Import eines neuen Things in das Model schlägt fehl

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
frohberg@frohtec.de
Answers: 0

Import eines neuen Things in das Model schlägt fehl

Beitrag von frohberg@frohtec.de »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das ich versuche ein neues HMIP-SAM in mein Model zu importieren und dabei den Fehler erhalte:

Code: Alles auswählen

An error occurred while creating the links
Ich habe das Think komplett gelöscht und neu importiert ohne Erfolg.
Leider hatte ich das Problem schon einige Male, konnte das aber nach wiederholten Versuchen dann importieren.
Nun versuche ich es schon mehrere Stunden ohen Erfolg.

Die Logs sagen:
2021-10-27 17:33:32.258 [ERROR] [d4j.internal.RRD4jPersistenceService] - Could not create rrd4j database file '/var/lib/openhab/persistence/rrd4j/Westseite_CurrentIllumination.rrd': Invalid file header. File [/var/lib/openhab/persistence/rrd4j/Westseite_CurrentIllumination.rrd] is not a RRD4J RRD file
2021-10-27 17:33:46.495 [ERROR] [d4j.internal.RRD4jPersistenceService] - Could not create rrd4j database file '/var/lib/openhab/persistence/rrd4j/Garagentor.rrd': Invalid file header. File [/var/lib/openhab/persistence/rrd4j/Garagentor.rrd] is not a RRD4J RRD file
2021-10-27 17:33:46.507 [ERROR] [d4j.internal.RRD4jPersistenceService] - Could not create rrd4j database file '/var/lib/openhab/persistence/rrd4j/Garagentor_Unreach.rrd': Invalid file header. File [/var/lib/openhab/persistence/rrd4j/Garagentor_Unreach.rrd] is not a RRD4J RRD file
2021-10-27 17:33:46.525 [ERROR] [d4j.internal.RRD4jPersistenceService] - Could not create rrd4j database file '/var/lib/openhab/persistence/rrd4j/Garagentor_Signalstarke.rrd': Invalid file header. File [/var/lib/openhab/persistence/rrd4j/Garagentor_Signalstarke.rrd] is not a RRD4J RRD file

der erste Eintrag ist eines der Items die beim letztem Mal fehlgeschlagen sind. Die letzten 3 Einträge sind die aktuellen Items die ich versuche zu importieren.
Hat Jemand eine Idee? Suche habe ich bereits bemüht aber nichts passendes gefunden.

bastler
Answers: 2

Re: Import eines neuen Things in das Model schlägt fehl

Beitrag von bastler »

nur eine idee: hast du mal probiert:
1. openhab stoppen
2. diese dateien (also zb /var/lib/openhab/persistence/rrd4j/Westseite_CurrentIllumination.rrd) manuell zu löschen
ev ist die datei vorhanden aber korrupt und soweit ich weiß (nicht sicher) wird die wenn openhab wieder gestartet ist dann neu angelegt wenn das item angelegt wird

udo1toni
Answers: 245

Re: Import eines neuen Things in das Model schlägt fehl

Beitrag von udo1toni »

Wichtig wäre an dieser Stelle auch, festzustellen, dass dies kein Problem des Thing sein kann.
Wie sind die Items definiert, mit denen Du die Channel verlinken willst. Lässt Du die automatisch generieren? Eventuell sind noch alte Items vorhanden, deren Namen mit den neuen Items kollidieren (von früheren Versuchen mit gleichlautenden Channels), das könnte dann schief gehen.

Was rrd-Files betrifft, ja, die erzeugt openHAB automatisch neu, wenn sie gelöscht wurden. Die persistierten Daten sind dann natürlich futsch. :)

Wie sieht es mit dem Platz im Filesystem aus?
Welche Hardware verwendest Du? Welche Version von openHAB3? Wie hast Du installiert?
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten