Probleme mit dem Doorbird Bindung - Item lässt sich nicht auffinden / erstellen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
SoulSurfer
Answers: 0

Probleme mit dem Doorbird Bindung - Item lässt sich nicht auffinden / erstellen

Beitrag von SoulSurfer »

Hallo openHAB Community,

aktuell bin ich damit beschäftigt, mein "smart home" rund um openHAB aufzubauen. Mein erstes Projekt - neben der Integration von Zigbee - ist das Einbinden der Doorbird 2101v Türstation in openHAB.

Soweit habe ich alles aufgesetzt, openHAB läuft und ich habe auch die Bindings installiert, die Doorbird-Station ist verbunden und online.

Allerdings habe ich jetzt - zumindest aus meiner Sicht - ein Problem.
Es fehlt beim Erzeugen des Equipments der Channel für die Doorbell.
Gehe ich auf Model -> Create Equipment from Thing -> wähle "Doorbird D210x Doorbell" als Thing -> als Group - Equipment, sehe ich unten die Channels aufgelistet. Aber bei den Points fehlt der Trigger für die Klingel (doorbell). Auch im Expertenmodus kann ich sie nicht sehen.

ABER; Gehe ich über Things -> Doorbird D210x Doorbell -> wähle oben in der Mitte "Channels" - siehe da, (E) Doorbell, doorbell (Trigger), Trigger for doorbell press.

Versuche ich diesen Channel als Item / Point hinzuzufügen, mit "Trigger", komme ich nicht ans Ziel.
"Unexpected identifier token: "Trigger". Instead, I was expecting to see one of the following:"

Erfasst habe ich in der Konsole das Folgende:
Trigger DoorbirdD210xDoorbell_Doorbell "Doorbell" (Zuhause) ["Point"] { channel="doorbird:d210x:****:Doorbell" }

Tausche ich Trigger gegen Switch, dann funktioniert es zumindest, dass ich den Point hinzufügen kann. Allerdings ohne nachhaltigen Erfolg. Der Link sei ungültig und ich kann das Objekt nur "removen".

Kurz zu den Rahmenbedingungen:
Es läuft openHAB 3.2.0 Build #2535 mit dem Doorbird Binding 3.2.0.SNAPSHOT (SNAPSHOT macht mich ein bisschen stutzig, aber nun gut).
In den Issues (https://github.com/openhab/openhab-addo ... n+doorbird) ist auch nichts aufgeführt, was mich ans Ziel bringen könnte.

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen oder ich habe einfach etwas übersehen.

Binding lösen, Benutzer tauschen, Berechtigungen checken, etc. habe ich schon getan. Ohne Erfolg.

Vielleicht wisst ihr noch etwas?

Gruß
Patrick

harteknut
Answers: 9

Re: Probleme mit dem Doorbird Bindung - Item lässt sich nicht auffinden / erstellen

Beitrag von harteknut »

Hallo Patrick,
evtl. versteh ichs auch nicht, aber irgendwie vergisst Du die Items, oder nicht...?

Ich würde erstmal die Things-Items-Welt vollständig aufbauen, bevor Du damit in die Model-Welt mit Equipment und Points einsteigst.
Ich hab auch ne Doorbird-Klingel (D101), ich habe:
  • Die Klingel selber als Thing eingerichtet.
  • Den Klingeltaster als Item angelegt und den Doorbell-Trigger-Channel zugewiesen.
Dann kannst Du (bei Bedarf, bei mir gibt es den nicht) das Thing als Equipment und das Item als Point in Dein Model einbauen.

SoulSurfer

Re: Probleme mit dem Doorbird Bindung - Item lässt sich nicht auffinden / erstellen

Beitrag von SoulSurfer »

Hallo Simon,

danke für deine Antwort.
Ich bin gerade dran und versuche das Problem noch zu lösen - bisher konnte ich aber noch nicht herausfinden, ob ich irgendwo auf Anhieb sehen kann, ob der Trigger auch auslöst.

Aber ich hatte es so, wie von Dir beschrieben, eingerichtet:
Home - EG - Flur - Haustüre - Klingel
(Da ist auch noch mehr drin an Things und Items, also quasi die Grundstruktur)

Bis zur Klingel ist alles eine Group, danach kommt das Item Klingel mit dem Channel für die Doorbell.
Die Klingel ist im Binding und als Thing angelegt. Aber als Points sehe ich alles, bis auf den Taster!

Den habe ich jetzt von "Hand" über "Things" - "Channels" manuell hinzugefügt.
Jetzt ist er zumindest als Point (String) vorhanden.

"Dann kannst Du (bei Bedarf, bei mir gibt es den nicht) das Thing als Equipment und das Item als Point in Dein Model einbauen."
Das hat bei mir auf dem "regulären Weg" nicht funktioniert.
Der Point "Doorbell" erscheint nicht in der Liste bei der Zuordnung. Alles Andere kann ich aber sehen und wählen.

Kann ich mir irgendwo ausgeben lassen, ob der Trigger feuert und welchen Wert er annimmt?
In der Konsole bin ich dran, aber so schnell gehts dann doch nicht - sind meine ersten Versuche dahingehend mit openHAB.

Gruß
Patrick

Hier nochmal zwei Screenshots, dann wird vielleicht deutlich, wo mein Problem lag. Eventuell auch nur im Verständnis.
Aber nach der Auswahl "Add points from thing" war der Doorbell Trigger verschwunden.

Bei den Channels am Thing selbst, der Doorbird, ist er aber zu sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

harteknut

Beitrag von harteknut »

Ich würde das Thema Equipment, Points und Model erstmal komplett außen vor lassen. OH ist m.E. mit Things und Items vollständig konfiguriert. (Ich komm halt aus der OH1-Welt, für mich sind schon Things "was Neues".)
Wenn Du den Doorbell-Trigger einem Item zugewiesen hast (und danach sieht es in Deinem ersten Screenshot aus), kannst Du damit arbeiten. Öffne doch mal das Item, dann kannst Du sehen, ob der Trigger funktioniert (sogar in die Vergangeheit mit der "Analyze"-Funktion). Rules und alles andere laufen dann auch.

Ich sehe aber gerade, dass Du den Trigger als String eingerichtet hast, warum das? M.E. ist ein Switch das richtige Element...

rbeudel
Answers: 1

Beitrag von rbeudel »

Hallo Patrick,
bei mir tritt das Problem mit dem model auch auf. Trotzdem funktioniert mein Doorbell_Pressed Item, es klingelt.
Viele Grüße,
Ralf
Viele Grüße,
Ralf

Debmatic und Openhab in Proxmox VM debian x86_64

SoulSurfer

Beitrag von SoulSurfer »

rbeudel hat geschrieben: 8. Nov 2021 09:19 Hallo Patrick,
bei mir tritt das Problem mit dem model auch auf. Trotzdem funktioniert mein Doorbell_Pressed Item, es klingelt.
Viele Grüße,
Ralf
Hallo Ralf,

danke für deine Rückmeldung - bei mir ist es ebenfalls so. Es klappt alles. Trigger läuft auch.

Eine Frage: Kann ich irgendwo sehen, welche Werte ein Device sendet? Beispielsweise ein Lichtschalter? Ich weiß nicht, auf welche Events ich in den Rules reagieren kann. Vom Hersteller Iluminize finde ich keine Information.

Gruß
Patrick

harteknut

Beitrag von harteknut »

Findest Du im events-Log, oder noch einfacher (falls installiert) in frontail auf Port 9001. Sieht dann ungefähr so aus:

Code: Alles auswählen

doorbird:d101:f5487446:doorbell triggered PRESSED
btw:
Wenn Dein Item richtig konfiguriert ist, sollte die nächste Zeile etwa so aussehen:

Item 'Doorbell_Pressed' received command ON

SoulSurfer

Beitrag von SoulSurfer »

harteknut hat geschrieben: 8. Nov 2021 21:20 Findest Du im events-Log, oder noch einfacher (falls installiert) in frontail auf Port 9001. Sieht dann ungefähr so aus:

doorbird:d101:f5487446:doorbell triggered PRESSED
btw:
Wenn Dein Item richtig konfiguriert ist, sollte die nächste Zeile etwa so aussehen:

Item 'Doorbell_Pressed' received command ON
Grandios. Besten Dank für den Hinweis mit Frontail. Mit openHAB 3 ein bisschen fummelig in der Einrichtung. Aber läuft.
Jetzt kann ich erkennen, was davon der Klingel kommt. Super.

Aber ein Problem mit meinem Iluminize Wandschalter habe ich. Der ist eingebunden, erkannt als Schalter, aber:
"2021-11-09 11:02:45.966 [WARN ] [e.internal.SseItemStatesEventBuilder] - Attempting to send a state update of an item which doesn't exist: BuroWandschalter1_Button"

Item ist aber vorhanden.

Es ist der Schalter hier:
https://www.iluminize.com/de/shop/led-s ... ed-4z.html

Gruß
Patrick

harteknut

Beitrag von harteknut »

Siehst Du das Item in der Items-Übersicht?
Falls ja: Welchen Channel Link hat er?

Falls das alles passt, würde ich in dem Fall zunächst ein Neustart mit clean-cache machen:

sudo service openhab stop
sudo openhab-cli clean-cache
sudo service openhab start

Antworten