Openhab2 unter Docker einrichten (Synology)

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Martin45527
Answers: 0

Openhab2 unter Docker einrichten (Synology)

Beitrag von Martin45527 »

Guten Abend,

ich verwende seit Jahren eine Lösung von Innogy für die Steuerung unserer Fußbodenheizung. Das ganze läuft zufriedenstellend, jetzt möchte ich OpenHAB2 ausprobieren, um die Vorteile der Lösung kennen zu lernen und evtl. bessere Auswertungsmöglichkeiten zu haben.

Die Installation habe ich grundsätzlich auf erledigt, scheitere aber an einem Detail: ich muss ein Binding in Form einer JAR-Datei "installieren", indem ich es in das addon-Verzeichnis kopiere - dieses Verzeichnis scheint sich aber im Docker-Container zu befinden, an den ich nicht herankomme.

Weiß einer von Euch, wie ich vorgehen muss?

Herzliche Grüße

Martin

eiGelbGeek
Answers: 4

Re: Openhab2 unter Docker einrichten (Synology)

Beitrag von eiGelbGeek »

Das Volume auf einen Pfad in der Synology mounten :-)

Code: Alles auswählen

docker run --name openhab --net=host -v /etc/localtime:/etc/localtime:ro -v /etc/TZ:/etc/timezone:ro -v /volume1/docker/openhab/conf:/openhab/conf -v /volume1/docker/openhab/userdata:/openhab/userdata -v /volume1/docker/openhab/addons:/openhab/addons -v /dev/ttyZWave:/dev/ttyACM0 -d -e USER_ID=9001 -e GROUP_ID=9001 -e EXTRA_JAVA_OPTS="-Duser.timezone=Europe/Berlin -Dgnu.io.rxtx.SerialPorts=/dev/ttyACM0" -e OPENHAB_HTTP_PORT=18080 -e OPENHAB_HTTPS_PORT=18443 --restart=always private/openhab:latest
Das wäre mein Docker run command... musst du ggf. an deiner Umgebung anpassen... ich habe das Docker image selber gebaut... weil ich 2-3 tools benötige, die standardmässig nicht mit geliefert werden.

Antworten