Timestamp Item formatieren
-
Timestamp Item formatieren
Warum kann ich ein mit "Zeitstempel bei Aktualisierung" erzeugtes Timestamp item nicht mit "Pattern" formatieren.
Besten Dank
Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OH 3.4.2 auf Raspi 4 mit Aeotec z-wave Stick gen 5+ und zigbee conbee II
- peter-pan
Re: Timestamp Item formatieren
Hallo Wolf,
ich hab das mal bei mir ausprobiert und da klappt es mit dem Meta-Daten-Pattern (%1$tA -- %1$tT).
Aktuelle Version: openHAB 3.2.0.M3
Gruss Peter
ich hab das mal bei mir ausprobiert und da klappt es mit dem Meta-Daten-Pattern (%1$tA -- %1$tT).
Aktuelle Version: openHAB 3.2.0.M3
Gruss Peter
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
-
Hallo Peter
Ich werde noch bekloppt. Im Januar 21 hatte ich gefragt, warum timestamp bei binären Items geht und bei anlogen items nicht geht. Jetzt geht beides, aber die Formatierung des Timestamp geht bei mir nur beim analogen Temperatur Wert ( wie bei dir) , aber nicht beim Türschalter.
Gruss Wolf
Ich werde noch bekloppt. Im Januar 21 hatte ich gefragt, warum timestamp bei binären Items geht und bei anlogen items nicht geht. Jetzt geht beides, aber die Formatierung des Timestamp geht bei mir nur beim analogen Temperatur Wert ( wie bei dir) , aber nicht beim Türschalter.
Gruss Wolf
-
Hallo,
ich hatte gerade das gleiche Problem. siehe
https://community.openhab.org/t/formatt ... /118345/27
Ursache ist dass manche Bindings (in meinem Fall das EnOcean Binding) automatisch in der State Description auch Options setzen die man dann nicht ändern kann. Wenn Options gesetzt sind geht anscheinend das Formatierung mit Patterns nicht mehr.
Viele Grüße
ich hatte gerade das gleiche Problem. siehe
Ursache ist dass manche Bindings (in meinem Fall das EnOcean Binding) automatisch in der State Description auch Options setzen die man dann nicht ändern kann. Wenn Options gesetzt sind geht anscheinend das Formatierung mit Patterns nicht mehr.
Viele Grüße
- peter-pan
Na, na, ruhig Blut

Ergebnis:
Ich hab das jetzt nicht im Detail geprüft, da ich kein EnOcean Binding im Einsatz habe, aber ich denke, dass im "normalen" Item (dem Contact-Item des Channels) aus ON -> AN oder aus Open -> Offen gemacht wird. Das hat aber nichts mit dem per Profile (timestamp-update) am Channel verbundenen Item (Datum) zu tun.
Beispiel: Gruss Peter
-
Das Problem ist, dass z.b. die automatisch gesetzten Options nicht in der UI sichtbar sind sonder nur bei einem Abruf des Item über die Rest-API sichtbar werden, siehe
ich habe das auch nur per Zufall gefunden weil ich sehen wollte wie das Item über die Rest-API definiert ist.
ich habe das auch nur per Zufall gefunden weil ich sehen wollte wie das Item über die Rest-API definiert ist.
-
Danke für die info. Ich setze jetzt die Zeiten in einer rule, und benutze diese auto-Timestamp Funktion nicht mehr.
Gruß Wolf
Gruß Wolf
- peter-pan
so habe ich das auch noch im Einsatz. Aber eleganter ist das schon mit dem Profile. Was hast du denn für ein Binding im Einsatz?
Hast du dir dein Item mal per REST-Api angeschaut, ob da das gleich Problem vorhanden ist , wie von @ohfuser beschrieben ?!
Das solltest du im Browser relativ einfach machen können :
Code: Alles auswählen
http://192.168.178.78:8080/rest/items/HS01Haustuer_Timestamp
-
Hallo Peter
gibt es eigentlich einen ost - west Schwäbischen Openhab Stammtisch, um die Probleme beim Bier zu besprechen, oder müssen wir den erst erfinden?
Gruss Wolf
so sieht die Antwort aus. Binding ist z-wave an einem Aeotec stick gen5+gibt es eigentlich einen ost - west Schwäbischen Openhab Stammtisch, um die Probleme beim Bier zu besprechen, oder müssen wir den erst erfinden?
Gruss Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
so sieht es bei dem "analogen" Temperaturwert aus