Web Socket close

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

OliverCJ
Answers: 3

Web Socket close

Beitrag von OliverCJ »

Hallo zusammen,

mal wieder was neues: Seit einiger Zeit bekomme ich im log im Minutentakt die folgende Meldung angezeigt:

Code: Alles auswählen

2021-10-27 11:22:12.715 [INFO ] [control.internal.WebSocketConnection] - Web Socket close 1005. Reason: null
Kann mir da jemand was zu sagen? Google spuckt zwar ein wenig was aus, aber viel in einem so technischen Englisch, dass ich leider raus bin :-(

Danke!

Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

sihui
Answers: 21

Re: Web Socket close

Beitrag von sihui »

OliverCJ hat geschrieben: 27. Okt 2021 11:24 Kann mir da jemand was zu sagen?
Das kommt von einem nicht mehr korrekt funktionierendem Amazon Echo Control Binding. Einen Fix gibt es im neuen Marketplace, falls du auf mindestens 3.2.M3 bist.

https://community.openhab.org/t/web-soc ... 100581/443
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

OliverCJ

Beitrag von OliverCJ »

Vielen Dank!
Bin noch auf der 3.1, ist ja noch die stable. Oder kann man die 3.2 schon problemlos benutzen?
Aber wahrscheinlich wird der Fix ja auch für die 3.1 irgendwann kommen... oder?

Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

OliverCJ hat geschrieben: 28. Okt 2021 14:00 Oder kann man die 3.2 schon problemlos benutzen?
Milestones kann man fast immer ohne Probleme nutzen, auch Snapshots sind bei openHAB bereits recht stabil.

OliverCJ hat geschrieben: 28. Okt 2021 14:00 Aber wahrscheinlich wird der Fix ja auch für die 3.1 irgendwann kommen... oder?
Nein, eine Stable Version wird nur in sehr seltenen Ausnahmefällen gefixt (wenn etwas am Core zu fixen ist), ein nicht funktionierendes Binding führt normalerweise nicht zu einem Fix.
Ebenso wird es keinen Fix für 2.5.x geben.

Allerdings hat der ehemalige Maintainer diesmal sogar für einen 3.1 Fix gesorgt, das ist aber alles in dem bereits verlinkten Thread zum englischen Forum beschrieben, dort gibt es auch den Download für das gefixte Binding.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

udo1toni
Answers: 245

Beitrag von udo1toni »

Der Punkt ist hier auch: Du musst unter 3.1 das Binding deinstallieren und anschließend das Binding manuell installieren, indem Du die heruntergeladene .jar Datei in den addons-Ordner unterhalb /usr/share/openhab/ packst. Das korrekte Verzeichnis erkennst Du daran, dass dort eine Datei openhab-addons-3.1.0.kar liegt. .kar ist das Gesamtpaket aller addons, .jar ist die ausführbare Datei des einen Bindings.
Ein so installiertes Binding ist nur zum Teil in der UI sichtbar, was gerne für Verwirrung sorgt.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

OliverCJ

Beitrag von OliverCJ »

Äh... es ist weg... es hat einfach heute Nachmittag aufgehört... seit ca. 14 Uhr habe ich die Einträge im Log nicht mehr... sehr merkwürdig!

Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

OliverCJ

Beitrag von OliverCJ »

Mist.. nach einem heute notwendigen reboot ist der Fehler wieder da... dann werde ich das morgen wohl doch mal angehen...

Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

elysis
Answers: 0

Beitrag von elysis »

Hi, ich habe den Fehler permanent. Gestern habe ich beschlossen mein System komplett neu aufzusetzen und mit neuer SSD am RPi4 auf Bullseye openhabian upgegraded und meine vorwiegend textual Things, Items und Rules umgezogen. Openhabseitig bin ich auf openHAB 3.3.0-SNAPSHOT - Build #2655 - eigentlich also mit dem gefixten Binding. Im Prinzip funktioniert es auch - zumindest kann ich keine Ausfälle feststellen, aber die INFO Meldung stört doch schon im sonst schön aufgeräumten Log...
Woran könnte es noch liegen?

elysis

Beitrag von elysis »

Ich antworte mir mal selber nachdem ich in einem anderen Beitrag im Forum über die Lösung gestolpert bin. Wer lesen kann und so...
... und kann, wer es mag, durch Installation eines alternativen Binding über die MainUI (Smarthome/J) eines ehemaligen Maintainers behoben werden:

https://community.openhab.org/t/error-w ... 17?u=sihui

Danach funktioniert auch der Channel lastVoiceCommand wieder, der von vielen schmerzlich vermisst wird.

HiG

Beitrag von HiG »

elysis hat geschrieben: 25. Jan 2022 10:36 Woran könnte es noch liegen?
elysis hat geschrieben: 23. Dez 2021 12:57 openHAB 3.3.0-SNAPSHOT
ähm... wenn ich ein stabiles System will....dann ist Snapshot meist keine gute Wahl ;-)

Antworten