RaspberryPi startet nicht mehr

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: RaspberryPi startet nicht mehr

Beitrag von udo1toni »

Du kannst diese Dateien nicht von Windows aus einspielen, dazu musst Du Dich schon auf die GNU/Linux Konsole begeben.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Innocent
Beiträge: 198
Registriert: 29. Jul 2020 12:40

Re: RaspberryPi startet nicht mehr

Beitrag von Innocent »

Mit Konsole meinst du ein Live linux?
Oder das ich das am Pi direkt mache?
Dazu fehlen mir allerdings die ganzen Befehle um Ordner zu kopieren etc.😖
Das Livin Linux versuche ich gerade auf Stick zu bekommen.
Da habe ich die Hoffnung es ähnlich wie unter Windows machen zu können.

Was wäre da deine erste Wahl?

Habe auf der neuen SD Karte mal original gestartet. Mit LAN ist er dann im Netzwerk vorhanden und per Putty erreichbar.
Nehme ich die openhab.conf und trage die SSID und das Passwort ein, bootet er, ist aber nicht im Netzwerk zu finden.

Was mache ich hier falsch?
Openhab 2 auf RaspberryPi 4

Innocent
Beiträge: 198
Registriert: 29. Jul 2020 12:40

Re: RaspberryPi startet nicht mehr

Beitrag von Innocent »

Wie ich eigentlich erwartet habe ging es nicht im Live Linux die Dateien zu kopieren. Acces denied auf der SD Karte...

Werde mich dann daran machen den pi mit originalem openhabian zu starten, per ssh zu verbinden, die SSD einzuhängen und dann zu versuchen die Dateien von der SSD da hin zu bringen wo sie sein sollen um das restore zu starten....

Gerne nehme ich Tips und Hilfen in Anspruch.

Vielen Dank schonmal.
Openhab 2 auf RaspberryPi 4

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: RaspberryPi startet nicht mehr

Beitrag von udo1toni »

Live Linux... HÄ? Warum solltest Du ein extra Linux starten, wo Du doch ein laufendes Linux hast?

Die grafische Oberfläche ist GIFT!

Die Befehle in in GNU/Linux entsprechen weitgehnd den Unix Befehlen.
Oh... kein Unix... ;)
Macht aber nichts, denn die DOS-Befehle sind auch weitgehend von Unix geklaut. :D

Ganz kurz:

cd wechselt in das angegebene Verzeichnis (Change Directory).
mv verschiebt eine Datei (MoVe). Auch das Umbenennen einer Datei wird darüber erledigt, also nur ein Befehl...
cp kopiert eine Datei (CoPy)
mkdir erstellt ein Verzeichnis (MaKe DIRectory)
rm entfernt die angegebene Datei (ReMove)

Specials:
sudo führt den angegeben Befehl unter einem anderen Userkontext aus. Wird kein User angegeben, so wird der Kontext von root verwendet, welches der Superuser des Systems ist (der darf fast alles). (SuperUser DO)

Die oben genannten Befehle haben natürlich noch Optionen, die mit angegeben werden können. Weiterhin kann bei den Befehlen zumindest teilweise mit Platzhaltern gearbeitet werden, so dass z.B. alle Dateien in einem Rutsch verschoben werden können (z.B. um den Inhalt eines Verzeichnisses an einem anderen Platz zu sichern, um am alten Platz ein Backup einzufügen)

Man muss nicht unbedingt akrobatisch auf der Konsole unterwegs sein, aber die Grundlagen sollte man sich schon drauf schaffen, das ist auch gar nicht soooo schwer.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Innocent
Beiträge: 198
Registriert: 29. Jul 2020 12:40

Re: RaspberryPi startet nicht mehr

Beitrag von Innocent »

Also wie ich geschrieben habe, openhab starten, einloggen per Putty, ssd einhängen und Dateien kopieren?

So in der Theorie richtig? 🤔


Live linux wollte ich benutzen um Dateien per Maus zu kopieren... 😊
Openhab 2 auf RaspberryPi 4

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: RaspberryPi startet nicht mehr

Beitrag von udo1toni »

Ja, allerdings musst Du openHAB stoppen :) das geht aus der GNU/Linux Konsole heraus mittels

Code: Alles auswählen

sudo systemctl stop openhab.service
Wenn alle Dateien an Ort und Stelle sind, kannst Du openHAB auf dem gleichen Weg wieder starten...

Code: Alles auswählen

sudo systemctl start openhab.service
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Innocent
Beiträge: 198
Registriert: 29. Jul 2020 12:40

Re: RaspberryPi startet nicht mehr

Beitrag von Innocent »

Hallo udo1toni.

Bin seither noch zu gar nichts gekommen.

Bin aber mit meinen Überlegungen ab und zu dabei.
Was mich wundert ist aktuell, dass das System mit neuer Distribution auf SD karte nicht startet, wenn ich die wlan Daten in der Config per Texteditor Windows eintrage.
System startet, wenn ich von der SD Karte mit neuer Distribution per LAN starte. Dann kann ich auch per ssh zugreifen.

Wäre es dann einfacher mit der Backup Datei das System wiederherzustellen als die Dateien händisch hin und her zu kopieren?
System starten, Zugriff per Putty, Service stoppen, Backup Datei von SSD auf SD Karte kopieren und Wiederherstellung starten?

Würde dann die SSD wieder sterben lassen und stattdessen immer regelmäßig die SD Karte klonen und falls defekt einfach tauschen...
Openhab 2 auf RaspberryPi 4

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: RaspberryPi startet nicht mehr

Beitrag von udo1toni »

Du darfst keinesfalls einen Windows Editor wie z.B. das Notepad verwenden, um Dateien für den Raspberry zu bearbeiten. Windows nutzt als Zeilenende Sequenz ein <LF><CR> während GNU/Linux nur ein <LF> verwendet. Du könntest z.B. Notepad++ verwenden oder auch VSCode, bei beiden Editoren ist es möglich, gezielt einzustellen, welche Steuersequenzen genutzt werden sollen. Der Zeichensatz ist davon ebenfalls betroffen, in Windows ist das oftmals ANSI, auf Raspberry-Seite wird aber grundsätzlich UTF-8 benötigt. Gerade Dateien, die Systemdienste steuern (WLAN...) sind davon betroffen.

Ansonsten möchte ich aber auch davon abraten, den Raspberry über WLAN anzubinden. Server sollten kabelgebunden betrieben werden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Innocent
Beiträge: 198
Registriert: 29. Jul 2020 12:40

Re: RaspberryPi startet nicht mehr

Beitrag von Innocent »

Ok. Notepad ++ kann ich ja besorgen.
Mit Visual Studio Code habe ich meine Things, items, rules etc erstellt.
Habe ich quasi.
Ich würde dann auch per LAN ins Netzwerk können, wäre kein Problem. Lasse mich ja gerne belehren.

Dann funktionierende Version starten, per LAN ins Netzwerk und dann per Putty Backup Datei hinkopieren wo sie hin gehört und dann wiederherstellen? 🤔

Schönen Abend und danke
Openhab 2 auf RaspberryPi 4

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: RaspberryPi startet nicht mehr

Beitrag von udo1toni »

Mit PuTTY verbindest Du Dich mit der Konsole. Von dort aus kannst Du eine Backup-Datei, die sich schon auf dem System befindet an die richtige Stelle verschieben (mv) oder kopieren (cp), wobei Du gewöhnlich sudo verwenden musst, da die entsprechenden Verzeichnisse dem User openhab gehören.
Mit chown (ebenfalls mit sudo zu starten) kannst Du die Besitzverhältnisse für die Dateien anpassen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten