Zimmertür hin zu ziehen, wenn ich von da aus schalten will.
Bei der Suche nach Motoren bin ich auf die Automatisierungen mit Somfy, Rademacher und so gestossen
und habe leicht Blut geleckt. Da ich Lichtsteuerungen wie Phillips Hue auch sehr interessant fand.
Beim Querlesen hier und da, stieß ich immer wieder über Begriffe wie Zigbee oder Z Wave.
Stehe aber insgesamt bei Masse an Informationen zu der Thematik Automatisierung wie Ochs vorm Berg.
Hab hier im Forum auch schon einiges gelesen, fühle mich aber letzten Endes noch erschlagener.

Ich bin eher leicht in Zeitdruck, weil ich die Wände langsam zu bekommen soll, damit der Maler anfangen kann.
Handwerker haben ihre Kalender momentan ja sehr voll.
Damit bleibt mir leider nicht so viel Zeit mich so schlau zu machen, wie ich es gern täte, um dann meine Wahl zu treffen.
Eigentlich stehe Cloudbasierten Systemen eher kritisch gegenüber, aber wenn ich es nicht anders hinbekomme,
wäre es wohl das Einfachste ein geschlossenes System von einem Hersteller zu kaufen und zu hoffen,
dass ich es im Anschluss, wenn es ruhiger wird noch irgendwie "vernünftgig"
mit openHAB (Ein Kollege schwört auf homatic) zu koppeln.
Oder kann mir jemand mit Rat unter die Arme greifen, wofür ich äußerst Dankbar wäre.
Wenn ihr so ein "Projekt" angehen würdet, was würdet ihr euch nun holen?
Welche Rolladenmotoren (alles 60er, 1 40er Fenster)?
Was für Wandschalter (Funk) dafür?
Welche Vorbereitungen müsste ich treffen fürs Licht, wenn ich das später mit einbinden möchte?
Wie funktionieren diese "Fensterkontakte" eigentlich?
Was für ein System würdet ihr wählen? und was brauch ich dazu?
Falls man damit noch was anstellen kann: Ich hab eine 5.1 Anlage mit einem Marantz SR 7012 und Beamer,
sovie einen Brettspieltisch im Aufbau.
Nächstes Jahr wollt ich mir dann evtl. n Mähroboter und ne automatische Bewässerung zulegen.
Sorry das Unwissen und die vielen Fragen.
Ich kann verstehen, wenn da zu wenig Substanz und zuviel Aufwand für euch drinsteckt.
Schöne Grüße
Christian